Softwareraid und Filesystem defekt

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
netspacy
Softwareraid und Filesystem defekt

Beitrag von netspacy » 25.10.2009 17:41:15

Schön guten Abend,

nach langen suchen und dennoch keine passende Lösung zu finden - habe ich mich nach Empfehlung eines Bekannten entschlossen, in diesen Forum anzumelden.

Folgendes Problem besteht seit heute Morgen ( ca. 6:20 Uhr ).

Heute Morgen um 6:20 Uhr meldete Nagios ( auf dem Monitoring-Server ) dass der Server zwar noch erreichbar ist, jedoch sämtliche Dienste nicht mehr ansprechbar sind.

Nach kurzen ansehen und einloggen ( per SSH ) stellte ich fest, dass sich das System plötzlich im ro-Modus ( ReadOnly-Modus ) befand.

Bis heute morgen 6:20 sind keine auffälligen Probleme bei diesem Server aufgetaucht.

Der erste Schritt war ein reboot, nachdem sämtliche Einstellungen in der fstab i.o. waren.

Nach dem reboot, bestand das Problem weiterhin - das System ließ sich auch nicht mit -rw laden, daher habe ich dann das Rescue-System gebootet und mir die Sache mal vom RescueSystem angesehen - hier musste ich feststellen ,dass sich die HDD ( Softwareraid1 ) garnicht mounten ließ.

lt. mdstat - war das SW-Raid bis dato i.o. - was jedoch nicht sein kann.

Code: Alles auswählen

cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md2 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
      726266432 blocks [2/2] [UU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
      2104448 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
      4200896 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>

mdadm --detail /dev/md2
/dev/md2:
        Version : 00.90
  Creation Time : Tue Jun  9 07:38:54 2009
     Raid Level : raid1
     Array Size : 726266432 (692.62 GiB 743.70 GB)
  Used Dev Size : 726266432 (692.62 GiB 743.70 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 2
Preferred Minor : 2
    Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Sun Oct 25 16:47:21 2009
          State : clean
 Active Devices : 2
Working Devices : 2
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

UUID : 1db6c064:85f3f063:776c2c25:004bd7b2 (local to host rescue)
         Events : 0.28

Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8        3        0      active sync   /dev/sda3
       1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3
Nun besteht das Problem, dass der Support vom Hosting-Anbieter sich das ganze kostenpflichtig angesehen hat - dieser dennoch nichts machen konnte.

Nun besteht das Problem, die md1-Partition, lässt sich mounten, die md2 nicht bzw nun schon, jedoch ist der Inhalt nicht dieser, welcher eigentlich hervorgerufen werden sollte - denn hier befindet sich nun nur ein Ordner namens: lost+found. In diesem Ordner sind nun 56900 Ordner ( #xxxxxxx ) wo der gesamte -ex- Inhalt der HDD aufzufinden ist.

folgendes gabs beim e2fsck als ergebnis:

e2fsck -y /dev/md2
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
Resize inode not valid.  Recreate? yes

/dev/md2 was not cleanly unmounted, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Root inode is not a directory.  Clear? yes
Wie man hier sehen kann, ist das Filesystem anscheind zerschossen, nur die Frage: wodurch? Mir selbst fällt im Moment nichts mehr ein - wichtig wäre es die Daten im kompletten Zustand zurück zu bekommen, ohne die 56000 Ordner zu durchsuchen. Ein Backup existiert - ein Fullbackup jedoch nur jede 2 Wochen :-/

Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich an die Daten rankomme? Besteht hier die Chance, nach austauschen einer HDD, die Daten des Raidverbunds wiederzuerhalten?

Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Google, sowie die Forensuchfunktion habe ich benutzt - leider nichts passendes gefunden.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Softwareraid und Filesystem defekt

Beitrag von gms » 25.10.2009 18:30:13

Willkommen im Forum!
netspacy hat geschrieben:lt. mdstat - war das SW-Raid bis dato i.o. - was jedoch nicht sein kann.
warum nicht ?
netspacy hat geschrieben: Nun besteht das Problem, dass der Support vom Hosting-Anbieter sich das ganze kostenpflichtig angesehen hat - dieser dennoch nichts machen konnte.
was verlangen die fürs "nichts machen" ? Eigentlich interessiert mich aber mehr, was die tatsächlich gemacht haben
netspacy hat geschrieben: Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich an die Daten rankomme? Besteht hier die Chance, nach austauschen einer HDD, die Daten des Raidverbunds wiederzuerhalten?
nein, das Raid ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, daß dir das Backup vor dem Filesystem-Repair, das in diesem Fall ja leider völlig in die Hose gegangen ist, fehlt. Das ist zwar jetzt "Klugscheißerei", das hättest du aber umbedingt vor dem Repair noch machen sollen.
netspacy hat geschrieben: Wie man hier sehen kann, ist das Filesystem anscheind zerschossen, nur die Frage: wodurch?
gute Frage, wenn sich zumindest die Logs wieder herstellen lassen, wäre es interessant was da vorher auf dem System passiert ist.
netspacy hat geschrieben: wichtig wäre es die Daten im kompletten Zustand zurück zu bekommen, ohne die 56000 Ordner zu durchsuchen.
ich habe mal schnell nach "lost+found" und "recover" gesucht, vielleicht gibts da etwas brauchbares, z.B
http://blog.windfluechter.net/index.php ... roved.html

ob das was hilft, kann ich nicht sagen, ich habe solche Tools zum Glück noch nie benötigt.

Gruß
gms

edit: habe mir den obigen Link jetzt mal genauer angeschaut, leider ist der für deinen Fall nicht zu gebrauchen
Zuletzt geändert von gms am 25.10.2009 18:46:45, insgesamt 1-mal geändert.

Danielx

Beitrag von Danielx » 25.10.2009 18:45:51

Hallo und willkommen im df.de!
netspacy hat geschrieben:lt. mdstat - war das SW-Raid bis dato i.o. - was jedoch nicht sein kann.
Alle RAID1 in deinem System sind offensichtlich in Ordnung.
netspacy hat geschrieben:dass sich das System plötzlich im ro-Modus ( ReadOnly-Modus ) befand.
Das passiert, wenn das Dateisystem defekt ist, um weiteren Schaden am Dateisystem zu vermeiden.

Ein RAID-System ersetzt übrigens nicht das Backup!

Gruß,
Daniel

netspacy

Beitrag von netspacy » 25.10.2009 18:50:41

Hallo,
gms hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Vielen Dank für das Willkommen heissen - und vielen Dank für deine Antwort.
gms hat geschrieben:warum nicht ?
Weil sich der Mountpoint vorhin garnicht setzen lassen hat - ist meine Vermutung, dass das dort evt. schon defekt war.
gms hat geschrieben:was verlangen die fürs "nichts machen" ? Eigentlich interessiert mich aber mehr, was die tatsächlich gemacht haben
Aehm, da Wochenende ist, pauschal 120 €, inkl. 15 Minuten HandOn, je weitere - 20 € *hust* - trotzdessen, dass dieser nicht ins RZ gefahren ist, soll ich mind. 180 € zahlen - eine detaillierte Rechnung soll morgen von der Buchhaltung kommen.
gms hat geschrieben:nein, das Raid ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, daß dir das Backup vor dem Filesystem-Repair, das in diesem Fall ja leider völlig in die Hose gegangen ist, fehlt. Das ist zwar jetzt "Klugscheißerei", das hättest du aber umbedingt vor dem Repair noch machen sollen.
Hätte das Backup vom aktuellen Stand auch gerne zuvor gemacht, leider war das ganze dann nur noch im ro-Modus, und letzendlich ließ sich das ganze garnicht mounten.
gms hat geschrieben:gute Frage, wenn sich zumindest die Logs wieder herstellen lassen, wäre es interessant was da vorher auf dem System passiert ist.
Die Logs sollten sicherlich in einen der 56000 Ordner zu finden sein *hust* die archivierten Logs hab ich schon mal gefunden.

