etch, powersaved: udevd[1384]: error in select: Function not

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
egerlach

etch, powersaved: udevd[1384]: error in select: Function not

Beitrag von egerlach » 13.06.2009 18:27:47

Hallo,
ich setze gerade einen AMD64 X2 EE -PC mit etch Grundsystem ohne grafischen Desktop auf, es muss zumindest anfangs etch und kernel 2.6.18 sein. Ich will den Stromverbrauch der Kiste von derzeit 130Watt runterbringen, haben einfach mal den powersaved installiert. Das Paket hat mir nun in die udev irgendwas reingeschrieben, so dass der Kernel 2.6.18-6-amd64 nicht mehr bootet. Beim Laden des Kernel kommen so ca. nach 4 Sekunden nur noch endlos viele:

udevd[1384]: error in select: Function not implemented
[...]

Habe längst den powersaved mit "purge" gelöscht.

Habe den Kernel auch schon neu installiert, hilft aber nicht! Es ist nur noch der 2.6.18-6-k7 bootbar - oder wie ich gerade installiert habe, auch der 2.6.29-2-amd64.

Zum einen will ich das Zeugs in udev loswerden, zum anderen bräuchte ich einen Tipp, was für ein powermangement-Werkzeug ich installieren kann, damit der PC heftig heruntertaktet, wenn die Leistung nicht gebraucht wird, ein Suspend to RAM will ich nicht, weil der PC Telefonanrufe,
protokollieren, Fax annehmen soll, etc.

danke schon mal
Eckard

BTW: leider wird nach Installation des Paketes powernowd unter Kernel 2.6.29-2-amd64 (modprobe powernow-k8 ==>> FATAL: .... no such device) nun bei Start des Kernel 2.6.18-6-k7 die Netzwerkkarte (nvidia-Board ASUS M2NPV-VM eth1) nicht mehr erkannt. Probleme über Probleme ... :-(

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: etch, powersaved: udevd[1384]: error in select: Function not

Beitrag von rendegast » 20.06.2009 07:16:49

Du kannst noch die etchnhalf / 2.6.24 - Kernel ausprobieren.
(Allgemein lenny/stable statt etch/oldstable?)

Nur zum Heruntertakten reicht

Code: Alles auswählen

modprobe cpufreq_ondemand
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

Nur zum Faxen und Protokollieren ist ein X2 wohl overpowered,
Ein alter PC oder besser Notebook mit speedstepping-cpu auf niedrigem Takt (cpufreq_powersave) ist wohl günstiger.
Ein PIII-133 im FSB100-Betrieb? (800MHz -> 600MHz)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten