Hallo,
mir ist in der Bash unter Lenny was eigenartiges aufgefallen, oder ich mach was falsch. Ich möchte mittels change directory = cd in ein Dir wechseln. Die Verzeichnisse sehen so aus: "Verzeichnis Daten" - "Verzeichnis Daten 2" - "Verzeichnis Daten 3".
Wenn ich Ver und dann Tab drücke zeigt er mir alle drei an und erweitert automatisch bis auf: Verzeichnis Daten, wenn ich dann z.B. 2 oder 3 dahinterschreibe dann geht er immer nur ins "Verzeichnis Daten" und nicht ins "Verzeichnis Daten 2"
Woran kann das liegen?
[gelöst]Verzeichniswechsel mit Leerzeichen
[gelöst]Verzeichniswechsel mit Leerzeichen
Zuletzt geändert von sunghost am 09.08.2009 20:01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verzeichniswechsel mit Leerzeichen
Daran das die Zahl als Parameter interpretiert wird. Damit das nicht passiert, den gesamten Verzeichnisnamen in Anführungszeichen setzen.
rh
rh
Zwischen 2 und 3 ist doch auch wieder ein Leerzeichen, also müsstest du das Leerzeichen mit \ escapen:
Gruß
edit:
Zu langsam...aber eine weitere Lösung schadet ja auch nicht...
Außerdem geht bei deiner Lösung die Bash Completion nicht mehr, zumindest in Doppelten nicht, mit einfachen gehts weiterhin
Code: Alles auswählen
cd Verzeichnis\ Daten\ 3
edit:
Zu langsam...aber eine weitere Lösung schadet ja auch nicht...
Außerdem geht bei deiner Lösung die Bash Completion nicht mehr, zumindest in Doppelten nicht, mit einfachen gehts weiterhin
Hey super, das klappt beides. Werde wohl Backslash bevorzugen. ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Danke
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Danke