Moin.
Ich habe ein seltsames Problem mit Xen und iptables. Auf meinem Debian-Server (2.6.18) läuft Xen 3.2.1 mit mehreren DomUs. Jede DomU, ebenfalls Debian in gleicher Version, hat eine feste IP-Adresse und es wird nicht genatet (schreckliches Wort). Beim Start einer DomU wird ein Script ausgeführt, das vordefinierte Ports mit iptables auf der Dom0 (Richtung DomU) öffnet. So dass Dom0 als zentrale Firewall für alle DomU fungiert.
Nun zum Problem:
Vor einiger Zeit habe ich eine neue DomU erstellt, das Image kopiert und in der Konfigurationsdatei einen neuen Namen sowie eine neue IP-Adresse vergeben und anschließend hochgefahren. Soweit so gut, nur seit diesem Zeitpunkt greift auf der Dom0 keine einzige iptables-Regeln mehr, was mir leider erst später aufgefallen ist. Dom0 neu starten brachte leider keine Lösung.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Gruß
DeLe
Xen: auf Dom0 greifen keine iptables
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Xen: auf Dom0 greifen keine iptables
Das ist ja ganz speziell.
Irgendwie weiß ich gerade nicht wo ich mit Fragen anfangen soll. Deine Informationen sind zu wenig. Schildere oder skizziere mal den Aufbau des XEN-Rechners, damit ich erstmal einen Überblick davon bekomme. Dann wäre mal die Konfigurationsdatei einer DomU nicht schlecht und wie du das mit den IPtables-Regeln gemacht hast (wo werden die aktiviert?).
Vielleicht wirfst du auch mal noch einen Blick ins XEN-Forum. Eventuell gibt es da schon einen Hinweis.
McAldo
Irgendwie weiß ich gerade nicht wo ich mit Fragen anfangen soll. Deine Informationen sind zu wenig. Schildere oder skizziere mal den Aufbau des XEN-Rechners, damit ich erstmal einen Überblick davon bekomme. Dann wäre mal die Konfigurationsdatei einer DomU nicht schlecht und wie du das mit den IPtables-Regeln gemacht hast (wo werden die aktiviert?).
Vielleicht wirfst du auch mal noch einen Blick ins XEN-Forum. Eventuell gibt es da schon einen Hinweis.
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)