Hi an Euch,
bin nicht sicher ob ich auf der Leitung steh - daher bitte um Hilfe:
Ich möchte einen DHCP-Client so konfiguerien, dass er einen DHCP-Server sucht, und bei nicht Erreichbarkeit des Server eine von mir definierte IP zugewiesen bekommt!!
Also ungefähr so:
.) client bootet
.) suche nach dhcp-server
.) timeout --> statische IP 192.168.1.1
geht das?
Herzlichen Dank an Euch.
lg
mex
DHCP Client - alternative IP wenn Server nicht erreichbar
Re: DHCP Client - alternative IP wenn Server nicht erreichbar
Szenarien:
1.) Du einen einen Client
Nutze doch gleich eine statische IP-Adresse. Wenn nicht nutze eine lange Lease-Dauer bei DHCP. Einmal wird wohl DHCP laufen und dann kann DHCP ruhig ein paar Tage oder Wochen ausfallen.
2.) Du hast mehrere Clients
Wäre dumm, wenn alle Clients die selbe IP bekommen. Auch hier lange Lease-Dauer oder statische IPs nutzen.
1.) Du einen einen Client
Nutze doch gleich eine statische IP-Adresse. Wenn nicht nutze eine lange Lease-Dauer bei DHCP. Einmal wird wohl DHCP laufen und dann kann DHCP ruhig ein paar Tage oder Wochen ausfallen.
2.) Du hast mehrere Clients
Wäre dumm, wenn alle Clients die selbe IP bekommen. Auch hier lange Lease-Dauer oder statische IPs nutzen.
Hi uname,
danke f die Antwort.
nunja - kurze Erklärung worums geht:
es geht um einen Client (eigentlich um mehrere Hundert), der seine konfig selbst von einem Server der irgendwo in www steht, abholt. Und damit er das kann, muss er einmal einen zugang zum netz bekommen --> also eine ip & gateway.
jetzt wäre es fein, wenn in einer IT-umgebung ein dhcp-server läuft, und der Client erhält eine IP & GW --> dann Parametriert sich der Client gänzlich selbst (über den Provisioning-Server irgendwo im www).
Und wenn kein dhcp, dann soll der client statisch 192.168.1.X erhalten, damit man den manuell konfigurieren kann um den Zugang zum www zu ermöglichen (um wiederum die restliche Parametrierung vom Provisioning-Server zu ermöglichen)!
weisst du was ich damit meine?
danke nochmals
lg
mex
danke f die Antwort.
nunja - kurze Erklärung worums geht:
es geht um einen Client (eigentlich um mehrere Hundert), der seine konfig selbst von einem Server der irgendwo in www steht, abholt. Und damit er das kann, muss er einmal einen zugang zum netz bekommen --> also eine ip & gateway.
jetzt wäre es fein, wenn in einer IT-umgebung ein dhcp-server läuft, und der Client erhält eine IP & GW --> dann Parametriert sich der Client gänzlich selbst (über den Provisioning-Server irgendwo im www).
Und wenn kein dhcp, dann soll der client statisch 192.168.1.X erhalten, damit man den manuell konfigurieren kann um den Zugang zum www zu ermöglichen (um wiederum die restliche Parametrierung vom Provisioning-Server zu ermöglichen)!
weisst du was ich damit meine?
danke nochmals
lg
mex
Habe ich nicht verstanden.
Aber folgendes könnte in dem Zusammenhang für dich interessant sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible ... n_Protocol
Aber folgendes könnte in dem Zusammenhang für dich interessant sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible ... n_Protocol
danke für den Link - aber trifft nicht genau das was ich brauche
brauche lediglich für einen client der erstmals ans LAN-Netzwerk geht, ein IP-Adresse&Gateway wenn es einen DHCP-Server gibt; wenn es diesen nicht gibt, dann soll der Client 192.168.1.1 erhalten.
Und ich weiss nicht, wie ich den client konfigurieren muss, damit man nach ablauf des dhcp-timeouts (weil keine dhcp-server gefunden wurde) eine alternative statische IP vergeben kann (um den Client unter dieser IP konfigurieren zu können)
steh ich da vielleicht einfach nur auf der Leitung? hmmmm
lg
Also bei /etc/network/interfaces gibt es sowas wie "post-up". Vielleicht in die Richtung suchen. Könnte ja sein, dass man es damit oder anderen Parametern realisieren kann. Alternativ kann man natürlich auch ein Script schreiben und es in /etc/rc.local nach dem Booten ausführen.