Mumble Server mit Userrechten starten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bigbootykilla
Mumble Server mit Userrechten starten

Beitrag von bigbootykilla » 26.07.2009 20:47:15

Hi Leute,

ich will hier privat einen Murmur Server auf Lenny aufsetzen. Ich habe einen Murmer User angelegt und mir die Murmur-stable1.1.8.tar.bz Datei von der Sourceforge Seite runtergeladen und auf Lenny mit dem Murmur User im Home Verzeichnis entpackt.

Eine 2. Möglichkeit ist das über

Code: Alles auswählen

aptitude install murmur-server murmur-server-web
zu machen, jedoch befindet sich Murmur dann irgendwo im /etc Verzeichnis. Und weil ich aptitude mit Root ausführen musste stehen dort die Dateien auf Root Root. Starte ich nun den Murmur Server, wird er als Root gestartet, da ich ihn mit dem Murmur User nicht starten kann. Langt es hier die Berechtigungen einfach auf 755 zu stellen und es dann einfach mit dem Murmur User zu starten? Ich will den Server ja um Gottes Willen nicht als Root starten. Oder soll ich den User Murmur mit

chown murmur.murmur .....
alle Dateien im Verzeichnis zusprechen?

Bitte da um kurze Aufklärung 8)

gruß bigbootykilla

xdanx
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mumble Server mit Userrechten starten

Beitrag von xdanx » 27.07.2009 01:53:32

also der aus den Lenny-Quellen installierte mumble-server läuft standardmäßig nur mit userrechten:

$ ps -ef | grep mumble
112       2609     1  0 Jul23 ?        00:00:02 /usr/sbin/murmurd -ini /etc/mumble-server.ini

$ id mumble-server
uid=112(mumble-server) gid=116(mumble-server) Gruppen=116(mumble-server)

Antworten