Komplettverschlüsselung nach Installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tgellert

Komplettverschlüsselung nach Installation

Beitrag von tgellert » 20.08.2009 11:50:22

Hallo zusammen,

Ich hatte mir vor wenigen Tagen Debian Lenny neu installiert. Leider tat ich dies ohne Verschlüsselung.

Gibt es nun die Möglichkeit, ohne eine Neuinstallation, die Komplettverschlüsselung nachzuholen ? eventuell sogar recht simpel und risikolos^^
Gibt es eventuell schon eine Anleitung dafür?

edit: Eine Verschlüsselung des home-Verzeichnisses würde mir zur Not auch erst einmal reichen.

MFG tgellert

coresploit
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Komplettverschlüsselung nach Installation

Beitrag von coresploit » 20.08.2009 12:07:00

Dazu musst du eine Partition für deine /home freimachen, dann dm-crypt drüberjagen und dann das /dev/mapper-device formatieren und als /home einhängen. Um das zu automatisieren, kann man das auch in die /etc/crypttab und /etc/fstab schreiben.

EDIT: Zwar für Ubuntu, aber auf deutsch: http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschl%C3%BCsseln

tgellert

Re: Komplettverschlüsselung nach Installation

Beitrag von tgellert » 20.08.2009 15:07:36

Ok. Der erste Versuch schlug fehl. Ich wollte eine Windows-Partition löschen um ne Partition frei zu machen. Dabei muss wohl einiges schief gelaufen sein. Auf jedenfall startet mein Debian jetzt nicht mehr. Bevor ich jetzt ewig rumprobiere um es wieder zum laufen zu kriegen, setz ich meine Debian lieber komplett neu auf. Diesmal aber direkt mit Verschlüsselung.

Ich werde das nachträgliche Verschlüsseln dann mal auf nem anderen PC ausprobieren und gucken ob ichs da hinkrieg.

Auf jedenfall erstmal thanks für die Antwort.

MFG tgellert

Antworten