braeuchte Kernel 2.6.31 auf Debian Lenny (stable)
braeuchte Kernel 2.6.31 auf Debian Lenny (stable)
cat /etc/debian_version
5.0.2
uname -a
Linux cut.net 2.6.26-2-686 #1 SMP Fri Aug 14 01:27:18 UTC 2009 i686 GNU/Linux
Kann man nur den Kernel aus dem Testing installieren?
Ich brauch den nur für den Sensor, damit sensors-detect funktioniert:
Fintek F71858DG yes f71882fg LPC 2.6.31 Super-I/O with some hardware monitoring functions, found on the Jetway J9F2.
Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg.
Vielen Dank für die Hilfe.
5.0.2
uname -a
Linux cut.net 2.6.26-2-686 #1 SMP Fri Aug 14 01:27:18 UTC 2009 i686 GNU/Linux
Ich brauch den nur für den Sensor, damit sensors-detect funktioniert:
Fintek F71858DG yes f71882fg LPC 2.6.31 Super-I/O with some hardware monitoring functions, found on the Jetway J9F2.
Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg.
Vielen Dank für die Hilfe.
Re: braeuchte Kernel 2.6.31 auf Debian Lenny (stable)
Ist das so gemeint, dass du wissen willst, ob bei dieser Installation noch weitere Pakete aus testing gezogen werden? Ich denke nein. Im übrigen kannst du das ja simulieren: apt-get -s install ...
Aber warum holst du dir nicht die sourcen und backst ihn dir? Das ist wirklich keine große Kunst.
Grüße, Günther
Möglicherweise kannst du alternativ den KANOTIX-Kernel aus dem "Excalibur"-Repo direkt übernehmen:
http://kanotix.com/files/excalibur/
Der neueste nennt sich 2.6.31-5-generic, gibt es zusätzlich für amd64. Wie alle Kernel dort sind es Ubuntu-Kernel die für Debian-stable angepasst wurden. Habe sie auch schon bei "normalem" Debian-Lenny benutzt.
(der 2.6.30er von Kanotix ist z.B.auch in Zevenos-Neptune das auf Debian-stable basiert)
http://kanotix.com/files/excalibur/
Der neueste nennt sich 2.6.31-5-generic, gibt es zusätzlich für amd64. Wie alle Kernel dort sind es Ubuntu-Kernel die für Debian-stable angepasst wurden. Habe sie auch schon bei "normalem" Debian-Lenny benutzt.
(der 2.6.30er von Kanotix ist z.B.auch in Zevenos-Neptune das auf Debian-stable basiert)
running Debian-Stable KDE-LXQt
- The Hit-Man
-
ich versuche mir gerade mal den 30iger selbst zu basteln, kannst dann den haben, wenn ich das paket fertig habe.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hab da ein kleines script das das immer für mich macht. Nur ein/zwei Punkte anpassen (Datum). Voeher natürlich make oldconfig gemacht.
Damit vergesse ich nie was
Gruß
schorsch
Code: Alles auswählen
export CONCURRENCY_LEVEL=4
make-kpkg --initrd --rootcmd=fakeroot --revision=20090812 kernel_image kernel_headers kernel_source
Gruß
schorsch
Aktuelle Kernel kannst Du per Hand mit dpkg installieren. Die Anforderungen sollten von Lenny bereitgestellt werden.
Beispiel für Kernel aus sid:
Gruß
Beispiel für Kernel aus sid:
wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6/linux-image-2.6.30-1-686_2.6.30-6_i386.deb && dpkg -i linux-image-2.6.30-1-686_2.6.30-6_i386.deb
Vielen Dank für die ganze Hilfe.
Mir würde die Installation per wget und dpkg am besten gefallen.
Wird der Kernel dann auch geupdatet wenn es einen neueren gibt oder muss ich den dann erst per dpkg wieder runterschmeissen?
Vielen dank für die Hilfe
Mir würde die Installation per wget und dpkg am besten gefallen.
Wird der Kernel dann auch geupdatet wenn es einen neueren gibt oder muss ich den dann erst per dpkg wieder runterschmeissen?
Vielen dank für die Hilfe
- George Mason
Nein, der Kernel, den Du manuell installiert hast, bleibt. Das Kernelpaket, das standardmäßig dabei war, wird nur upgedated, wenn es auch installiert ist.Wird der Kernel dann auch geupdatet wenn es einen neueren gibt
Musst Du nicht.oder muss ich den dann erst per dpkg wieder runterschmeissen?
Danke für die Hilfe nochmals.
Ich hab noch ein Problem mit dem Kernel Namen:
linux-image-2.6.30-1-686_2.6.30-6_i386.deb
ist das der 2.6.31 ?
