[GELÖST] Batterie-Skript im Kernel 2.6.30

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Sash755

[GELÖST] Batterie-Skript im Kernel 2.6.30

Beitrag von Sash755 » 03.09.2009 06:27:16

Guten Morgen zusammen!

Als kurze Einführung:
Ich bin letzte Woche nach ca. 1,5jähriger Nutzung von Ubuntu auf Debian testing umgestiegen. Einer der Gründe war der Window-Manager Awesome, den ich unter Ubuntu Jaunty (9.04) nur durch eine Fremdquelle in aktueller Version nutzen konnte. Nach reiflicher Überlegung, ob jetzt Arch, Sidux oder Debian hat dann Debian das Rennen gemacht ;).
Ich hatte ein Bash-Skript, das ich in die Task-Leiste von Awesome einpflegte, um einige Informationen über den Batterieladestand zu erhalten, nachdem mir vorher durch Unachtsamkeit einmal mein EEE-PC ausging.
Dieses Skript gab entweder den prozentualen Ladestand (Beim Aufladen), die verbleibende Akkulaufzeit (Beim Entladen), oder "On AC" aus (Wenn der Akku eben voll ist).
Im "alten" Kernel unter Ubuntu gab es noch Informationen unter /proc/acpi/battery/BAT0, die man durch Greppen und so weiter schön dafür benutzen konnte.
Im "neuen" Kernel gibt es die Informationen so nicht mehr. Mein altes Skript kann ich also erstmal vergessen. Ich habe schon herausgefunden, dass die Informationen nun unter /sys/class/power_supply/BAT0 auftauchen. Den aktuellen Ladestand in Prozent bzw. "On AC" auszugeben, ist auch gar kein Problem. Es gibt charge_full und charge_now. Das ist sogar komfortabler als vorher. Da ich aber nichts über die aktuelle Entladung finde (Das war vorher unter /proc/acpi/battery/BAT0/state unter "present rate" zu finden), weiß ich nicht, wie ich die verbleibende Akkuladung in Zeit angeben kann. Prozent ist zwar ganz schön, sagt mir aber ja beim Draufsehen erst einmal nicht viel.
Ich hoffe nun, dass es hier jemanden gibt, der auch diesen Kernel nutzt und dieses Problem schon gelöst hat.

Danke und Gruß
Sash
Zuletzt geändert von Sash755 am 03.09.2009 18:48:22, insgesamt 1-mal geändert.

Danielx

Re: Batterie-Skript im Kernel 2.6.30

Beitrag von Danielx » 03.09.2009 10:00:50

Hallo und willkommen im df.de!
Sash755 hat geschrieben:Das war vorher unter /proc/acpi/battery/BAT0/state unter "present rate" zu finden
Ist jetzt unter:

Code: Alles auswählen

/sys/class/power_supply/BAT0/current_now
Gruß,
Daniel

pinguino

Beitrag von pinguino » 03.09.2009 10:15:21

Code: Alles auswählen

/sys/class/power_supply/BAT1/current_now
Gruß

Pinguino

>>Nota bene<<

Sash755

Beitrag von Sash755 » 03.09.2009 18:47:23

Danke euch. Hatte anscheinend Tomaten auf den Augen...
Jetzt klappts jedenfalls super. Das Originalskript habe ich übrigens von hier : http://www.jan0sch.de/wissen/linux-shel ... rie-status. Da der Kerl aber kein Gästebuch hat und ich keine Kommentarfunktion finde, kann ich ihm auch nicht sagen, dass man das Skript aktualisieren könnte.

Ich habe es also mal für die, die es interessiert, hier hochgeladen: http://paste.pocoo.org/show/137832/.

Die Zenity-Meldungen habe ich herausgenommen, da das Skript in meiner Taskbar zusammen mit der Uhrzeit sekündlich aktualisiert wird und ich keine Lust auf sekündlich aufpoppende Warnmeldungen habe. Zusätzlich habe ich für Charging und Discharging noch eine Prozentanzeige "eingebaut". Das "echo -n" ist drin, weil echo per default einen Zeilenumbruch macht und damit nur die Hälfte der Ausgabe in der Leiste sichtbar war.
Die Ausgaben habe ich soweit mit powertop und Erfahrungswerten verifiziert, nur ob "On AC" klappt, weiß ich noch nicht, weil der Akku heute noch nicht komplett aufgeladen war. Müsste aber eigentlich.
Anregungen, Kritik und Optimierungen nehme ich gerne entgegen.

Gruß
Sash

Antworten