Udma66 installieren - aber wie bloß?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Grumbler
Udma66 installieren - aber wie bloß?

Beitrag von Grumbler » 20.06.2002 21:22:08

Hi Leutz,

ich habe zwei 40 GB Platten an einem Highpoint UDMA-100 Controller. Ich möchte nun Debian mit einer Unterstützung für diesen installieren.

An IDE0 habe ich ein Compactflash, auf das das Debian drauf soll. Wird auch ohne Probs als Toshibafestplatte erkannt.

An IDE1 habe ich mein CDROM Laufwerk.

Nach stundenlanger Suche und hunderten Versuchen Debian zu mit HPT370 Controller Unterstützung zu installieren, bin ich kurz vor dem ausflippen.

Mein letzter Versuch, war es beim Booten der ersten Installationscd als Parameter "linux flavor=udma66" anzugeben. Dies scheint scheinbar auch etwas zu verändern, denn die Drivers-Modules holt er sich nun aus dem Udma66 Verzeichnis der CD.
Ich habe mich schon so gefreut, nur leider sagt mir das Installationstool bei dieser Art der Installation ständig, wenn ich die Module auswählen will, dass er keine Module gefunden hat.
Installiere ich Debian ohne "flavor=udma66" so geht es ohne Probleme, er findet halt nur den Controller und die Fesplatten daran nicht!

Ich raste hier bald aus. Bitte helft mir doch. Ich war bisher so begeistert, dass man Debian auf ein 64 MB Compactflash bekommt, aber dass es den sche*** Treiber für den Controller nicht installiert regt mich richtig auf! Das war bei anderen Linux'en anders :x

Bis denne

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 21.06.2002 09:23:20

Frag mal xraver, der hat glaube ich so nen Highpoint-Controller. Schau Dir auch mal http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =highpoint an.

Grumbler
Beitrag von Grumbler » 21.06.2002 23:16:41

Ich habe nun folgendes probiert:

Installationsdiskette aus dem udma66 flavor mit rawrite2 erstellt.
Booten des Kernels hat dann auch wunderbar geklappt.
Den Controller hat er nun erkannt.
Mit der Installation komme ich dann bis zu "Make Linux bootable directly from harddisk"
Er will einfach Lilo nicht in den mbr der CF schreiben. Keine Ahnung warum. Das schreiben von Lilo in den mbr funktioniert nur, wenn ich den Standardkernel von cd1 starte! Warum bloß??? Fehlt ihm noch irgendein Treiber beim udma66 flavor? Die CF erkennt er ja und das Basissystem kann er auch installieren. Nur auf den mbr kann er nicht mehr zugreifen. :( .
Das kann bald alles nicht mehr war sein. Ich war so kurz davor. An der 1023 Cylinder Grenze kann es eigentlich nicht liegen.

Mein Bios erkennt das CompactFlash als LBA mit folgenden Werten
Cyls 64
Head 32
Land 972
Sect 63

Kann mir da jemand helfen?

Kann ich vielleicht zunächst den Standardkernel installieren, und dann diesen Kernel Patch anwenden?

http://packages.debian.org/stable/devel ... 9-ide.html

Kann mir by the way gleich mal jemand GANZ GENAU erklären, wie ich den Patch dann anwende. Habe das schon einmal versucht, wußte dann aber nicht, wie ich "patch" aufrufen soll oder was ich sonst mit den von dselect installiertem Paket anfangen soll.

Pleaze hlp.

Bis denne

Grumbler

NACHTRAG:

Habe nun das System noch einmal mit dem Standardkernel installiert und daneben kernel-image-2.2.19-ide 2.2.19-4potato.7. War garnicht so einfach bei nur 64 MB Speicherplatz auf dem Compactflash. Nun bootet lilo mit dem richtigen IDE Kernel. Wie kann ich den alten nun wegschmeißen? Oder wie wendet man so einen Kernelpatch auf einen bestehenden Kernel an? Bei mir entpackt er immer nur folgendes beim Kernel-Patch-Paket

/usr/src/kernel-patches/2.2.19/apply/ide
/usr/src/kernel-patches/2.2.19/unpatch/ide
/usr/src/kernel-patches/2.2.19/ide.bz2

Ansonsten ist da nix und ich weiß auch nicht wie ich "patch" anwenden soll. In den ganzen man's im Inet steht drin, dass sich der Standardkernel in /usr/src/Kernelversion befinden soll. Aber mein /usr/src war auch vor Installation des Patches leer :(

Ich habe allerdings nicht genug Platz auf dem Compactflash, um beide Kernel installiert zu lassen und ich glaube auch nicht, dass das der Sinn der Sache ist!

By The Way:
Er findet meine beiden Festplatten am Raidcontroller zwar nun, nur meldet er immer "unknown partition table" bei beiden Platten.
Dass ich sie mit Suse partitioniert habe kann doch nicht der Grund sein oder? Muss ich zunächst im fstab wieder das MutipleDiskVolume eintragen, unter dem ich es bei Suse laufen hatte?

Bis denne

Grumbler

NACHTRAG2:

Habe nun raidtools installiert und mdadd -a aufgerufen. Vorher habe ich noch die mdtab von meinem Suse Rechner auf den Debian kopiert und den /dev/md0 Eintrag in der fstab gemacht. mdadd hat die richtigen Festplatten (dev/hde , dev/hdg) zum Raid hinzugefügt.

ABER, wenn ich /dev/md0 nun mounten möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

EXT2-fs group descriptors corrupted ext_check_descriptors: Block bitmap for group 143 not in group (block 0)!

Tja, ich glaube Debian will einfach einen schlechten Ruf haben.

Weiß denn keiner eine Lösung?

Bis denne

Grumbler

Antworten