Wenn ja warum wird er nicht auch so benannt? Die eins ist halt nicht bei der 30 mit dabei.
Das könnte ja rein logisch betrachtet noch ein älterer Kernel sein.
Gruß Ework
Ich hab noch ein Problem mit dem Kernel Namen:
linux-image-2.6.30-1-686_2.6.30-6_i386.deb
ist das der 2.6.31 ?
Wenn ja warum wird er nicht auch so benannt? Die eins ist halt nicht bei der 30 mit dabei.
Das könnte ja rein logisch betrachtet noch ein älterer Kernel sein.
Gruß Ework
Nein, das ist der 2.6.30er. Der 31er ist aber noch in dev, ich hab den aber auch schon selbst kompiliert und auf meinem Server laufen. Debianpakete wirds dafür aber noch keine geben...
Ich kann bei meinem Chipsatz (auch n Fintek) übrigens aber nur lesend auf die Werte zugreifen, schreiben funktioniert nicht (auch bei entsprechender BIOS-Einstellung).
Ich kann bei meinem Chipsatz (auch n Fintek) übrigens aber nur lesend auf die Werte zugreifen, schreiben funktioniert nicht (auch bei entsprechender BIOS-Einstellung).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
Nein. Das ist ein rc-Kernel (release candidate) und er wird erst die Release-Nummer tragen, wenn er veröffentlicht wurde. D.h. bisher wird an dem noch weiter geschraubt und du solltest wissen, dass dir mit dem auch die Sche**** um die Ohren fliegen kann. Wie heisst es doch so schön: It may kill your dog, burn your house or crash your computer.Ework hat geschrieben:ist das der 2.6.31 ?
Wenn ja warum wird er nicht auch so benannt?
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
Um mal meine Antwort klarer auszudrücken..ich bezog mich auf die deb von debian.org, selbstgebaute rc-Kernel tragen natürlich die Versionsnummer der Version, auf der sie aufbauen (2.6.31-rc => 2.6.30).
http://kernel-archive.buildserver.net/d ... linux-2.6/Debianpakete wirds dafür aber noch keine geben...
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
-
War schon ok, aber ich war gedanklich noch bei -rc.TRex2003 hat geschrieben:Um mal meine Antwort klarer auszudrücken..
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
Ich hab eben den Kernel runtergeladen und mit dpkg installiert.
Wie vermutet kann sensors-detect noch immer nicht den richtigen treiber finden.
Ich hab aber noch einen anderen fehler. Da das neue Mainboard über kein Ide Controller mehr verfügt habe ich ein IDE SATA Wandler gekauft. Die Festplatte wird nun mit sda1 statt mit hda1 angesprochen. Die fstab hab ich schon korrigiert, trotzdem verwenden neue kernel immer noch hda1 so das man beim booten die bootparameter editieren muss.
Die /boot/grub/menu.lst hatte ich editiert und aus hda sda gemacht, leider ist nach dem installieren des neuen kernels alles wieder auf hda. wo kann ich eintragen das immer sda verwendet wird?
Mit dem sensors-detect muss ich wohl oder übel abwarten wenn ich nicht selbst kompilieren möchte.
Vielen Dank an allen die für mich soviel Zeit geopfert haben.
Ich hab aber noch einen anderen fehler. Da das neue Mainboard über kein Ide Controller mehr verfügt habe ich ein IDE SATA Wandler gekauft. Die Festplatte wird nun mit sda1 statt mit hda1 angesprochen. Die fstab hab ich schon korrigiert, trotzdem verwenden neue kernel immer noch hda1 so das man beim booten die bootparameter editieren muss.
Die /boot/grub/menu.lst hatte ich editiert und aus hda sda gemacht, leider ist nach dem installieren des neuen kernels alles wieder auf hda. wo kann ich eintragen das immer sda verwendet wird?
Mit dem sensors-detect muss ich wohl oder übel abwarten wenn ich nicht selbst kompilieren möchte.
- schorsch_76
Das ist bei der menu.lst in der zeileEwork hat geschrieben:Ich hab eben den Kernel runtergeladen und mit dpkg installiert.
#kopt=
Das sind die standardparameter die bei einem update-grub gesetzt werden, oder wenn du einen neuen Kernel installierst. Ich mache dann wenn der neue Kernel gebootet hat und ich bsp die Partition umgezogen habe ein "dpkg-reconfigure linux-image-`uname -r`" dann werden in der Regel alle "Unklarheiten" beseitigt
Gruß
schorsch
Verdammt, davon wusste ich garnixcatdog2 hat geschrieben:http://kernel-archive.buildserver.net/d ... linux-2.6/Debianpakete wirds dafür aber noch keine geben...
