Hallo zusammen,
es tut mir leid, so eine banale Frage zu stellen, aber ich bin noch neu und finde mich schlecht zurecht.
Sehe ich es richtig, dass so etwas wie Sicherheitsupdates von Debian Lenny über ap-get upgrade eingespielt werden?
Wen ja, dann habe ich das Problem, dass ich ja über die Backports einen neuen Kernel installiert habe (2.6.30).
Jetzt will apt-get upgrade allerdings wieder den alten 2.6.26 installieren. Ich könnte dann einige Hardware nicht mehr nutzen.
Kann ich für dieses Paket irgendeine Ausnahme-Regel hin zu fügen, oder gestaltet sich das Updaten etwa ganz anders?
Brauche ich die Updates überhaupt? Das Sytem läuft super im Moment.
Grüße
[Anfänger]: apt-get upgrade will alten Kernel installieren
-
Re: [Anfänger]: apt-get upgrade will alten Kernel installieren
Zwei Kernel können komplett autark nebeneinander existieren. Aptitude will ja mit Sicherheit nur den 2.6.26er Kernel auktualisieren (den du dann wohl eh installiert hast) und nicht gleichzeitig auch 2.6.30 entfernen, oder?
Das Update wird also nur einen der beiden Kernel aktualisieren, was im Allgemeinen natürlich sinn macht. Weniger Sicherheitslücken sind immer besser als mehr...
Das Update wird also nur einen der beiden Kernel aktualisieren, was im Allgemeinen natürlich sinn macht. Weniger Sicherheitslücken sind immer besser als mehr...
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
-
Danke, hat alles wunderbar geklappt.
Wenn Du den Kernel nicht mehr nutzen willst, kannst Dufreundhansen hat geschrieben:Brauche ich die Updates überhaupt?
a) das Metapaket "linux-image-2.6.26" über das Paketmanagement entfernen, dann erfolgen keine automatischen Updates mehr, oder
b) den Kernel komplett deinstallieren