Mehrzeiliges Suchen und Ersetzen in mehreren Dateien

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
George Mason
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Mehrzeiliges Suchen und Ersetzen in mehreren Dateien

Beitrag von George Mason » 28.10.2009 13:31:16

Hi,

ich suche für Linux einen Text-Editor, mit dem ich mehrzeilige Strings in mehren Dateien suchen und ersetzen kann, äquivalent zu Ultraedit unter Windows.
Bitte seid so nett und nennt mir nur Text-Editoren, die auch ganz sicher diese Funktion haben. Sed und ähnliche Kommandozeilen-Tools werden hier nicht gesucht, es geht um einen Text-Editor.

Ich verwende KDE und möchte nur ungern eine komplette Gnome-Umgebung installieren, um einen Text-Editor zu verwenden. Am besten wäre ein Plugin für Quanta oder Kate, aber ein stand-alone-Editor wäre auch OK.

Ungefährer Workflow: ich markiere einen mehrzeiligen Bereich in einer Text-Datei. Ich wähle Suchen und Ersetzen. Der markierte Bereich ist ausgewählt als "suchen:" ich kann einen mehrzeiligen Text eingeben als "ersetzen:" dann wähle ich den Ordner aus, in dem gesucht und ersetzt werden soll, dann drücke ich "OK".

Danke und Gruß
GM
Zuletzt geändert von George Mason am 28.10.2009 17:02:37, insgesamt 1-mal geändert.

hikaru
Moderator

Re: Mehrzeiliges Suchen und Ersetzen in mehreren Dateien

Beitrag von hikaru » 28.10.2009 15:24:46

Debianregexxer kann in mehreren Dateien Strings ersetzen, allerdings nicht wirklich mehrzeilig. Wenn das Replace-Pattern einen Zeilenumbruch enthält, kann man so einzelne Zeilen durch mehrere andere ersetzen. Allerdings funktioniert das Search-Pattern nicht mehrzeilig.
Ich vermute, dass es prinzipiell kein Problem sein sollte regexxer wirklich multiline-fähig zu machen. Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit dem Entwickler auf. Die Release-Zyklen sind aber eher "langfristig".

George Mason

Beitrag von George Mason » 28.10.2009 17:01:53

Hallo Hikaru,

danke, aber das hilft mir nicht.
Bitte nur Text-Editoren aufzählen, die auch ganz sicher diese Funktion haben.
Gruß
GM

CH777

Beitrag von CH777 » 29.10.2009 12:27:10

Debianbluefish kann das. Ich benutze diese Funtkion sehr häufig.

George Mason

Beitrag von George Mason » 29.10.2009 13:22:09

Danke, ich habe bluefish 1.0.7 installiert, kann die Funktion aber nicht finden. Der Dialog "Ersetzen" hat nur eine Zeile und keine Möglichkeit, einen Pfad anzugeben, oder?

mullers

Beitrag von mullers » 29.10.2009 13:32:05

Wenn man sich mit Emacs ausseinandersetzen will, der kann das.
(http://www.emacswiki.org/emacs/DiredSearchAndReplace)

Gruesse
henry

George Mason

Beitrag von George Mason » 29.10.2009 14:20:38

Das beschreibt aber nicht mehrzeiliges suchen und ersetzen und den Workflow wie o.a. hat es auch nicht.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 29.10.2009 14:38:20

George Mason hat geschrieben:Danke, ich habe bluefish 1.0.7 installiert, kann die Funktion aber nicht finden. Der Dialog "Ersetzen" hat nur eine Zeile und keine Möglichkeit, einen Pfad anzugeben, oder?
Ich habe gerade ein wenig mit Bluefish rumgespielt.

Ein Weg zum Multiline-Multifile-Ersetzen ist folgender (ob es andere gibt weiß ich nicht):
1. Öffne alle zu bearbeitenden Dateien mit Bluefish (Ctrl & Shift sind deine Freunde ;-) ).
2. Gehe in den Ersetzen-Dialog.
3. Kopiere den zu suchenden Text in das Suchfeld. Im Gegensatz zu regexxer nimmt Bluefish Multiline-Pattern an.
4. Kopiere den vorher woanders erstellten Text zum Ersetzen in das Ersetzen-Feld. Auch hier funktionieren Multiline-Pattern.
5. Wähle unter "Startet bei:" "Alle offenen Dateien von Anfang bis Ende"
6. OK
7. Wähle unter "Datei" "Alle speichern".

George Mason

Beitrag von George Mason » 29.10.2009 14:59:05

Das funktioniert, aber alle Dateien müssen geöffnet sein. Damit kann ich mich abfinden. Vielen Dank.

Falls es so etwas auch für KDE gibt, und / oder mit der Möglichkeit, einen Pfad anzugeben, in dem Dateien automatisch durchsucht und geändert werden, wie in Ultraedit, würde ich mich über eine weitere Antwort freuen.

mullers

Beitrag von mullers » 29.10.2009 15:08:28

George Mason hat geschrieben:Das beschreibt aber nicht mehrzeiliges suchen und ersetzen und den Workflow wie o.a. hat es auch nicht.
Geht alles, aber ein gaaanz klein wenig Eigenleitung kannst Du ja auch leisten, oder? Sorry, mein Silbertablett ist gerade in der Spülmaschine...

henry

George Mason

Beitrag von George Mason » 29.10.2009 16:19:35

Hallo myyers,

bei emacs von "ganz klein wenig Eigenleistung" zu sprechen ist leicht untertrieben. Ich danke Dir für den Hinweis, mache dich aber darauf aufmerksam, dass in meinem Eingangsposting steht, was ich suche:
Ungefährer Workflow: ich markiere einen mehrzeiligen Bereich in einer Text-Datei. Ich wähle Suchen und Ersetzen. Der markierte Bereich ist ausgewählt als "suchen:" ich kann einen mehrzeiligen Text eingeben als "ersetzen:" dann wähle ich den Ordner aus, in dem gesucht und ersetzt werden soll, dann drücke ich "OK".
Wenn Du sonst zu meiner Frage nichts zu sagen hast, außer Kritik an mir zu üben, möchte ich Dich bitten, von weiteren Antworten in diesem Thema abzusehen. Ich danke Dir.

Gruß
GM

mullers

Beitrag von mullers » 29.10.2009 17:13:46

Okay, dann nur der Vollständigkeit halber mal konstruktiv - für Andere, die ähnliches suchen, die auch
Emacs auf ihrem Zettel haben, also @all:

- in Emacs Dired die Dateien markieren, die bearbeitet werden sollen.
- Als Befehl `Q' eineben
- dann den egelwievielzeiligen Text eingeben für query
- denn den zuersetzenden Text für replace und gut is.

@myyers: Vorsicht vor Threads, in denen Ultraedit eine Rolle spielt, das hattest Du doch schon mal, da
fällst Du mit Deinem dummen Emacs auf die Nase :smile:

Gruesse
henry

George Mason

Beitrag von George Mason » 29.10.2009 18:36:34

Emacs ist sicherlich nicht dumm, ich kenne ein paar echte Linux-Profis, die darauf schwören! Ich konnte mich nie richtig damit anfreunden. Der Grund: die verdammt eigenwilligen Tastatursteuerung. Ich habe es damals einige Monate lang probiert und wurde fast wahnsinnig. Ich bin sicher, mit genug gutem Willen und viel Geduld würde ich es eines Tages schaffen, das Monstrum flink und sicher mit der Tastatur zu bedienen. Ich habe einfach nicht die Nerven und den Willen dafür. Ich sage einfach nur: pick your battles.

Danke für deinen Beitrag, er wird sicherlich hilfreich sein für andere, die das gleiche Problem haben wie ich haben und gerne ein paar Nachmittage damit verbringen, ein äußerst eigenwilliges Bedieninterface zu lernen, um eine einzige benötigte Funktion zu nutzen. :D

mullers

Beitrag von mullers » 29.10.2009 18:55:11

George Mason hat geschrieben: Danke für deinen Beitrag, er wird sicherlich hilfreich sein für andere, die das gleiche Problem haben wie ich haben und gerne ein paar Nachmittage damit verbringen, ein äußerst eigenwilliges Bedieninterface zu lernen, um eine einzige benötigte Funktion zu nutzen. :D
Und die sich vielleicht nicht für jede Extrafunktion einen neuen Editor suchen wollen. So, jetzt ich auch noch: :D

Liffi

Beitrag von Liffi » 29.10.2009 19:09:22

George Mason hat geschrieben:Emacs ist sicherlich nicht dumm, ich kenne ein paar echte Linux-Profis, die darauf schwören!
Vor allem Real Programmers ;-).

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 29.10.2009 20:01:09

myyers hat geschrieben:Okay, dann nur der Vollständigkeit halber mal konstruktiv - für Andere, die ähnliches suchen, die auch
Emacs auf ihrem Zettel haben, also @all:

- in Emacs Dired die Dateien markieren, die bearbeitet werden sollen.
- Als Befehl `Q' eineben
- dann den egelwievielzeiligen Text eingeben für query
- denn den zuersetzenden Text für replace und gut is.
Ich denke, dass es notwendig war hier konkreter zu werden. (Insbesondere wenn man bedenkt wie die Fragestellung und die Reaktion auf die vorherigen Antworten war.)
@myyers: Vorsicht vor Threads, in denen Ultraedit eine Rolle spielt, das hattest Du doch schon mal, da
fällst Du mit Deinem dummen Emacs auf die Nase :smile:
Du musst halt unterscheiden, ob nach ``genau so wie in Ultraedit'' oder allgemein nach einer Lösung gesucht wird. Wer explizit Ultraedit will, will halt nicht hören, dass Emacs besser ist (auch wenn's so ist ;-) ).
Use ed once in a while!

George Mason

Beitrag von George Mason » 30.10.2009 00:24:00

Ich will ja gar nicht explizit Ultraedit haben, am allerbesten wäre, wenn ich die benötigte Funktion in kate einbauen könnte. Dann müsste ich nicht die ganzen Gnome-Bibliotheken installieren und den Text-Editor wechseln.

George Mason

Beitrag von George Mason » 30.10.2009 00:25:12

Liffi hat geschrieben:
George Mason hat geschrieben:Emacs ist sicherlich nicht dumm, ich kenne ein paar echte Linux-Profis, die darauf schwören!
Vor allem Real Programmers ;-).
ich schmeiß mich weg :D

George Mason

Beitrag von George Mason » 12.11.2009 14:05:59

Ultraedit gibt es jetzt auch für Linux!

http://www.ultraedit.com/downloads/uex.html

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 12.11.2009 15:08:35

Jetzt wäre ja vielleicht noch interessant zu wissen, ob du dafür eine bereits erworbene Lizenz verwenden darfst oder dir für jede Installation eine neue kaufen musst.

Liffi

Beitrag von Liffi » 12.11.2009 17:50:10

hikaru hat geschrieben:Jetzt wäre ja vielleicht noch interessant zu wissen, ob du dafür eine bereits erworbene Lizenz verwenden darfst oder dir für jede Installation eine neue kaufen musst.
http://www.ultraedit.com/downloads/uex.html hat geschrieben: Exisiting UltraEdit and UEStudio users qualify for discounts on UEx licensing
sieht nicht so aus.

EDIT: aber 30$ weniger

Antworten