[gelöst] rsyslog config format

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
feldmaus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] rsyslog config format

Beitrag von feldmaus » 23.09.2009 19:00:03

Hi Alle,

ich bin gerade dabei für meinen Debian Lenny Server die komplette Software neu aufzuetzen. Zum debuggen benötige ich /var/log/syslog oder dergleichen. Irgendwie scheint keines meiner Dienste was zu loggen so als wäre alles in Ordnung, dabei funktioniert bei mir gerade gar nichts. kein Nfs keine Firewall, Dhcp,Dns .... Die Datei /var/log/syslog gibt es bei mir nicht. Das neue Log-System rsyslog erstellt sie gar nicht, die config von rsyslog sieht derzeit so aus http://pastebin.com/m2d2aa059. Dash lg Programm für pppoe <plog> sagt mir nur das es die Datei /var/log/syslog nicht gibt. Mein Firewall Regel scheint auch nicht zu greifen. hier ein Eintrag meiner Firewall:
iptables -A dsl-in -s 0.0.0.0/0 -j LOG --log-level notice --log-prefix "DSLIN: "

Für das starten meiner Firewall nutze ich ein Skript wo Zeilen wie die folgende stehen,
logger -p daemon.info -t "FW(start): INFO: " -s "We are going to start the Firewall at Interface <$LOGICAL>."

Ich benutze also <logger> zum loggen. :-) Ist <logger> kompatibel mit rsyslog ? Außerdem läuft rsyslog bei mir nicht als Dämon, ich weiß nicht ob das so richtig ist, oder ob das über init läuft. Der logger hat die facility daemon und die priority info und sollte somit in der Datei /var/log/daemon.log landen. Diese Datei gibt es aber auch nicht.

Hat Jemand eine Idee was hier falsch läuft ? Ohne syslog kann ich mein System nicht auf die Beine stellen.

Grüße Markus
Zuletzt geändert von feldmaus am 24.09.2009 23:19:11, insgesamt 1-mal geändert.

feldmaus

Re: rsyslog config format

Beitrag von feldmaus » 24.09.2009 09:50:41

So nach dem ich mich wieder ein wenig beruhigt habe und rsyslog noch nicht runter geschmissen habe von meinem System, bin ich dem Problem ein wenig näher gekommen.

ps -A | grep syslog

zeigt mir das rsyslogd nicht läuft. 8O Ich habe dann "/etc/init.d/rsyslog start" ausgeführt, allerdings war das Ergebnis negativ. Als Meldung bekam ich,
Starting enhanced syslogd: rsyslogd
Warning: Fake start-stop-daemon called, doing nothing.
.
Dann habe ich versucht den daemon rsyslogd in der Konsole zu starten und das Ergebnis war positiv. Irgendwas muss also in dem init skript falsch laufen. Wenn ich das oben richtig interpretiere, dann wird mein daemon nicht gestartet, weil das Programm start-stop-daemon nichts ausführt. Weiß da Jemand mehr als ich ?

Grüße Markus

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2009 09:59:28

Das könnte die eventuelle Losung sein. Der Fehler scheint gar nicht so selten zu sein.

http://dertompson.com/2007/11/29/debian ... op-daemon/
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

feldmaus

Beitrag von feldmaus » 24.09.2009 11:31:44

KBDCALLS hat geschrieben:Das könnte die eventuelle Losung sein. Der Fehler scheint gar nicht so selten zu sein.

http://dertompson.com/2007/11/29/debian ... op-daemon/
Danke das war es. Ich habe dazu folgenden Befehl ausgeführt,
apt-get install dpkg --reinstall
Nun startet zumindest rsyslogd wieder. Den Rest muss ich nochmal überprüfen.

Grüße Markus

Antworten