Hallo,
ich habe ksysguard in der Kontrollleiste installiert und sehe so, ob sich auf der ppp0 Schnittstelle etwas tut.
Nun weiß ich ja, wann fetchmail die Post abholt oder ich mit Iceweasel Daten lese.
Manchmal sehe ich jedoch teilweise kontinuierliche Aktivitäten auf der ppp0 Schnittstelle, kann mir aber nicht erklären, woher diese Aktivitäten kommen. Denn nur ich arbeite mit dem Rechner, sonst gibt es keine weiteren Rechner. Allerdings gibt es noch einen Drucker, der über cups angeschlossen ist. Doch der hat ja nichts auf der ppp0 Schnittstelle zu suchen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich herausfinden kann, welches Programm jeweils auf ppp0 zugreift?
Vielen Dank
wckl
Wer sendet oder empfängt auf ppp0?
Re: Wer sendet oder empfängt auf ppp0?
Du kannst dir ja mal mit tcpdump ansehen, was da an Daten fliesst. Abhängig davon kannst du dann eventuell mittels netstat rausfinden, welches Programm hier Daten überträgt.
Wenns was grafisches sein soll/darf, ist auch Wireshark nicht soooo schlecht...
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo,
mit tcpdump habe ich keine Erfahrung. Ich habe aber gar nichts gegen die Konsole.
Nur, wer kann mir einige Hinweise geben, wie ich das für meine Aufgabe anwenden muß?
Wie gesagt, ich möchte herausfinden, welches Programm auf ppp0 Datenverkehr verursacht.
Vielleicht hat jemand so etwas schon wissen wollen?
Vielen Dank jedenfalls
wckl
mit tcpdump habe ich keine Erfahrung. Ich habe aber gar nichts gegen die Konsole.
Nur, wer kann mir einige Hinweise geben, wie ich das für meine Aufgabe anwenden muß?
Wie gesagt, ich möchte herausfinden, welches Programm auf ppp0 Datenverkehr verursacht.
Vielleicht hat jemand so etwas schon wissen wollen?
Vielen Dank jedenfalls
wckl
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo,
über netstat bin ich schon mehrfach gestolpert
Wenn ich mir mit man netstat die erste Seite ansehe, dann bin ich sofort erschlagen, weil ich gar nicht weiß, wovon hier die Rede ist.
Hat jemand eine Einführung, die mir bei meinem Problem - welches Programm benutzt ppp0 - weiterhilft?
wckl
über netstat bin ich schon mehrfach gestolpert
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
Wenn ich mir mit man netstat die erste Seite ansehe, dann bin ich sofort erschlagen, weil ich gar nicht weiß, wovon hier die Rede ist.
Hat jemand eine Einführung, die mir bei meinem Problem - welches Programm benutzt ppp0 - weiterhilft?
wckl
Code: Alles auswählen
netstat -tpaun
lsof -i -n -P
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")