felher beim booten via grub nach grub-install

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
johnbecker

felher beim booten via grub nach grub-install

Beitrag von johnbecker » 14.09.2009 00:49:51

hi!

hätte da mal gerne ein problem beim booten und installieren von lenny:

habe gerade (unter starken gruppenzwang ausgesetzt) bluescreen ikspe installiert. habe dann grub wieder unter dem rescue-mode des lenny-installers in den mbr schreiben lassen (cd /; grup-install /dev/hda).

problem 1: nach grub kommt nun beim booten folgende fehler-meldung:

Code: Alles auswählen

mount: mounting /dev on /root/dev failed: No such file or directory
mount: mounting /sys on /root/sys failed: No such file or directory
mount: mounting /proc on /root/proc failed: No such file or directory
Target filesystem dosen't have /sbin/init
No init found. Try passing init= bootarg

dann öffnet sich eine shell:

Busybox [...] (ash)
enter help for list of build-in commands

/bin/sh: can't access tty: job control turned off
(initramfs) [ab hier eingabe-aufforderung]
problem 2: wenn ich lenny installieren möchte, kann ich nur die gesamte partition auswählen, er lässt mich keine einzelne partitonen auswählen (partitionstabelle neuerstellen wäre dann die einzigste lösung).

ich denke mal, dass beide probleme womöglich sogar einen zusammenhang haben..

habe im forum gesucht und auch einige einträge gefunden, aber nix, was das problem wirklich hätte lösen könnte..

3rdBIT
Re: felher beim booten via grub nach grub-install

Beitrag von 3rdBIT » 14.09.2009 16:26:40

johnbecker hat geschrieben:wenn ich lenny installieren möchte, kann ich nur die gesamte partition auswählen, er lässt mich keine einzelne partitonen auswählen (partitionstabelle neuerstellen wäre dann die einzigste lösung).
Du siehst also im Debian Installer keine artitionen mehr und nur noch die gesamte Festplatte :?:
Falls dies zutrifft sieht mir dies nach einem Defekt der Partitionstabelle aus und somit gebe ich Deinen Daten wenig Überlebens-chancen. Wichtige Daten retten falls möglich und dann Partitionstabelle neu erstellen.

johnbecker

Beitrag von johnbecker » 14.09.2009 17:45:17

3rdBIT hat geschrieben:Du siehst also im Debian Installer keine artitionen mehr und nur noch die gesamte Festplatte :?:
korrekt.
Falls dies zutrifft sieht mir dies nach einem Defekt der Partitionstabelle aus und somit gebe ich Deinen Daten wenig Überlebens-chancen.
naja. es ist ja noch alles da und ich kann per live auf alles zugreifen.. per ikspe kann ich auch auf die fat32s zugreifen und lesen und schreiben klappt...
Wichtige Daten retten falls möglich und dann Partitionstabelle neu erstellen.
dazu wird's wohl langsam zeit.. hmm.. *grummel*

johnbecker

Beitrag von johnbecker » 14.09.2009 22:07:02

meine damen und herren, das problem hat sich so eben gelöst. ikspe hat wohl nen bisschen an der partitions-tabelle herum gespielt, jedenfalls hat sich die tabelle so geändert, dass aus /dev/hda12 /dev/hda11 wurde. ein einfaches ändern der boot-parameter in grub hat es dann gebracht.

das hätte mir gleich auffallen sollen, wegen folgender error-msg: Target filesystem dosen't have /sbin/init

Antworten