Grub2 und Windows
Grub2 und Windows
Ich hab leider keine Ahnung in welches Forum meine Frage gehört, deswegen ha ichs einfach mal hier hin.
(obwohl ich mir hier wie überall anders eigentlich sicher bin dass es nicht hingehört.)
Ich hab ein Problem mit Grub bzw. Grub 2:
Seit einer Weile ist es so, dass, sobald ich Windows (7) boote, Grub kaputt ist,
d.h. er versucht zu laden, wie gewöhnlich steht dann da Grub loading. oder so, und dann startet der Rechner einfach neu.
wenn ich dann mit einer Live-CD den Grub neu installiere (chroot in Debian) funktioniert er wieder,
BIS ich das nächste mal Windows boote. Dann geht das wieder von vorne los.
Ich benutze Debian Squeeze mit Grub 2.
Danke für eure Hilfe -
Hunger
(obwohl ich mir hier wie überall anders eigentlich sicher bin dass es nicht hingehört.)
Ich hab ein Problem mit Grub bzw. Grub 2:
Seit einer Weile ist es so, dass, sobald ich Windows (7) boote, Grub kaputt ist,
d.h. er versucht zu laden, wie gewöhnlich steht dann da Grub loading. oder so, und dann startet der Rechner einfach neu.
wenn ich dann mit einer Live-CD den Grub neu installiere (chroot in Debian) funktioniert er wieder,
BIS ich das nächste mal Windows boote. Dann geht das wieder von vorne los.
Ich benutze Debian Squeeze mit Grub 2.
Danke für eure Hilfe -
Hunger
Re: Grub2 und Windows
Hallo Hunger,
versuch doch mal die "/boot/grub/grub.cfg" vor und nach dem Crash zu vergleichen.
Das Windows bei einer Neuinstallation den Bootmanager von Linux nicht abkann ist bekannt, deine Probleme scheinen neu zu sein. Vielleicht kannst Du aber zumindest so ermitteln was Windows am Grub verändert.
Gruss orcape
AMD64 3000/ Debian Squeeze +XP
versuch doch mal die "/boot/grub/grub.cfg" vor und nach dem Crash zu vergleichen.
Das Windows bei einer Neuinstallation den Bootmanager von Linux nicht abkann ist bekannt, deine Probleme scheinen neu zu sein. Vielleicht kannst Du aber zumindest so ermitteln was Windows am Grub verändert.
Gruss orcape
AMD64 3000/ Debian Squeeze +XP
Also da Windows ja auf die ext-Partitionen nicht zugreifen kann (ich hab keine Treiber dafür installiert)
schätze ich, dass Windows beim boot im MBR irgendwas überschreibt.
Aber ich hab leider keine Ahnung warum und was...
Gruß,
Hunger
schätze ich, dass Windows beim boot im MBR irgendwas überschreibt.
Aber ich hab leider keine Ahnung warum und was...
Gruß,
Hunger
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
Hi,
anscheinend hat das funktioniert
,
kannst du mir jetzt noch erklären was dabei passiert ist?
Danke dir,
Hunger
anscheinend hat das funktioniert
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
kannst du mir jetzt noch erklären was dabei passiert ist?
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
Danke dir,
Hunger
- bmario
so genau weiß ich das auch ned ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
ich weiß nur os-prober macht das, wie es heißt, es erkennt Betriebssysteme die auf deinem Rechner installiert sind.
Und in /etc/grub.d/**_os-prober (oder so ähnlich) wird bei update-grub aufgerufen und nutzt os-prober um im grub2 einträge für andere Betriebssysteme zu erstellen. Ist bisschen wie die Hasen-Aus-Hüten-Nummer![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
ich weiß nur os-prober macht das, wie es heißt, es erkennt Betriebssysteme die auf deinem Rechner installiert sind.
Und in /etc/grub.d/**_os-prober (oder so ähnlich) wird bei update-grub aufgerufen und nutzt os-prober um im grub2 einträge für andere Betriebssysteme zu erstellen. Ist bisschen wie die Hasen-Aus-Hüten-Nummer
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Nichts zu tun ist viel besser,
Jetzt ist das Problem wieder da...
Also entweder hat Windows erst gestern wieder beschlossen den Grub zu zerschiessen,
oder die Lösung hat nur temporär funktinoiert...
eine andere Idee?
Also entweder hat Windows erst gestern wieder beschlossen den Grub zu zerschiessen,
oder die Lösung hat nur temporär funktinoiert...
eine andere Idee?
Kann ich irgendwie ein downgrade auf grub1 machen? vielleicht hilft das ja...
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das was zu Grub2 gehört mit aptitude purge runterschmeißen dann grub-legacy installieren und anschließend noch mit grub-install den Grub in den MBR installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Also wiederum habe ich den Eindruck dass es was gebracht hat,
falls noch jemand das Problem hat. Ich melde mich wieder wenns doch nicht geht ...![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
falls noch jemand das Problem hat. Ich melde mich wieder wenns doch nicht geht ...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)