[gelöst]xmodmap: 16-Bit-Zeichen auf der Tastaur

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
paulderfinne
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst]xmodmap: 16-Bit-Zeichen auf der Tastaur

Beitrag von paulderfinne » 09.09.2009 13:26:56

Habe angefangen türkisch zu lernen und würde jetzt gerne türkische Sonderzeichen auf die Tastatur legen. Und zwar ohne die ganze Tastatur auf türkisch umzustellen. Bisher habe ich beispielsweise das schwedische Zeichen å per xmodmap (in der Datei ~/.Xmodmap) auf die unnötige Windowstaste gezaubert. Ähnliches möchte ich nun mit den türkischen Zeichen veranstalten

Als Beispiel sei das Sonderzeichen "i ohne Punkt": ı genommen. Das Problem scheint zu sein, dass das Zeichen einen 3-Stellingen Hex-Code hat (0x131) anstelle des zweistelligen å (0x0e5). Gibt es da eine Lösung?
Zuletzt geändert von paulderfinne am 10.09.2009 15:13:18, insgesamt 1-mal geändert.

cosmac

Re: xmodmap: 16-Bit-Zeichen auf der Tastaur

Beitrag von cosmac » 09.09.2009 15:55:36

hi,

X11 kennt eine "Compose"-Taste, mit der man Zeichen aus Einzelteilen zusammensetzen kann. Ich hab' z.B. eine amerikanische Tastatur, mag aber manchmal doch äöü schreiben. Das geht dann so: COMPOSE a ", also nacheinander die Compose-Taste, das a und das Doppelhochkomma. Dein i ohne Punkt ist nicht ganz so intuitiv: COMPOSE i .. In /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose sind alle Kombinationen definiert, die mit UTF-8 möglich sind. Wenn du noch nicht auf UTF-8 umgestellt hast, sieht's allerdings nicht so gut aus.

So hab' ich mir in der xorg.conf die Caps-Lock-Taste als Compose definiert:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "us"
        Option          "XkbOptions"    "compose:caps"
EndSection
Beware of programmers who carry screwdrivers.

paulderfinne

Beitrag von paulderfinne » 09.09.2009 18:18:16

Oh, vielen Dank cosmac, das scheint ja wirklich zu funzen. Auf jeden Fall mit dem ı. Ist nicht so bequem wie Tastenkombination, aber es taugt auf jeden Fall. Nochmal vielen Dank

Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich diese /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose lesen soll. Ich bräuchte halt noch die anderen Sonderzeichen:

Ğ ğ İ (Also großes I mit Punkt)

bringe aber das nicht hin. Außerdem habe ich in der xorg.conf nodeadkeys eingestellt. Sollte ich das dann wegtun?

cosmac

Beitrag von cosmac » 09.09.2009 19:32:14

laut diesem pdf suchst du ein G mit Caron. In der Datei heißt das LATIN CAPITAL LETTER G WITH CARON bzw. LATIN SMALL .... Davor steht dann <Multi_key> <c> <G>. Der Punkt über (oder unter!) dem I heißt DOT usw. Die ganze Sache ist sehr systematisch aufgebaut (stammt bestimmt aus einem ISO-Komitee).

Der dead-key-Mechanismus ist eigentlich ein unabhängig vom Compose-Mechanismus, nodeadkeys oder nicht sollte also keinen Unterschied machen -- außer, eins der beiden Compose-Zeichen ist ein solcher dead key. Dann müsste es mit "nodeadkeys" besser funktionieren.

paulderfinne

Beitrag von paulderfinne » 09.09.2009 20:34:46

OK, so langsam verstehe auch ich das (übrigens wird es noch besser mit BREEVE statt mit CARON)

Supii.

Jetzt noch eine letzte Frage: wie heißt das in der xorg.conf wenn ich statt caps_lock die linke windows-Taste nehmen will. An die caps-lock-Taste komme ich zu oft hin und hätte die lieber per xmodmap auf die shift-Taste gelegt (so war das bisher).

paulderfinne

Beitrag von paulderfinne » 10.09.2009 07:15:57

Gut, habe das selber herausgefunden Die Taste heißt lwin.

Also nochmal vielen Dank cosmac! Bild

Der thread kann als gelöst betrachtet werden

cosmac

Beitrag von cosmac » 10.09.2009 11:33:34

paulderfinne hat geschrieben:Gut, habe das selber herausgefunden
ja ja, ich weiß, ich bin zu langsam ;)
paulderfinne hat geschrieben:Der thread kann als gelöst betrachtet werden
Dann könntest du deinen ersten Beitrag bearbeiten und ein "[gelöst]" vor den Betreff schreiben.

paulderfinne

Beitrag von paulderfinne » 10.09.2009 15:12:44

cosmac hat geschrieben: Dann könntest du deinen ersten Beitrag bearbeiten und ein "[gelöst]" vor den Betreff schreiben.
Jawohl, wird gemacht (kannte diese Vorgehensweise nicht)

slu

Re: [gelöst]xmodmap: 16-Bit-Zeichen auf der Tastaur

Beitrag von slu » 07.07.2011 16:12:42

Ich kann euch nicht ganz folgen, wie bekomme ich z.B. dieses Zeichen:

<Multi_key> <apostrophe> <cedilla> <C>  : "Ḉ" U1E08 # LATIN CAPITAL LETTER C WITH CEDILLA AND ACUTE
Muss man die compose Taste in der xorg.conf belegen oder liegt die per default auf einer bestimmten Taste?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

cosmac

Re: [gelöst]xmodmap: 16-Bit-Zeichen auf der Tastaur

Beitrag von cosmac » 07.07.2011 20:12:59

slu hat geschrieben:wie bekomme ich z.B. dieses Zeichen:
speziell das bekomme ich auch nicht hin. Ç geht mit dem Komma, Ć mit dem ASCII-Apostroph, aber beide zusammen??? Wahrscheinlich braucht man eine Taste, die direkt mir <cedilla> belegt ist. Funktionieren denn wenigstens die einfachen Kombinationen?
slu hat geschrieben:Muss man die compose Taste in der xorg.conf belegen oder liegt die per default auf einer bestimmten Taste?
Auf PC-Tastaturen gibt's per Default keine Compose-Taste (man möge mich eines besseren belehren). Am einfachsten geht's mit einer Zeile in /etc/X11/xorg.conf, hier z.B. statt CapsLock:

Section "InputDevice"
# hier die üblichen Angaben...
        Option   "XkbOptions"   "compose:caps"
EndSection
Seit squeeze sollte man diese Option (auch) in /etc/default/keyboard eintragen. Dann sollte die Taste auch auf der Konsole und auch dann funktionieren, wenn es keine xorg.conf mehr gibt.

Antworten