Hi,
meine Festplatte erlitt leider nen Head Crash. Leseköpfe sind bereits ausgetauscht. Die Disks der HDD sind bis auf eine Scheibe in ordnung. die oberste beschädigte Scheibe hat eine ca. 1mm breite Schleifspur ziemlich an der Innenseite.
Leider wird die Disk nicht mehr initialisiert - sprich sie wird im BIOS erst gar nicht mehr erkannt. Die Leseköpfe versuchen immer wieder auf die Innenseite der Disk zu rutchen ... kommen dann aber in den verkratzen Bereich und setzen wieder von vorne an. Dieser Vorgang wiederholt sich unendlich.
Ich bräuchte nun ein Programm, dass mir das initialisieren der HDD erzwingt, so dass die Leseköpfe nicht erst die Platte auf existenz bla, blub testen bevor sie startklar ist ... so dass ich mit photorec oder dd noch retten könnte was zu retten ist.
Hat jemand ne Idee wie ich sowas erzwingen kann?
Vielen Dank
Harddrive Tools
Re: Harddrive Tools
Mußt Du Dir wohl von Profis ein Image auslesen lassen,
auf das Du dann Datenerkennung anwendest (Partitionen mit testdisk und Dateisystem mit den Superblock-Kopien usw.).
Die Nicht-Profi-Tools benutzen alle die Plattenelektronik und deren firmware,
können die Plattenmechanik also nicht selbst ansteuern.
Dafür müßten vielleicht auch separate Kontrollleitungen in Hardware realisiert werden (löten?),
oder die häufig vorhandenen separaten Jumperblöcke sind für so etwas da?
auf das Du dann Datenerkennung anwendest (Partitionen mit testdisk und Dateisystem mit den Superblock-Kopien usw.).
Die Nicht-Profi-Tools benutzen alle die Plattenelektronik und deren firmware,
können die Plattenmechanik also nicht selbst ansteuern.
Dafür müßten vielleicht auch separate Kontrollleitungen in Hardware realisiert werden (löten?),
oder die häufig vorhandenen separaten Jumperblöcke sind für so etwas da?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Ist ne Hitachi 1TB Platte ... die haben da an Jumper gespart, welche sowas realisieren könnten ... ;(
Leider stellt Hitachi auch nicht viele bis gar keine Pläne zur Architektur der Platine zur Verfügung ... ;(
Ja das image von ner Datenrettungs-Firma auslesen lassen war auch meine letzte Idee. Fragt sich nur ob sich da was kostengünstiges finden lässt.
Ich bin kein Filesystem-Profi ... was versteht du unter Superblock-Kopien ... ich habe nie Kopien von Superblöcken angelegt / macht ext3 das nicht selbst irgendwie?! ... das Filesystem mit dem gearbeitet wurde ist wie gesagt ext3.
LG
Leider stellt Hitachi auch nicht viele bis gar keine Pläne zur Architektur der Platine zur Verfügung ... ;(
Ja das image von ner Datenrettungs-Firma auslesen lassen war auch meine letzte Idee. Fragt sich nur ob sich da was kostengünstiges finden lässt.
Ich bin kein Filesystem-Profi ... was versteht du unter Superblock-Kopien ... ich habe nie Kopien von Superblöcken angelegt / macht ext3 das nicht selbst irgendwie?! ... das Filesystem mit dem gearbeitet wurde ist wie gesagt ext3.
LG
-
Bei so nem Defekt hilft nur noch professionelle Datenrettung. Jeder eigene
Versuch kann die Platte nur noch mehr ruinieren. Falls die Daten wirklich
wichtig sind - die Platte am besten selbst gar nicht mehr anfassen.
Du hast sicherlich keine "Rein-Raum" usw um da wirklich noch was auszulesen.
Versuch kann die Platte nur noch mehr ruinieren. Falls die Daten wirklich
wichtig sind - die Platte am besten selbst gar nicht mehr anfassen.
Du hast sicherlich keine "Rein-Raum" usw um da wirklich noch was auszulesen.
zBsp. http://lxr.linux.no/#linux+v2.6.29/Docu ... s/ext2.txt :LeoLinux hat geschrieben:was versteht du unter Superblock-Kopien ... ich habe nie Kopien von Superblöcken angelegt / macht ext3 das nicht selbst irgendwie?!
Since it is so important, backup copies of
the superblock are stored in block groups throughout the filesystem.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------