[/quote]ich habe mal schnell nach "lost+found" und "recover" gesucht, vielleicht gibts da etwas brauchbares, z.B
http://blog.windfluechter.net/index.php ... roved.html[/quote]
Vielen Dank für den Tip, werde mir das ganze mal ansehen[/quote]

netspacy

Beitrag von netspacy » 25.10.2009 18:56:59

Hallo Daniel,
Danielx hat geschrieben:Alle RAID1 in deinem System sind offensichtlich in Ordnung.
Anscheind syncen die auch noch - Frage ist, liegts an den HDDs, dass das System im ro gegangen ist, oder doch eher an der SATA-Schnittstelle. Bevor ich mir nun die Mühe mache, und das System neuaufsete - vielleicht doch lieber beide HDDs tauschen (w enn mit den Daten nichts mehr machbar ist )
Danielx hat geschrieben:Das passiert, wenn das Dateisystem defekt ist, um weiteren Schaden am Dateisystem zu vermeiden.
Genau, nur wurde zu diesem Zeitpunkt von mir nichts gemacht, um diese Uhrzeit schlafen die meisten ja...
Danielx hat geschrieben:Ein RAID-System ersetzt übrigens nicht das Backup!
Das weiß ich, ein Fullbackup existiert, was jedoch vom September ist - generell fahre ich täglich inkr. Backups, und wöchentlich - fullbackups - vorbehaltung: 6 Tage, am 7 Tag, werden sämtliche altbackups gelöscht und dann fängt es von vorne an - heute stelle ich fest, dass diese Methode sehr unpassend war, denn heute ist der 7. Tag :/

gms

Beitrag von gms » 25.10.2009 18:58:51

netspacy hat geschrieben:
ich habe mal schnell nach "lost+found" und "recover" gesucht, vielleicht gibts da etwas brauchbares, z.B
http://blog.windfluechter.net/index.php ... roved.html
Vielen Dank für den Tip, werde mir das ganze mal ansehen
das kannst du dir leider sparen. Ich habe meinen obigen Beitrag diesbezüglich editiert. Das Script benötigt noch zusätzliche eine Datei mit den ganzen MD5 Summen und der Filesystemhierarchie, ist also in deinem Fall leider unbrauchbar
netspacy hat geschrieben: Hätte das Backup vom aktuellen Stand auch gerne zuvor gemacht, leider war das ganze dann nur noch im ro-Modus, und letzendlich ließ sich das ganze garnicht mounten.
im ro-Modus hättest du schon noch ein normales Backup machen können. Hast du beim neuerlichen Mounten die Option "errors=remount-ro" oder "ro" versucht ? Wenn nicht mehr gemountet werden kann, wäre noch ein Backup über "partimage", oder "dd" möglich.

Gruß
gms

netspacy

Beitrag von netspacy » 25.10.2009 19:07:38

gms hat geschrieben:das kannst du dir leider sparen. Ich habe meinen obigen Beitrag diesbezüglich editiert. Das Script benötigt noch zusätzliche eine Datei mit den ganzen MD5 Summen und der Filesystemhierarchie, ist also in deinem Fall leider unbrauchbar
Habe ich gerad festgestellt, was das Script jedoch schafft, ist die gesamten Dateirechte sowie die dazugehöriegn Benutzer/Gruppen anzuzeigen
gms hat geschrieben:im ro-Modus hättest du schon noch ein normales Backup machen können. Hast du beim neuerlichen Mounten die Option "errors=remount-ro" oder "ro" versucht ? Wenn nicht mehr gemountet werden kann, wäre noch ein Backup über "partimage", oder "dd" möglich.
Nein, habe lediglich versucht mount /dev/md2 /mnt/rescue auszuführen. Partimage habe ich versucht - aber hier gabs schon den Fehler: "e2fsck found errors on the file system."
Habe ja noch nicht ganz aufgegeben - Daten zurückzubekommen, aufgefallen beim Kopieren auf den Backupspace der ganzen Ordner in lost+found/ ist mit - dass manche Daten aufgrund von Symlinks nicht kopiert werden konnten, auch nicht wenn man die Option: Symlink folgen ausgewählt hat.

