Moin!
Ich bastel hin und wieder gerne mal an meinen Debians rum. Gibt es eine Lösung gar nicht oder nicht so, wie ich das gerne hätte (oder ich kenne die Lösung bloß nicht), schreibe ich mir gerne mal ein Shellscript (bash).
Da hat sich jetzt schon bissl was angesammelt.
Nun hatte ich die Idee - da ich alle Scripts mindestens auf meinen zwei Debians daheim verwende - ein Paket aus der ganzen Chose zu bauen. Zumal die bisher eher unkommod in /home/xyz/?bin/ rumeiern und per cp -vaux ans Ziel befördert werden.
Jetzt habe ich mir aber noch nie ein Paket selber gebaut - auch nicht aus Sourcen. Der einzige Versuch bisher, das mit ich glaube wesnoth-1.6a zu machen, ging schief. Warum? Keine Ahnung.
Ich bin jetzt einfach mal so frech und frage, bevor ich mir 'nen Wolf google, das Forum mal, wo ich zuerst ansetzen sollte. 'Ne Alpha-bis-Omega-Anleitung brauche und will ich nicht, mir geht's darum, selber zu lernen, wie ich das bewerkstellige. Ziel sollen Pakete mit /usr/share/doc-Einträgen und manpages sein, son Zeug wie manpages-Syntax eigne ich mir dann separat an.
Mir geht's lediglich um das Verstehen der Paketerstellung
Wo fange ich am Besten an, welche Debianpakete brauche ich?
Paket selberbasteln - Shellscriptsammlung
- Lirion
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Paket selberbasteln - Shellscriptsammlung
- Debian GNU/Linux 5.0 (lenny) amd64 2.6.31 vanilla
- Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz, 4GB RAM, nVidia Corporation G80 [GeForce 8800 GTX] (rev a2)
- Enlightenment 0.16.8.13
- GNU bash, version 3.2.39(1) / mlterm 2.9.4 post/cvs-1.961
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Paket selberbasteln - Shellscriptsammlung
Die Standardanleitung für Paketierung ist hier die "Anleitung für zukünftige Debian-Maintainer"
http://www.debian.org/doc/maint-guide/
http://www.debian.org/doc/maint-guide/
mfg
Günni
Günni