Hallo habe hier ein Debian 4 System auf dem ich gerade ein WindowsXP freigabe mounten möchte, leider bekomme ich unter Debian immer die Meldung
mount error 6 = No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
ein dmesg bringt mir dann noch
[258079.328063] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -6
ich habe auf dem selben Debian Rechner noch eine Windows2003 Server freigabe gemountet das klappt ohne probleme...
hier mal meine 2 Einträge (für 2003 Server & für den XP Rechner) aus der fstab
\\2003Server\Backup /BACKUP smbfs user=backup,password=backup,dir_mode=0775 0 0
\\winxp_2009\backup /1TBPlatte smbfs user=backup,password=backup,dir_mode=0775 0 0
es gibt auf beiden Rechnern jeweils den user "backup" mit dem passwort "backup" ist es ev. nicht möglich eine 1TB Platte unter Debian über das netz zu mounten ??? oder was könnte es sonst sein ??
Mount probs
- Profbunny
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Mount probs
probier es mal mit der ip adresse, statt mit \\winxp_2009
Rechner / Server Debian sid
Hallo Spider
versuche es doch mal mit der IP statt des Namens
und schau wasausgibt
(weiss nicht mehr genau in welchem Paket das ist, es lohnt sich aber es zu suchen)
LG Urs
(tja mit der ip war einer schneller
versuche es doch mal mit der IP statt des Namens
und schau was
Code: Alles auswählen
smbtree
(weiss nicht mehr genau in welchem Paket das ist, es lohnt sich aber es zu suchen)
LG Urs
(tja mit der ip war einer schneller
Also es wird immer kurrioser
\\winxp_2009\backup /1TBPlatte smbfs user=backup,password=backup,dir_mode=0775 0 0
smbtree bringt mir
\\winxp_2009
\\winxp_2009\backup
\\winxp_2009\IPC$ Remote-IPC
der mount befehl aus der fstab habe ich vom PC Namen einmal auf die IP Adresse geändert
\\172.16.0.149\backup /1TBPlatte smbfs user=backup,password=backup,dir_mode=0775 0 0
hier bekomme ich nun als Antwort
mount error: improperly formatted UNC name. \z.16.0.149\backup does not begin with \\ or //
No ip address specified and hostname not found
Ich habe dann einmal die IP & den Hostnamen in die /etc/hosts eingetragen allerdings auch ohne erfolg...
Dann habe ich mir die Meldung nochmal angesehen und die fstab nochmals befummelt und aus den \\ einfach mal // gemacht
Ergebniss:
mount error 12 = Cannot allocate memory
der dmesg bringt ein
[423488.180093] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -12
Nun bin ich echt Ratlos...
smbtree bringt mir
\\winxp_2009
\\winxp_2009\backup
\\winxp_2009\IPC$ Remote-IPC
der mount befehl aus der fstab habe ich vom PC Namen einmal auf die IP Adresse geändert
\\172.16.0.149\backup /1TBPlatte smbfs user=backup,password=backup,dir_mode=0775 0 0
hier bekomme ich nun als Antwort
mount error: improperly formatted UNC name. \z.16.0.149\backup does not begin with \\ or //
Ich habe dann einmal die IP & den Hostnamen in die /etc/hosts eingetragen allerdings auch ohne erfolg...
Dann habe ich mir die Meldung nochmal angesehen und die fstab nochmals befummelt und aus den \\ einfach mal // gemacht
Ergebniss:
mount error 12 = Cannot allocate memory
der dmesg bringt ein
[423488.180093] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -12
Nun bin ich echt Ratlos...
Gruss
Spider
Spider
ok habe den Fehler gefunden !!!
Es geht nun !!!
Ich hatte mir alle Fehlermeldungen nochmal angesehen und dann mal auf dem XP Rechner das Ereignissprotokoll und siehe da, hier gab es Tonnenweise Fehlermeldungen
Der Konfigurationsparameter "irpstacksize" des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden. Vergrößern Sie den Wert dieses Parameters.
Also habe ich einwenig bei MS gestöbert und bin über diesen BEITRAG gestolpert...also mal flink alles gemacht was die da geschrieben haben ...und erneut probiert....leider wieder nur die Meldung
Also habe ich die Backslashes \\ gegen Slashes / getauscht und siehe da es ging !!!!
Es muss dann in der fstab wiefolgt lauten
//winxp_2009/backup /1TBPlatte smbfs user=backup,password=backup,dir_mode=0775 0 0
Trotzdem Danke für Eure Mühe......
Es geht nun !!!
Ich hatte mir alle Fehlermeldungen nochmal angesehen und dann mal auf dem XP Rechner das Ereignissprotokoll und siehe da, hier gab es Tonnenweise Fehlermeldungen
Der Konfigurationsparameter "irpstacksize" des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden. Vergrößern Sie den Wert dieses Parameters.
Also habe ich einwenig bei MS gestöbert und bin über diesen BEITRAG gestolpert...also mal flink alles gemacht was die da geschrieben haben ...und erneut probiert....leider wieder nur die Meldung
Also habe ich die Backslashes \\ gegen Slashes / getauscht und siehe da es ging !!!!
Es muss dann in der fstab wiefolgt lauten
//winxp_2009/backup /1TBPlatte smbfs user=backup,password=backup,dir_mode=0775 0 0
Trotzdem Danke für Eure Mühe......
Gruss
Spider
Spider