Hallo zusammen
Ich möchte mir einen neuen PC/Server kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage welche Hardwarekonfiguration unter Linux Problemlos läuft.
Ich wäre froh wenn ihr mir zu folgender Konfiguration kurz eure Erfahrungen oder Meinungen mitteilen könnt:
Prozessor: Intel C2Q Q9650 4x3.0GHz 2x6MB Cache
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400GS, 512 MB GDDR
Mainboard: ASUS P5QL-E P43
Audio: Realtek ALC1200 8-Kanal Audio (onboard)
Also Sorgen mache ich mir eigentlich nur um das Mainboard. Ich habe mal gelesen, dass ASUS nicht die beste Wahl ist was Linux Unterstützung anbelangt.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.
Gruss
Neuer PC + Debian
Re: Neuer PC + Debian
Hallo,
ich habe zwar nicht das MB, aber ich habe selbst ein P45 (der unterschied sollte ja minimal sein) auf einer Gigabyte Platine. Läuft super und alles ohne Probleme (bis auf den Sound, da musste ich basteln, aber ist auch anderer Chip).
Den Realtec ALC1200 hab ich auf der ASUS Platine meines HTPCs. Lief nicht ganz einwandfrei. Habs direkt nach der Installation gar nicht getestet, auf jeden Fall ging Sound über HDMI nicht, da musste ich erst eine aktuelle Alsa Version einspielen (was aber auch ganz einfach ist). Der Rest deiner Komponenten sollte ja auch kein Problem sein.
Gruß
ich habe zwar nicht das MB, aber ich habe selbst ein P45 (der unterschied sollte ja minimal sein) auf einer Gigabyte Platine. Läuft super und alles ohne Probleme (bis auf den Sound, da musste ich basteln, aber ist auch anderer Chip).
Den Realtec ALC1200 hab ich auf der ASUS Platine meines HTPCs. Lief nicht ganz einwandfrei. Habs direkt nach der Installation gar nicht getestet, auf jeden Fall ging Sound über HDMI nicht, da musste ich erst eine aktuelle Alsa Version einspielen (was aber auch ganz einfach ist). Der Rest deiner Komponenten sollte ja auch kein Problem sein.
Gruß
Ich betreibe Sidux mit Kernel 2.6.26 auf einem Asus P5K/EPU mit einem Intel Q9550. Es funktioniert alles out of the box.
Danke für eure Hilfe.
Mittlerweile habe ich auf der Asus Homepage gesehen, dass sogar Treiber (Netzwerk, Sound) angeboten werden. Sollte also kein Problem sein das Board in Betrieb zu nehmen.
Mittlerweile habe ich auf der Asus Homepage gesehen, dass sogar Treiber (Netzwerk, Sound) angeboten werden. Sollte also kein Problem sein das Board in Betrieb zu nehmen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Uah!stucmath hat geschrieben:Danke für eure Hilfe.
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
timbo