GSL (Gnu Science Lib.) v1.13 installiert, nicht verwendbar

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
zacheryfoxx

GSL (Gnu Science Lib.) v1.13 installiert, nicht verwendbar

Beitrag von zacheryfoxx » 30.09.2009 16:25:03

Hallo zusammen.

Ich arbeite zurzeit an einem C++-Projekt unter Debian Lenny und bräuchte einen Minimierungsalgorythmus.
Ich habe mir die simplex-Methode aus der GSL ausgesucht.

Nun würde ich gerne den neueren nmsimplex2 bzw. nmsimplex2rand verwenden, der in der version 1.13 enthalten ist (die Version die Debian in den Packetquellen bereitstellt ist 1.10 oder 1.11). also hab ich mir die .deb-files runtergeladen und mit dpkg -i installiert (inkl. Abhängigkeiten). Synaptic zeigt auch diese neue Version an, nur wenn ich jetzt in meiner Quell-Datei (die ein "#include <gsl/gsl_multimin.h>" enthält) die oben genannten neuen Methoden Aufrufen will kommt der fehler: "not declared this scope", die alten (also nmsimplex) funktionieren noch nach wie vor.

Muss man neben der Installation der .deb-files noch irgendwelche Konfigurationen vornehmen, um die neue Version der GSL einzubinden?

Grüße

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GSL (Gnu Science Lib.) v1.13 installiert, nicht verwendbar

Beitrag von gms » 02.10.2009 21:19:00

Willkommen im Forum!
zacheryfoxx hat geschrieben:Synaptic zeigt auch diese neue Version an, nur wenn ich jetzt in meiner Quell-Datei (die ein "#include <gsl/gsl_multimin.h>" enthält) die oben genannten neuen Methoden Aufrufen will kommt der fehler: "not declared this scope", die alten (also nmsimplex) funktionieren noch nach wie vor.
schau einmal in die Datei "/usr/include/gsl/gsl_multimin.h" rein, ob dort diese neue Funktion dort deklariert wird
Wenn nicht, dann liegt wahrscheinlich das "libgsl0-dev" Paket in der falschen Version vor.
zacheryfoxx hat geschrieben: Muss man neben der Installation der .deb-files noch irgendwelche Konfigurationen vornehmen, um die neue Version der GSL einzubinden?
nur das unter C bzw C++ übliche Prozedere. Wenn diese deb-Pakete nicht das Standard-Include- bzw Standard-Lib- Verzeichnis verwenden, dann müßtest du diese Verzeichnis bei der Konfiguration deiner Sourcen angeben. Ich gehe jetzt aber einmal davon aus, daß du die neueren deb-Pakete aus dem offiziellen Debian-Repository verwendest und dort sollte das nicht notwendig sein.

Gruß
gms

Antworten