IPv6: 6in4 Tunnel mit freenet6.net
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Schönen guten Abend Forum.
Ich habe vorhin meinen Kernel neu mit IPv6 Support kompiliert. Das scheint auch recht gut zu funktionieren. Nach dem installieren des Paketes freenet6 wurde auch sofort ein 6in4 Tunnel mit freenet6.net aufgebaut. Allerdings ist dieser bisher anonym, da ich, wenn ich versuche mit meinen Userdaten von freenet6 einen Tunnel aufzubauen den Fehler "No access: authentification failed" bekomme.
Woran könnte das liegen bzw. wie ist es zu beseitigen.
Schon mal danke und eine gute Nacht
Ich habe vorhin meinen Kernel neu mit IPv6 Support kompiliert. Das scheint auch recht gut zu funktionieren. Nach dem installieren des Paketes freenet6 wurde auch sofort ein 6in4 Tunnel mit freenet6.net aufgebaut. Allerdings ist dieser bisher anonym, da ich, wenn ich versuche mit meinen Userdaten von freenet6 einen Tunnel aufzubauen den Fehler "No access: authentification failed" bekomme.
Woran könnte das liegen bzw. wie ist es zu beseitigen.
Schon mal danke und eine gute Nacht
-
- godsmacker
-
"Authentication failed" heißt entweder, daß der Benutzer unbekannt ist, falsch geschrieben wurde (meistens Groß- und Kleinschreibung) oder daß das Passwort nicht stimmt - deswegen die knappe Frage.
CU - Der Pinguin
these are the words of the penguin
obey them at any time or i will strike vengeance upon thee
these are the words of the penguin
obey them at any time or i will strike vengeance upon thee
- Beowulf666
-
oder es heisst, dass sich beide Geräte nicht auf ein Auth-Protokoll einigen können, dass verschiedene Verschlüsselungen der Authentifikation benutzt werden, oder...
@godsmacker: Wieso willst du denn schon IPV6 benutzen? nur aus Spass an der Freud? Oder hat das nen ernsthaften Background? tät mich echt mal interessieren...
@godsmacker: Wieso willst du denn schon IPV6 benutzen? nur aus Spass an der Freud? Oder hat das nen ernsthaften Background? tät mich echt mal interessieren...
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian
Next Step: Binford 8000 Super Debian
- godsmacker
-
Ne, das ist alles richtig.crazypenguin hat geschrieben:"Authentication failed" heißt entweder, daß der Benutzer unbekannt ist, falsch geschrieben wurde (meistens Groß- und Kleinschreibung) oder daß das Passwort nicht stimmt - deswegen die knappe Frage.
Stimmt. In diesem Falle aber nicht, da libsasl-digestmd5, was zur Authentifikation verwendet wird installiert war.Beowulf666 hat geschrieben:oder es heisst, dass sich beide Geräte nicht auf ein Auth-Protokoll einigen können, dass verschiedene Verschlüsselungen der Authentifikation benutzt werden, oder...
Das Problem lag ganz einfach am falschen Host.
Seit Juni oder Juli ist tsps1.freenet6.net oder so in der Art wohl nur noch für anonyme Tunnel o.ä. verfügbar. Mit dem 2ten Server geht es. o_0
Weil ich dann bei meinen Kiddie-Freunden der totale 1337-h4x0r bin?Beowulf666 hat geschrieben:@godsmacker: Wieso willst du denn schon IPV6 benutzen? nur aus Spass an der Freud? Oder hat das nen ernsthaften Background? tät mich echt mal interessieren...
Ne, nur so.. ich wollte mal n bischen testen was es so kann und wie's funktioniert.. und wie weit das inzwischen so verbreitet ist..
- Beowulf666
-
-
Von der Einrichtung her ist es bei Debian mal wieder denkbar einfach, vorausgesetzt man hat einen Kernel, der IPv6 beherrscht:
Danach holt man sich einen Account bei freenet6.net, einem Tunnelbroker, und setzt seine zugangsdaten in ein. Den Server muss man dann noch auf tsps2.freenet6.net stellen um verbinden zu können.
Danach stellt man den Tunnel mither..
Dann sollte ein neues Interface namens sit1 erstellt sein
Damit ist man dann eigentlich schon fertig mit der Konfiguration..
Ich hab irgendwie etwas den Eindruck, daß der freenet6 Client etwas buggy ist, aber der mir empfohlene Tunnel Broker hat inzwischen aufgrund sich häufender DoS Attaken seine Dienste eingestellt..
Ein kleines Debian Problem ist noch, daß viele Pakete immer noch per Default ohne IPv6 Unterstützung kompiliert werden.. dagegen hilft aber http://debian.fabbione.net/mirrors.html
Dienste, die mit IPv6 angeboten werden gibt es inzwischen auch genügend.. Freenet verwendet inzwischen zum Beispiel auch IPv6.. Freenode bietet den ein oder anderen IPv6 Server usw.. Viele weitere Sachen findet man auf http://www.ipv6.org
Naja.. so viel erst mal von mir..
So richtig zum Testen bin ich leider noch nicht gekommen, aber das schiebe ich vielleicht demnächst mal hinterher
Gruß
Florian
Von der Einrichtung her ist es bei Debian mal wieder denkbar einfach, vorausgesetzt man hat einen Kernel, der IPv6 beherrscht:
Code: Alles auswählen
modprobe ipv6
apt-get install freenet6
/etc/freenet6/tsps.conf
Danach stellt man den Tunnel mit
/etc/init.d/freenet6 start
Dann sollte ein neues Interface namens sit1 erstellt sein
ifconfig sit1
sit1 Protokoll:IPv6-nach-IPv4
[...]
Ich hab irgendwie etwas den Eindruck, daß der freenet6 Client etwas buggy ist, aber der mir empfohlene Tunnel Broker hat inzwischen aufgrund sich häufender DoS Attaken seine Dienste eingestellt..
Ein kleines Debian Problem ist noch, daß viele Pakete immer noch per Default ohne IPv6 Unterstützung kompiliert werden.. dagegen hilft aber http://debian.fabbione.net/mirrors.html
Dienste, die mit IPv6 angeboten werden gibt es inzwischen auch genügend.. Freenet verwendet inzwischen zum Beispiel auch IPv6.. Freenode bietet den ein oder anderen IPv6 Server usw.. Viele weitere Sachen findet man auf http://www.ipv6.org
Naja.. so viel erst mal von mir..
So richtig zum Testen bin ich leider noch nicht gekommen, aber das schiebe ich vielleicht demnächst mal hinterher
Gruß
Florian