Probleme mit Kernel 2.4er-Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arnsic

Probleme mit Kernel 2.4er-Installation

Beitrag von arnsic » 12.08.2003 09:21:54

Hallo zusammen,

ich habe mir die LordSutch Net-Install-CD besorgt und versucht, bei der Installation gleich den 2.4er Kernel zu installieren (Eingabe von bf24 am prompt). Nach der CPU-Erkennung friert der Rechner ein. Die letzte Meldung lautet: "ESR value before enabling vector". Ich habe einen AMD Athlon 2200+ auf einem MSI KT333-Board mit 512 MB Arbeitsspeicher vom Typ DDR333.

Nun gut, ich habe dann erst mal den 2.2er Kernel installiert, was problemlos durchlief. Wenn ich dann versuche, mit "apt-get install kernel-image-2.4.18-i386" den neuen Kernel zu installieren, steigt Debian ebenfalls aus.

Und ich habe noch ein weiteres Problem: Die Soundkarte lässt sich nicht richtig einrichten. KDE beschwert sich mit folgender Meldung: "Error while initializing the sound driver. device /dev/dsp can't be opened (No such device). The sound server will continue, using the null output device." Hardware-Info: Realtek ALC650 (Via AC97 onboard). Irgendwelche Ideen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Arne

Natas12

Beitrag von Natas12 » 12.08.2003 10:15:29

für deinen sound wirst du ALSA benötigen, chip dürfte via8235 sein. am besten, du besorgst dir kernelquellen von kernel.org (2.4.21) und kompilierst ihn dir nach geschmack und anforderungen. hier gibt es ausgezeichnete dokus dazu (damit hab selbst ICH es geschaftt, lol). oder du besorgst dir nur die kernelquellen zu deinem kernel (die braucht man, um treibermodule zu bauen). die kernelquellen müssen in /usr/src/linux liegen bzw. dort verlinkt sein.

ALSA ist da schon was nerviger. da musst du dir von der alsa-homepage erstents die gesamten thingies herunterladen (alles, was auf der hauptseite steht) und es GENAU nach anleitung für deinen soundchip installieren (die liste der unterstützten chips findet sich auch auf der seite).

wenn ALSA läuft, dann solltest du dir das programm setmixer installieren, welches deine lautstärke dauerhaft einstellt

gruß
natas12

ps: sorry, war in eile, deswegen so schnell zusammengehackt... :wink:
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten