Problem mit LVM over Dmcrypt und neuen Kernel Bau

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
hackbardceline

Problem mit LVM over Dmcrypt und neuen Kernel Bau

Beitrag von hackbardceline » 28.09.2009 15:49:54

Hi Debianer!

Ich als Debian Desktop Neuling habe ein Problem mit dem Neubau des 2.6.31-1 Kernels und einer LVM over DM-crypt partition.
Über den Debian installer habe ich bei der neuinstallation eine verschlüsselte LVM partion erstellt (was schon etwas trickreich war da der installer sich etwas wiederspenstig anstellt was lvm und dm-crypt angeht.). Beim Standard Kernel (2.6.26-2) funktioniert das LVM over DMcrypt. Nach der Grub auswahl lädt er den Kernel, er fragt einmalig nach der passphrase und mountet dann root bzw tmp, var etc.
Bei meinem Kernel scheint irgendwas noch nicht zu stimmen, denn nach der grub auswahl versucht er erstmal die module unter lib/modules zu laden (natürlich erfolglos da das Volume noch verschlüsselt ist) dann versucht er das Volume zu laden und dann fragt er nach der passphrase. Wenn man da dann etwas oder das richtige passwort eingibt kommt die meldung keyring/phase nicht vorhanden und nichts weiter passiert.
Den Kernel habe ich nach dieser http://nopaste.debianforum.de/25169 Anleitung gebaut, vorher ein make defconfig und die module device mapper,Crypt target support, aes,Prompt for development and/or incomplete code/drivers fest eingebaut. Das bauen verläuft ohne probleme, auch die installation wird erfolgreih abgeschlossen. Ein update-initramfs -u unter angabe der Kernel version brachte auch nichts.
Heute abend bin ich wieder am Rechner und kann falls benötigt genauere Details geben :hmm:
Da es durch das dm-crypt noch keine Logs geben kann ist es ziemlich schwierig rauszufinden woran es nun liegt :roll:
Das es ein LVm over dm-crypt ist schließe ich mal daraus das ich nur einmal die passphrase angeben muss?!

Ich danke euch schonmal für eure Tipps :)

Gruß h.c.

Antworten