Das mag ja eine feine Idee sein, praktisch macht es aber das Arbeiten an der Console nahezu unmöglich - vergeht ja heutzutage kaum eine Minute ohne das einem die Firewall anspringt
Irgendwie verstehe ich aber auch nicht, wieso die Fehlermeldungen auf allen Konsolen erscheint - ich habe mir mal /etc/syslog.conf angeschaut, das einzige was ich sah, war ein
*.emerg /dev/tty8
das habe ich in
*.emerg /var/log/urgent
geändert, das hat aber auch nix gebracht.
somit ergeben sich zwei Fragen:
in welche Facility loggt den iptables wenn man nix dazusagt?
wie kann ich in meinem Firewallscript angeben welche Facility verwendet werden soll?
IPTABLES erzeugt Warnungen auf ALLEN Konsolen
IPTABLES erzeugt Warnungen auf ALLEN Konsolen
Gruß
Mike Beck
Mike Beck
supi, ist doch immer wieder schön, wenn man so schnell antworten bekommt - jetzt kann ich zumindest das symptom beseitigen, indem ich grundsätzlich weniger meldungen auf der konsole rauslasse.
Bleibt die Frage: welchen Level haben den die Meldungen von Iptables und kann ich den beeinflussen?
Bleibt die Frage: welchen Level haben den die Meldungen von Iptables und kann ich den beeinflussen?
Gruß
Mike Beck
Mike Beck
hmm funkt net - und zwar aus gleich zwei unerklärlichen Gründen:
1) ich bekomme bei /etc/init.d/klogd start
ein:
-c 2 command not found
irgendwie versteht er wohl nicht, dass das eine option und kein command sein soll - ist mir unverständlich, im klogd script steht ja auch eine möglichkeit, wie man die system.map definieren kann und das fängt auch einfach mit '- option....' an.
2) auch wenn der klogd deaktiviert ist, laufen die Firewallmeldungen immer noch auf der console auf - scheint wohl den normalen syslog und nicht den klog zu nehmen, oder?
1) ich bekomme bei /etc/init.d/klogd start
ein:
-c 2 command not found
irgendwie versteht er wohl nicht, dass das eine option und kein command sein soll - ist mir unverständlich, im klogd script steht ja auch eine möglichkeit, wie man die system.map definieren kann und das fängt auch einfach mit '- option....' an.
2) auch wenn der klogd deaktiviert ist, laufen die Firewallmeldungen immer noch auf der console auf - scheint wohl den normalen syslog und nicht den klog zu nehmen, oder?
Gruß
Mike Beck
Mike Beck
aarghs, hätte ich auch selbst sehen können es war:
KLOGD= "-c 2"
anstatt
KLOGD="-c 2"
damit hat er natürlich probleme. Gut, nichtsdestotrotz krieg ich die meldungen selbst dann, wenn klogd gar net läuft.
(btw: die log-einträge werden durch
iptables -l LOG
direktiven am ende meines firewallscripts erzeugt)
KLOGD= "-c 2"
anstatt
KLOGD="-c 2"
damit hat er natürlich probleme. Gut, nichtsdestotrotz krieg ich die meldungen selbst dann, wenn klogd gar net läuft.
(btw: die log-einträge werden durch
iptables -l LOG
direktiven am ende meines firewallscripts erzeugt)
Gruß
Mike Beck
Mike Beck