PPTP-VPN und Namensauflösung der Clients

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
L1800Turbo

PPTP-VPN und Namensauflösung der Clients

Beitrag von L1800Turbo » 01.11.2009 14:00:21

Hallo allerseits,
bisher hab ich die Probleme durch googlen gelöst, aber irgendwie komme ich dieses Mal nicht auf einen grünen Zweig.
Ich habe auf meinem Debian-Lenny Server einen DHCP und Bind-Server mit DDNS-Updates am laufen, das funktioniert auch so weit.
Dann hab ich noch ein Wlan, welches über ein PPTP-VPN abgesichert ist, funktioniert ebenfalls. Das Problem ist nun, dass ich die VPN-Clients nur bei der ip-Adresse ansprechen kann, sie updaten also nicht die Bind-DB wie ein regulärer DHCP-Client übers LAN-Kabel.
Es müsste also irgendwie möglich sein, die VPN-Clients dem DNS-Server bekannt zu machen, aber im PPTP ist ja eine eigene ip-Vergabe vorhanden, sodass ich nicht wirklich weiß, wo ich da ansetzen soll..
Ich hoffe mal, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe, sonst verbessere ich mich noch einmal :)
MfG
Kai

L1800Turbo

Re: PPTP-VPN und Namensauflösung der Clients

Beitrag von L1800Turbo » 06.12.2009 16:05:24

Ich bins nochmal.. irgendwie habe ich auch noch nach hunderten von Seiten keinen Anhaltspunkt gefunden.
Skripte, die in /etc/ppp/ip-up.d/ ausgeführt werden, scheinen nur Client-Spezifisch zu sein, also das der Client sich den Nameserver einspeichert u.ä.
Fehlt immer noch die serverseitige Einbindung des Clients, da bei der ppp-Verbindung jedoch kein Hostname für die Skripte übergeben wird, kann man das nicht eben manuell als Skript einbauen.
Ich hab aber auch noch nichts ähnliches an Fehlerbeschreibungen im Internet gefunden. Kann es sein, dass ich das Problem nur bei mir spezifisch habe? Vielleicht weiß ja jemand einen Anhaltspunkt. Vielleicht ist das ja auch gar nicht als Funktion vorgesehen :?:
MfG
Kai

Antworten