Hi!
Ich hab hier momentan in meiner Mailqueue von exim 3.35 (woody) mehrere hundert Bouncemessages, die vom exim gebounced wurden, weil der local domain part in der exim.conf nicht mehr mit dem dnsdomainname übereinstimmte und er deshalb das relaying nicht erlaubt hat. Da ich das nun gefixt habe, möchte ich alle Messages die bei mir in der queue stehen, nochmal zustellen lassen. Kann man das irgendie lösen? Ich halte es für sinnfrei und blöd die ganzen Nachrichten (hauptsächlich Mailinglisten) zurückgehen zu lassen.
Alternativ wenn das nicht geht: wie bekomme ich meine mail queue gelöscht? Dann würde ich zwar die Mails verlieren, aber wenn es sein muss ...
Wäre nett wenn mir jemand helfen würde. Danke
fehlerhafte bounce messages wieder zustellen lassen
fehlerhafte bounce messages wieder zustellen lassen
Ciao
Romulus
Romulus
Hi!
Manual page mailq(8 ) line 1093
Schau die mal die -q Optionen an. Sofern ich das verstanden hab, arbeitet er dann die Queue ab
Code: Alles auswählen
man exim
Schau die mal die -q Optionen an. Sofern ich das verstanden hab, arbeitet er dann die Queue ab
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Messages, die vopn exim einfroren wurden (frozen) können mit "sendmail -qff" (ja sendmail, nicht exim....) wieder ausgetaut und zugestellt werden...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
ok das hatte ich mittlerweile auch selbst gefunden, jetzt weiss ich auch endlich den Unterschied und KOnzept von "frozen" und "thawed" Messages.
Leider löst das mein Problem nicht wirklich. WIe ich mittlerweile festgestellt habe, sind alle Mailinglisten mittlerweile erfolgreich gebounced und nur noch die gebouncten spam Nachrichten liegen in der Queue ... welche er natürlich nicht zustellen kann da ja die Absender falsch sind.
Wie ich die (per Hand) lösche habe ich mittlerweile auch gefunden.
Das eigentlich Prolem ist allerdings procmail. Wenn exim jetzt die Mails (an mich) zustellen wil, wird lt. $HOME/.forward "/usr/bin/procmail" aufgerufen ... und bleibt hängen, kein Mucks, kein Mäuschen, keine Fehlermeldung. Nach etlichen Minuten wartens gibt exim dann auf und lässt die Nachricht bouncen mit einer Fehlermeldung dass der Prozess procmail in den Timeout gelaufen ist.
Wie gesagt, procmail bringt keine Fehler, auch in keinen Logdateien, nicht mal in seiner eigenen taucht irgendein Eintrag auf, dass er was getan hätte. Die .procmailrc sieht ok aus und wurde nicht verändert. Rechte aller relevanten Dateien stimmen auch.
Hat da irgendjemand eine Idee wo ich da schauen müsste? Ich bin da ratlos.
Leider löst das mein Problem nicht wirklich. WIe ich mittlerweile festgestellt habe, sind alle Mailinglisten mittlerweile erfolgreich gebounced und nur noch die gebouncten spam Nachrichten liegen in der Queue ... welche er natürlich nicht zustellen kann da ja die Absender falsch sind.
Wie ich die (per Hand) lösche habe ich mittlerweile auch gefunden.
Das eigentlich Prolem ist allerdings procmail. Wenn exim jetzt die Mails (an mich) zustellen wil, wird lt. $HOME/.forward "/usr/bin/procmail" aufgerufen ... und bleibt hängen, kein Mucks, kein Mäuschen, keine Fehlermeldung. Nach etlichen Minuten wartens gibt exim dann auf und lässt die Nachricht bouncen mit einer Fehlermeldung dass der Prozess procmail in den Timeout gelaufen ist.
Wie gesagt, procmail bringt keine Fehler, auch in keinen Logdateien, nicht mal in seiner eigenen taucht irgendein Eintrag auf, dass er was getan hätte. Die .procmailrc sieht ok aus und wurde nicht verändert. Rechte aller relevanten Dateien stimmen auch.
Hat da irgendjemand eine Idee wo ich da schauen müsste? Ich bin da ratlos.
Ciao
Romulus
Romulus
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Pipe Symbol vor dem Programm in .forward vergessen? (|/usr/bin/procmail)
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...