Hallo!
Da ich tiefer in die (systemnahe) C-Programmierung einsteigen wollte, suche ich quelloffene Projekte, aus deren Sourcecode ich lernen kann.
Die Projekte sollten nicht zu umfangreich sein, der Quellcode nicht zu 70% aus Compilerdirektiven bestehen und auch noch lehrreich.
Themengebiete sind mir eigentlich egal, wobei ich mich schon etwas näher mit der Netzwerkprogrammierung unter C beschäfftigt haben(Pcap/Rawsockets).
Interessiert wäre ich auch an guten Beispiele für Posix Threads und Umsetzung von Datenstrukturen unter C.
Habt ihr da vll irgendwelche Projekte/Tools im Sinn, die dafür in Frage kämen? Vll irgendwelche GNU-Tools?
Ich weiß jetzt nicht wie aufgebläht/kompliziert die einzelnen Tools sind, deshalb könnte vll ein Softwareentwickler mit etwas Erfahrung mir weiter helfen!
Vielen Dank für eure Mühen!
Systemnahe C Programmierung anhand Open Source lernen
-
Re: Systemnahe C Programmierung anhand Open Source lernen
Dreh den Spieß doch um und schau mal nach, welche Projekte Hilfe suchen, dann ist das Lernen kein Trockenschwimmen sondern gleich Praxis: http://sourceforge.net/people/
Jo, so sieht leider auch mancher OpenSource0-Code dann auch aus...yeti hat geschrieben:Dreh den Spieß doch um und schau mal nach, welche Projekte Hilfe suchen, dann ist das Lernen kein Trockenschwimmen sondern gleich Praxis: http://sourceforge.net/people/
Du kannst dir von jedem Debian-Paket die Quellen ziehen. Einsteiger nutzen vielleicht "coreutils", die Profils schauen sich den Kernel an
Schau z.B. für "coreutils":
http://packages.debian.org/source/lenny/coreutils
"coreutils" enthält unter anderem folgende Programme:
Schau z.B. für "coreutils":
http://packages.debian.org/source/lenny/coreutils
"coreutils" enthält unter anderem folgende Programme:
Code: Alles auswählen
dpkg -L coreutils
...
/bin/cat
/bin/chgrp
/bin/chmod
/bin/chown
/bin/cp
/bin/date
/bin/dd
/bin/df
/bin/dir
/bin/echo
/bin/false
/bin/ln
/bin/ls
/bin/mkdir
/bin/mknod
/bin/mv
/bin/pwd
/bin/readlink
/bin/rm
/bin/rmdir
/bin/vdir
/bin/sleep
/bin/stty
/bin/sync
/bin/touch
/bin/true
/bin/uname
...
-
@yeti
ich würde schon gerne irgendwann definitiv was an die OS-community zurück geben, jedoch ist es echt sinnvoller sich intensiver mit Linux auf systemnaher-ebene auseinander zu setzen!
@uname
ja das sieht doch schon sehr gut aus
ich werde den code durchgehen!
Danke!
Mir ist auch selber eingefallen, dass ich ja auch mal packages wie ping oder traceroute angucken könnte, da werden ja bestimmt auch schöne tricks zum arbeiten im arbeitsspeicher dabei sien, da die packete bestimmt alle schön selber zusammen gebastelt werden aus den structs ip.h usw.
ich würde schon gerne irgendwann definitiv was an die OS-community zurück geben, jedoch ist es echt sinnvoller sich intensiver mit Linux auf systemnaher-ebene auseinander zu setzen!
@uname
ja das sieht doch schon sehr gut aus
ich werde den code durchgehen!
Danke!
Mir ist auch selber eingefallen, dass ich ja auch mal packages wie ping oder traceroute angucken könnte, da werden ja bestimmt auch schöne tricks zum arbeiten im arbeitsspeicher dabei sien, da die packete bestimmt alle schön selber zusammen gebastelt werden aus den structs ip.h usw.
-
Wenn du mehr über Systemprogrammierung erfahren willst, empfehle ich dir einen Blick in das Buch
Helmut Herold, Linux - Unix - Systemprogrammierung
zu werfen. Lass dich nicht von der äusseren Erscheinung abschrecken! Das Buch ist meiner Meinung sehr verständlich geschrieben.
Helmut Herold, Linux - Unix - Systemprogrammierung
zu werfen. Lass dich nicht von der äusseren Erscheinung abschrecken! Das Buch ist meiner Meinung sehr verständlich geschrieben.
Mit die Bibel in solchen Dingen: Advanced Programming in the UNIX Environment (Addison-Wesley Professional Computing) von W. Richard Stevens und Stephen A. Rago von Addison-Wesley Longman, Amsterdam