Saxman hat geschrieben:Ich finde für den root Account sollte man das schön so lassen wie es ist.
Vertippt hat man sich schnell mal und das schöne/gefährliche an linux ist daß es dir als root alles erlaubt (zumindest solange selinux nicht aktiviert ist). Einschließlich das System ins Nirvana zu befördern.
Wegen einem vertipper möchte Ich ungern das ganze System neu aufsetzen müssen.
Durch das Einbauen von derartigen Sicherungen wird man schlampig. Und wenn denn mal nicht noch einmal nachgefragt wird (in ähnlicher Situation), ist es so weit.
Ich habe mir aufgeschrieben wie ich mein System eingerichtet habe. Sollte ich es zerschießen, dann muss ich wohl eine oder zwei Stunden lang rummachen. Das ist mir aber schon sehr lange nicht mehr passiert.
Ein wichtiger Hinweis dazu: Bei Alkohol nicht Root werden!
Das exzessive Einbauen von Sicherungen und das ständige Wiederholen von Information ist in den letzten Jahren unerträglich geworden. Ich nenne das Teletubby-Syndrom.
Der Erfolg davon ist, dass die Leute nicht mehr durch einen Schaden klug werden, sondern den gleichen Fehler mehrmals machen. Außerdem muss man davon ausgehen, dass Sachen, die man einmal sagt, ignoriert werden.