Danielx

Beitrag von Danielx » 25.10.2009 19:09:53

netspacy hat geschrieben:Anscheind syncen die auch noch
Woran siehst du das?
netspacy hat geschrieben:Das weiß ich, ein Fullbackup existiert, was jedoch vom September ist - generell fahre ich täglich inkr. Backups, und wöchentlich - fullbackups - vorbehaltung: 6 Tage, am 7 Tag, werden sämtliche altbackups gelöscht und dann fängt es von vorne an - heute stelle ich fest, dass diese Methode sehr unpassend war, denn heute ist der 7. Tag :/
Ah, ok, das ist etwas blöd gelaufen.

Gruß,
Daniel

gms

Beitrag von gms » 25.10.2009 19:12:42

gms hat geschrieben:i
Habe ja noch nicht ganz aufgegeben - Daten zurückzubekommen, aufgefallen beim Kopieren auf den Backupspace der ganzen Ordner in lost+found/ ist mit - dass manche Daten aufgrund von Symlinks nicht kopiert werden konnten, auch nicht wenn man die Option: Symlink folgen ausgewählt hat.
sind dann wahrscheinlich "dangling symlinks", "symlink folgen" wird dir aber nur unnötig den Platz für das Backup aufblähen und die Information über den Symlink ( keine Ahnung ob diese interessant ist ) geht auch verloren

netspacy

Beitrag von netspacy » 25.10.2009 19:16:19

Danielx hat geschrieben:Woran siehst du das?
An folgende Ausgabe:

mdadm --detail /dev/md2
/dev/md2:
        Version : 00.90
  Creation Time : Tue Jun  9 07:38:54 2009
     Raid Level : raid1
     Array Size : 726266432 (692.62 GiB 743.70 GB)
  Used Dev Size : 726266432 (692.62 GiB 743.70 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 2
Preferred Minor : 2
    Persistence : Superblock is persistent

Update Time : [b]Sun Oct 25 19:14:36 2009[/b]
          State : clean
 Active Devices : 2
Working Devices : 2
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

UUID : 1db6c064:85f3f063:776c2c25:004bd7b2 (local to host rescue)
         Events : 0.28

Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8        3        0      active sync   /dev/sda3
       1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3

Danielx

Beitrag von Danielx » 25.10.2009 19:53:16

netspacy hat geschrieben:An folgende Ausgabe:
Vielleicht hätte ich besser gefragt, was du mit "syncen die auch noch" genau meinst.

Jedenfalls sind die beiden RAID-Devices synchron, d.h. auf beiden Devices sind exakt die gleichen Daten drauf, also genau so wie es auch sein soll.

Ich kann hier nicht erkennen, dass eine der Festplatten (sda oder sdb) defekt ist, denn dann wäre das RAID1 wahrscheinlich auch nicht mehr synchron.
Im Zweifel mal smartctl laufen lassen.

Gruß,
Daniel

netspacy

Beitrag von netspacy » 25.10.2009 20:03:07

Gemeint hab ich damit eig nur, dass es aussieht, als ob die Festplatten 1a funktionieren, weil die sich ja stets syncronisieren ( so wie es sein soll ) - leider hierdurch natuerlich auch die Fehler.

Merkwürdigerweise, finde ich in dem Lost+Found-Ordner kein Inhalt aus dem alten /etc/-Verzeichnis. Nunja - werden die Daten wohl erstmal -futsch- sein, die nicht in lost+found auffindbar sind :/

Wenn noch ideen vorliegen, bis morgen früh warte ich noch mit den formatieren bzw auch mit den HDDs tauschen. Danke schon mal für die Beteiligung.

Danielx

Beitrag von Danielx » 25.10.2009 20:12:38

netspacy hat geschrieben:leider hierdurch natuerlich auch die Fehler.
Ja, die Fehler des Dateisystems werden natürlich ebenfalls synchronisiert.
netspacy hat geschrieben:Nunja - werden die Daten wohl erstmal -futsch- sein, die nicht in lost+found auffindbar sind :/
Einzelne wichtige Dateien lassen sich vielleicht mit Debiantestdisk (PhotoRec) wieder herstellen.

Gruß,
Daniel

Antworten