Hallo, ich habe folgendes Problem, beim installieren der aktuellen netinstallation 5.0X wird der auf dem ASROCK G31M-GS Mainboard bereits installierte 10/100/1000 Lan Adapter nicht erkannt. Erst nachdem ich eine separate LAN PCI Karte eingebaut habe, wurden komischerweise 2 LAN Adapter erkannt.
Kennt jemand eine Lösung, damit ich den Onboard Lan Adapter Problemlos nutzen kann?
Onboard LAN wird nicht erkannt
Re: Onboard LAN wird nicht erkannt
Hi,
so raten was die da auf Deinem Board angenagelt haben ist immer bischen sinnlos. Was sagt denn:
und:
?
so raten was die da auf Deinem Board angenagelt haben ist immer bischen sinnlos. Was sagt denn:
Code: Alles auswählen
cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
Code: Alles auswählen
lspci
Re: Onboard LAN wird nicht erkannt
Ich habe zum einen die Onboard Karte und zum anderen die separate PCI LAN Karte.
über ifconfig läuft eth0 die im PCI Steckplatz sitzt.
Nehme ich bei der installation die PCI Karte raus, wird gar kein eth erkannt.
// Mein Kommentar: Das sollte die PCI Karte sein, diese sollte aber nicht mit eingebaut werden!!
# PCI device 0x10ec:08169 (r8169)
Subsystem=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="MAC Adresse des eth0"
ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
// Mein Kommentar: Diese ist die Onboard LAN Karte, welche bei der Netinstallation erkannt werden sollte!
# PCI device 0x10ec:08168 (r8169)
Subsystem=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="MAC Adresse des eth1"
ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductors Co.,LTD. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 03)
03:02.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., LTD. RTL-8169 Gigabit ethernet (rev 10)
Weiss jemand Rat wie ich den Adapter zum laufen bekomme?
über ifconfig läuft eth0 die im PCI Steckplatz sitzt.
Nehme ich bei der installation die PCI Karte raus, wird gar kein eth erkannt.
gibt folgendes aus:cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
// Mein Kommentar: Das sollte die PCI Karte sein, diese sollte aber nicht mit eingebaut werden!!
# PCI device 0x10ec:08169 (r8169)
Subsystem=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="MAC Adresse des eth0"
ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
// Mein Kommentar: Diese ist die Onboard LAN Karte, welche bei der Netinstallation erkannt werden sollte!
# PCI device 0x10ec:08168 (r8169)
Subsystem=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="MAC Adresse des eth1"
ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"
lspci
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductors Co.,LTD. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 03)
03:02.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., LTD. RTL-8169 Gigabit ethernet (rev 10)
Weiss jemand Rat wie ich den Adapter zum laufen bekomme?