Aber ich bau mir doch lieber "meinen" Kernel den Modulen, die ich benötige.
selmas:~# dpkg-reconfigure linux-image-`uname -r`
Running depmod.
Running update-initramfs.
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.30-1-686
Running update-grub.
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
warning: grub-probe can't find drive for /dev/sda1.
Please check /boot/grub/device.map, you might have to regenerate it with grub-mk
Eventuell ist auch der befehl da abgeschnitten da mein Kommandozeilenfenster so klein war.
selmas:~# cat /boot/grub/device.map
(hd0) /dev/hda
selmas:~# vi /boot/grub/device.map
selmas:~# dpkg-reconfigure linux-image-`uname -r`
Running depmod.
Running update-initramfs.
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.30-1-686
Running update-grub.
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Searching for default file ... found: /boot/grub/default
Testing for an existing GRUB menu.lst file ... found: /boot/grub/menu.lst
Searching for splash image ... none found, skipping ...
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.30-1-686
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.26-1-686
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.25-2-686
Updating /boot/grub/menu.lst ... done
selmas:~#
Nun scheint es zu stimmen...
Ist nun alles korrekt?
ich wollte eben versuchen den installierten kernel zu deinstallieren. Dies klappt leider auch nicht.
dpkg --purge linux-image-2.6.30-1-686
(Lese Datenbank ... 58938 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne linux-image-2.6.30-1-686 ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.30-1-686 (--purge):
Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-image-2.6.30-1-686
- George Mason
Ist denn ein Deb-Paket mit dem Namen "linux-image-2.6.30-1-686" installiert? Eventuell kann Dir die tab-Taste helfen, den Namen eines installierten Paketes zu bestimmen.
dpkg -r linux[tabtab]
dpkg -r linux[tabtab]
das geht einfacher mit
aptitude search linux-image | grep ^i
Hallo,
den Kernel konnte man erst entfernen (diesmal mit aptitude purge) als ich ein alten kernel beim booten ausgewählt hab. Solang der Kernel geladen ist den man deinstallieren möchte geht es nicht.
den Kernel konnte man erst entfernen (diesmal mit aptitude purge) als ich ein alten kernel beim booten ausgewählt hab. Solang der Kernel geladen ist den man deinstallieren möchte geht es nicht.
- George Mason
Hast Du schon mal versucht, aus einem Auto den Motor auszubauen, während es fährt?
Das habe ich mal beim Fahrradfahren gemacht - endete schmerzhaft... sehr schmerzhaft...George Mason hat geschrieben:Hast Du schon mal versucht, aus einem Auto den Motor auszubauen, während es fährt?
- George Mason
Ein Fahrrad mit Motor? Bist Du da nicht der Motor..?
autsch!
autsch!
Hi Leute. Hab ein Problemm mit der Kompilirung des 2.6.31 Kernels. Verwende mein derzeitige .config, von dem 2.6.30.6 Kernel. Die kompilirung wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen.
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.31/Documentation/lguest'
cc -m32 -Wall -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -O3 -I../../include -I../../arch/x86/include -U_FORTIFY_SOURCE lguest.c -o lguest
lguest.c:21:25: error: sys/eventfd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
lguest.c: In function ‘create_thread’:
lguest.c:1021: warning: implicit declaration of function ‘eventfd’
make[1]: *** [lguest] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.31/Documentation/lguest'
make: *** [debian/stamp/build/kernel] Fehler 2
dachte erstma das es an der virtualisierung liegt, hab die dan aus dem config genohmen, aber der fehler bleibt trotzdem. Kennt da einer ne lösung? Hab den Debian Lenny.
Wenn irgendwelche infos von mir nötig sind, geb ich die zur verfügung.
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.31/Documentation/lguest'
cc -m32 -Wall -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -O3 -I../../include -I../../arch/x86/include -U_FORTIFY_SOURCE lguest.c -o lguest
lguest.c:21:25: error: sys/eventfd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
lguest.c: In function ‘create_thread’:
lguest.c:1021: warning: implicit declaration of function ‘eventfd’
make[1]: *** [lguest] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.31/Documentation/lguest'
make: *** [debian/stamp/build/kernel] Fehler 2
dachte erstma das es an der virtualisierung liegt, hab die dan aus dem config genohmen, aber der fehler bleibt trotzdem. Kennt da einer ne lösung? Hab den Debian Lenny.
Wenn irgendwelche infos von mir nötig sind, geb ich die zur verfügung.
PC
Debian Squeeze
Maiboard: Asus P5E Deluxe
CPU: Core2Quad Q6600
GPU: gForce 6600 GT
Debian Squeeze
Maiboard: Asus P5E Deluxe
CPU: Core2Quad Q6600
GPU: gForce 6600 GT