Hallo Leute,
ich habe mir gestern KVM installiert und gesehen das es da eine Option gibt PCI-Geräte direkt an das Gastsystem durch zureichen. Das wollte ich gleich mit meinem Grafikchip (Onboard ATI 3200HD) ausprobieren. Dummerweise ist das der einzige Grafikchip den ich in meinem Notbook habe und deswegen suche ich jetzt eine Kernel Option die ich beim booten angeben kann, damit der Kernel den Grafikchip nicht benutzt. Gibt es sowas?
Grafik per Kerneloption komplett ausschalten
Re: Grafik per Kerneloption komplett ausschalten
Vielleicht console=ttyS0 oder vga=none ?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vergiß es, das geht nicht.
Abgesehen davon, daß PCI(e) Passthrough nur funktioniert, wenn die Hardware VT-d hat, funktioniert das mit Grafik gar nicht.
Abgesehen davon, daß PCI(e) Passthrough nur funktioniert, wenn die Hardware VT-d hat, funktioniert das mit Grafik gar nicht.
Yepp,Vergiß es, das geht nicht.Vielleicht console=ttyS0 oder vga=none ?
console=ttyS0 -> "Booting Kernel" + Stop
vga=none -> "undefined number"
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Boa Spielverderber.towo hat geschrieben:Abgesehen davon, daß PCI(e) Passthrough nur funktioniert, wenn die Hardware VT-d hat, funktioniert das mit Grafik gar nicht.
Von VT-d und IOMMU (bzw. wie das bei AMD nun genau heißt) ließt man ja schon seit mehreren Jahren. Da ich meinen Laptop erst seit Anfang diesen Jahres habe, dachte ich der hat das schon drin, aber falsch gedacht.
Aber wieso sollte das PCIe Passthrough nicht mit Grafikkarten gehen, wenn man VT-d hat? In dem Video klappt das anscheinend ganz gut.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
1. KVM != ParallelsAber wieso sollte das PCIe Passthrough nicht mit Grafikkarten gehen, wenn man VT-d hat? In dem Video klappt das anscheinend ganz gut.
2. Bei Parallels wurde afaik eine 2. Garafikkarte an den Gast gegeben
3. Du darfst gerne im IRC bei #kvm auf freenode nachfragen, inwiefern eine Grafikkarte an den Gaste gereicht werden kann.
1. Das ist mir schon klar. Ich dachte mir halt bloß das es nicht so nen großen Unterschied machen kann ob man ne PCIe W-Lan Karte oder ne PCIe Grafikkarte weiterleitet.
2. Na das ist doch dann PCIe Passthrough.
3. gute Idee
2. Na das ist doch dann PCIe Passthrough.
3. gute Idee