Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich an der richtigen Adresse bin.
Ich versuche Debian 5.02 auf meinem System zusätzlich zu Windows XP und Windows 7 zu installieren.
Die Festplatten laufen als Raid1 auf einem ICH9R Chipset.
Mit der Option dmraid=true kann ich zwar Debian installieren aber die Installation von GRUB hängt sich auf (Installing GRUB to /dev/mapper/isw_...).
Das Raid1 ist wie folgt unterteilt:
PRI-Aktiv 40 GB NTFS Windows XP
PRI 40GB NTFS Windows 7 (Derzeit nicht bootbar, aber nicht so wichtig)
PRI 20 GB XFS Debian Root
Rest Extended 4GB Swap / Rest Daten.
Was muss ich machen um über die installations DVD die Installation zu starten, um zu versuchen GRUB manuell zu installieren?
Gibt es evtl. einen anderen Bootloader der mit dieser konfiguration klar kommt?
Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich ewig nichts mehr mit Linux gemacht habe. Wenn ich mich recht entsinne sollte ich so an den Grub-installer kommen, oder ?
Debianinstaller mit dmraid=true von cd starten, ein Konsole öffnen, /dev/mapper/isw_kennung nach /mnt/linux mounten , chroot /mnt/linux ?
Debian 5.02+dmraid+grub
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Hi versuche mal Debian zu installieren. Beim Grubloader gehst du ins Haupmenü schreitest ohne Bootloader vorran und beendest die Installation. Debian kannst du dann mit dem Installer im Rescuemodus erreichen. Bedenke das du im Chroot /proc /dev sowie /sys mounten musst. Benutze auch nicht die Shell vom Installer, schaf dier eine Eigene auf dem zweiten Terminal. Von dort kannst du das /dev von der CD aus mittels --bind mounten. Geht auch mit GRML sogar kompfortabeler.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... +grub+hand
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... +grub+hand
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: Debian 5.02+dmraid+grub
Danke minimike, das mit dem bind hatte ich vergessen dadurch fehlte mir /dev/mapper, musste mich schon lange nicht mehr damit befassen, da auf meinem Notebook seit etch 0.5 alles auf anhieb läuft.
Ich versuche es heute Abend nochmal.
[edit] XP und Debian laufen jetzt mit Grub, Windows 7 habe ich noch nicht versucht, sollte aber hoffentlich nach dem eintragen ins Grubmenu klappen.
Ich versuche es heute Abend nochmal.
[edit] XP und Debian laufen jetzt mit Grub, Windows 7 habe ich noch nicht versucht, sollte aber hoffentlich nach dem eintragen ins Grubmenu klappen.