Ein "make clean modules" endet mit Fehler 2
Ein "make clean modules" endet mit Fehler 2
Hallo,
ein "make clean modules" endet mit Fehler 2 bei der Erstellung eines LAN-Treiber R8168 für das Motherboard M3A76-CM von Asus.
Ich habe hier auf der Asus-Seite Linux-Treiber entdeckt. Da der Server in dem das Motherboard eingebaut ist möglichst über "wake on LAN" im S3-Mode aus einem Sleep-Modus übers LAN aufgeweckt werden soll, dies aber derzeit nicht funktioniert habe ich
a) eine neues BIOS eingespielt
und möchte
b) den Asus-LAN-Treiber bauen und installieren.
Leider bringt mir schon ein "make clean modules" einen Fehler. Genau dies:
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/media/Raid/Umzug/LinuxDrivers/LAN/r8168-8.004.00/src'
rm -rf *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags .tmp_versions Module.symvers Modules.symvers rset
make[1]: Leaving directory `/media/Raid/Umzug/LinuxDrivers/LAN/r8168-8.004.00/src'
make -C src/ modules
make[1]: Entering directory `/media/Raid/Umzug/LinuxDrivers/LAN/r8168-8.004.00/src'
make -C /lib/modules/2.6.26-2-amd64/build SUBDIRS=/media/Raid/Umzug/LinuxDrivers/LAN/r8168-8.004.00/src modules
make: Entering an unknown directory
make: Leaving an unknown directory
make[1]: Leaving directory `/media/Raid/Umzug/LinuxDrivers/LAN/r8168-8.004.00/src'
Ich vermute mal, das ich nicht alle notwendigen Pakete installiert habe.
Installiert sind u.a.
- make
- gcc
- binutils
- gawk
- shellutils
Da dieser Server als reiner standalone Datei- und Druckserver konfiguriert ist, könnten natürlich noch Pakete fehlen.
ein "make clean modules" endet mit Fehler 2 bei der Erstellung eines LAN-Treiber R8168 für das Motherboard M3A76-CM von Asus.
Ich habe hier auf der Asus-Seite Linux-Treiber entdeckt. Da der Server in dem das Motherboard eingebaut ist möglichst über "wake on LAN" im S3-Mode aus einem Sleep-Modus übers LAN aufgeweckt werden soll, dies aber derzeit nicht funktioniert habe ich
a) eine neues BIOS eingespielt
und möchte
b) den Asus-LAN-Treiber bauen und installieren.
Leider bringt mir schon ein "make clean modules" einen Fehler. Genau dies:
make -C src/ clean
rm -rf *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags .tmp_versions Module.symvers Modules.symvers rset
make -C src/ modules
make -C /lib/modules/2.6.26-2-amd64/build SUBDIRS=/media/Raid/Umzug/LinuxDrivers/LAN/r8168-8.004.00/src modules
make: Entering an unknown directory
make: Leaving an unknown directory
Ich vermute mal, das ich nicht alle notwendigen Pakete installiert habe.
Installiert sind u.a.
- make
- gcc
- binutils
- gawk
- shellutils
Da dieser Server als reiner standalone Datei- und Druckserver konfiguriert ist, könnten natürlich noch Pakete fehlen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Ein "make clean modules" endet mit Fehler 2
Sind die passenden Headers (linux-header-$(uname -r)) installiert?
ja, die haben natürlich gefehlt
Allerdings habe ich nun ein neues Problem, eine Datei namens r8168_n.c bringt laufend Fehler bei der Übersetzung. Hier werden Zeilennummern mit Fehlerhinweisen ausgegeben.
Kann es sein, das der falsche gcc (hier Debian 4.3.2-1.1) benutzt wird? Wenn ja welchen brauche ich bzw. bekomme heraus, welchen ich brauche?
Allerdings habe ich nun ein neues Problem, eine Datei namens r8168_n.c bringt laufend Fehler bei der Übersetzung. Hier werden Zeilennummern mit Fehlerhinweisen ausgegeben.
Kann es sein, das der falsche gcc (hier Debian 4.3.2-1.1) benutzt wird? Wenn ja welchen brauche ich bzw. bekomme heraus, welchen ich brauche?
-
Wenn du die Fehlermeldungen nicht postest (eventuell nach http://nopaste.debianforum.de/), kann man nichts sagen.tro hat geschrieben: Allerdings habe ich nun ein neues Problem, eine Datei namens r8168_n.c bringt laufend Fehler bei der Übersetzung. Hier werden Zeilennummern mit Fehlerhinweisen ausgegeben.
Du musst den gleichen gcc benutzen mit dem der Kernel kompiliert wurde (gcc-4.1, siehe auch "cat /proc/cmdline"), das ist ein bekanntes Lenny Problem.tro hat geschrieben: Kann es sein, das der falsche gcc (hier Debian 4.3.2-1.1) benutzt wird? Wenn ja welchen brauche ich bzw. bekomme heraus, welchen ich brauche?
cat /proc/cmdline bringt mir die Angabe auf welcher Partition root installiert ist, aber nicht mit welcher GCC-Version der Kernel übersetzt wurde.Spasswolf hat geschrieben:Wenn du die Fehlermeldungen nicht postest (eventuell nach http://nopaste.debianforum.de/), kann man nichts sagen.tro hat geschrieben: Allerdings habe ich nun ein neues Problem, eine Datei namens r8168_n.c bringt laufend Fehler bei der Übersetzung. Hier werden Zeilennummern mit Fehlerhinweisen ausgegeben.
Ich habe ein Bildschirmfoto, nur wie füge ich das in den Beitrag hier ein ?? Auch auf dem oben eingefügten Link kann ich keine Datei hochladen.Du musst den gleichen gcc benutzen mit dem der Kernel kompiliert wurde (gcc-4.1, siehe auch "cat /proc/cmdline"), das ist ein bekanntes Lenny Problem.tro hat geschrieben: Kann es sein, das der falsche gcc (hier Debian 4.3.2-1.1) benutzt wird? Wenn ja welchen brauche ich bzw. bekomme heraus, welchen ich brauche?
-
Ich meinte auch "cat /proc/version".
ja, du hast recht. Es ist die Version 4.1.3 vom gcc mit der der Kernel übersetzt wurde.
Wie kann ich nun den gcc 4.1.3 ansprechen? Muß der installiert oder verlinkt werden?
Wie kann ich nun den gcc 4.1.3 ansprechen? Muß der installiert oder verlinkt werden?
-
Erst installieren:
Dann make so aufrufen:
Code: Alles auswählen
aptitude install gcc-4.1
CC=gcc-4.1 make ...
die Installation des gcc-4.1 hat nichts runtergeladen (wahrscheinlich hatte ich ihn wohl schon drauf).
Der Aufruf mit CC=gcc-4.1 make clean modules brachte die gleichen Fehlermeldungen.
Wie kan ich das Bildschirmfoto mit den Fehlermeldungen hochladen?
Der Aufruf mit CC=gcc-4.1 make clean modules brachte die gleichen Fehlermeldungen.
Wie kan ich das Bildschirmfoto mit den Fehlermeldungen hochladen?
-
Kein Foto, Text in
[/code]
oder, falls länger als 30 Zeile nach http://nopaste.debianforum.de/.
[code]
oder, falls länger als 30 Zeile nach http://nopaste.debianforum.de/.
nur wie?
ich habe versucht die Meldungen von make clean modules umzuleiten in eine Datei. die Fehlermeldungen der Übersetzung sind aber nicht in dieser Datei. Wie leite ich die Bildschirmausgabe in eine Datei?
ich habe versucht die Meldungen von make clean modules umzuleiten in eine Datei. die Fehlermeldungen der Übersetzung sind aber nicht in dieser Datei. Wie leite ich die Bildschirmausgabe in eine Datei?
-
"man bash" macht unter REDIRECTION folgenden Vorschlag:
CC=gcc-4.1 make clean modules > Datei 2>&1
danke, habe ich gemacht unter dem Titel "make clean modules Problem"
-
Ein Link wäre nett gewesen:
http://nopaste.debianforum.de/22253
Der Treiber passt nicht zu Kernel. Das Problem läßt sich eventuell beheben, hast du einen Link zum Treiber? Bist du sicher das WOL mit diesem Treiber funktioniert?
Der Treiber passt nicht zu Kernel. Das Problem läßt sich eventuell beheben, hast du einen Link zum Treiber? Bist du sicher das WOL mit diesem Treiber funktioniert?
Der Linkk ist der:Spasswolf hat geschrieben:Ein Link wäre nett gewesen:
nur wie bekommt man die Info das es "22253 ist?
http://support.asus.com/download/downlo ... uage=de-de
Es ist das Paket LinuxDrivers für das Motherboard M3A76-CM
Hier unter
Hauptplatine
AM2+ Board
M3A76-CM
und dann Betriebssystem Linux suchen.
