CPU-Aufrüstung

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Mexxis
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
CPU-Aufrüstung

Beitrag von Mexxis » 24.06.2009 08:03:50

Ich habe die Tage einen Server aufzusetzen. Das Problem an dem ganzen: Momentan läuft der noch mit nur einer CPU, da für die 2. CPU der Spannungsregler frühestens Montag geliefert wird. Soweit ja alles nicht so wild. Um Zeit zu sparen dachte ich mir, den Server erstmal mit einer CPU aufzusetzen und dann die 2. CPU einfach nachzurüsten.
Wie sieht das aus? Wird die 2. CPU dann problemlos erkannt und genutzt, oder sollte ich besser erst die 2. CPU ans laufen bringen und dann alles installieren?
Die installation wird außschließlich mit Standard-Paketen via Netinst-CD ablaufen. Achja bei dem ganzen handelt es sich um nen HP DL380 G3 mit Xeon 2,8GHz CPU...

schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CPU-Aufrüstung

Beitrag von schorsch_76 » 24.06.2009 08:13:12

Hi,

wenn du einen SMP Kernel installiert hast, dann kannst du einfach die CPU tauschen und alles ist gut. Wenn du einen "Non-SMP" KErnel hast, kannst du die neue CPU einstecken und es läuft nur ein Kern. Dann einfach den Kernel auf die SMP Version bringen und gut ist ;)

Gruß

schorsch

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 24.06.2009 08:18:56

Ohne Ahnung von spezieller Serverhardware zu haben, würd ich behaupten, ja. Der Kernel erkennt doch bei jedem Start sämtliche Hardware neu, darunter auch die CPUs.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Mexxis
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Mexxis » 24.06.2009 08:36:15

schorsch_76 hat geschrieben:Hi,

wenn du einen SMP Kernel installiert hast, dann kannst du einfach die CPU tauschen und alles ist gut. Wenn du einen "Non-SMP" KErnel hast, kannst du die neue CPU einstecken und es läuft nur ein Kern. Dann einfach den Kernel auf die SMP Version bringen und gut ist ;)

Gruß

schorsch
Es geht ja nicht um einen Tausch sondern um ein upgrade, bei dem noch eine zusätzliche CPU installiert wird... also 2 sperate cpu's auf einem bord...
Achja... zum Thema Kernel: da kommt der ganz "normale" zum Einsatz, also den, der von der aktuellen Lenny-i386-netinst defaultmäßig installiert wird (Versionsnummer hab ich jetzt nicht im Kopf)

schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von schorsch_76 » 24.06.2009 14:20:14

Mexxis hat geschrieben:
schorsch_76 hat geschrieben:Hi,

Gruß

schorsch
Es geht ja nicht um einen Tausch sondern um ein upgrade, bei dem noch eine zusätzliche CPU installiert wird... also 2 sperate cpu's auf einem bord...
Achja... zum Thema Kernel: da kommt der ganz "normale" zum Einsatz, also den, der von der aktuellen Lenny-i386-netinst defaultmäßig installiert wird (Versionsnummer hab ich jetzt nicht im Kopf)
Die CPU's werden beim Start des Kernels automatisch erkannt. Wenn un deinem "uname -a" nach der Versionsnummer irgendwo ein "SMP" zu sehen ist, brauchst du nur die neue CPU reinknallen und gut ist. Bei Linux ist hier nix irgendwo fest verdrahtet was CPU Anzahl angeht. Eine maximale Anzahl von Kernen ist in der Kconfig einstellbar was aber i.d.R. 32 sein sollte.

Gruß

schorsch

Antworten