Leider kann ich den Link nicht genauer angeben. Sorry
Hauptplatine
AM2+ Board
M3A76-CM
und dann Betriebssystem Linux suchen.
Leider kann ich den Link nicht genauer angeben. Sorry
-
Ich hab einen neuen nopaste Eintrag verfasst, der die Nummer 22254 erhieltnur wie bekommt man die Info das es "22253 ist?
Der Treiber ist nur kompatibel zu Kernelversion <=2.6.23, wo hakt es dem beim WOL mit dem Kerneltreiber?
Ich bin auf diesen Artikel gestoßen:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 6&start=15
Hier wurde schon erklärt (auf Seite1) das man
1) das Bios des Treiber auf S3 stellen soll (suspend to RAM) (natürlich habe ich auch PME enebled)
2) mit ethtool -s eth0 wol d alles löschen
3) mit ethtool -s eth0 wol g den WOL-Modus (Magic pakets) einstellen kann
und
4) mit lspci -v -v
kann man kontrollieren, ab der Modus eingestellt ist.
Nun, bei mir zeigte es sich,das der Modus nicht eingestellt war.
Deswegen ein neues Bios aufgespielt und nun der Versuch diesen Treiber zu installieren. Wo ich nicht weis ob dies überhaupt ein Treiberproblem ist.
Mein Wunsch wäre es den Server im Keller laufen zu haben und vom Client aus in den Sleep-Modus zu schicken und auch wieder aufwachen zu lassen.
deswegen meine Versuche in dieser Richtung.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 6&start=15
Hier wurde schon erklärt (auf Seite1) das man
1) das Bios des Treiber auf S3 stellen soll (suspend to RAM) (natürlich habe ich auch PME enebled)
2) mit ethtool -s eth0 wol d alles löschen
3) mit ethtool -s eth0 wol g den WOL-Modus (Magic pakets) einstellen kann
und
4) mit lspci -v -v
kann man kontrollieren, ab der Modus eingestellt ist.
Nun, bei mir zeigte es sich,das der Modus nicht eingestellt war.
Deswegen ein neues Bios aufgespielt und nun der Versuch diesen Treiber zu installieren. Wo ich nicht weis ob dies überhaupt ein Treiberproblem ist.
Mein Wunsch wäre es den Server im Keller laufen zu haben und vom Client aus in den Sleep-Modus zu schicken und auch wieder aufwachen zu lassen.
deswegen meine Versuche in dieser Richtung.
Sorry ich muß mich jetzt verabschieden. Ich bin entweder heute Abend sehr spät wieder online. Wahrscheinlich aber erst morgen späten Vormittag.
Jeden Falls schon mal Danke für die tatkräftige Unterstützung
Jeden Falls schon mal Danke für die tatkräftige Unterstützung
- KBDCALLS
- Moderator
-
Mir drängen sich eigentlich zwei Fragen auf. In welchem Verzeichnis hast du die Sourcen entpackt? Normalerweise gehüren die nach /usr/src Und als zweites ist es überhaupt notwendig einen Treiber zu kompilieren ?
Vom Kernel wird das Modull r8169 mitgebracht. Und das sollte auch mit r8168 funktionieren.
Was gibt denn lspci -vvnnk aus ?
Nachtrag. Habe mir mal das Readme des Treibers angesehen.
Einmal ist eine modifizierte Version des Treibers r8169 des Linux.kernels.
Zum anderen unterstützt er Kernel 2.6.23.
Vom Kernel wird das Modull r8169 mitgebracht. Und das sollte auch mit r8168 funktionieren.
Was gibt denn lspci -vvnnk aus ?
Nachtrag. Habe mir mal das Readme des Treibers angesehen.
Einmal ist eine modifizierte Version des Treibers r8169 des Linux.kernels.
Zum anderen unterstützt er Kernel 2.6.23.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ups, ist das nicht egal? Nun als Antwort:KBDCALLS hat geschrieben:Mir drängen sich eigentlich zwei Fragen auf. In welchem Verzeichnis hast du die Sourcen entpackt?
Ich habe mir unter /opt ein eigenes Verzeichnis namens "tro" aufgemacht und dorthin alles gepackt. Ich nehme deinen Hinweis aber auf.
ok, geschehenKBDCALLS hat geschrieben:Normalerweise gehüren die nach /usr/src
Das weis ich ehrlich gesagt nicht. Mir erschien es als eine Lösung, die man ausprobieren kann.KBDCALLS hat geschrieben:Und als zweites ist es überhaupt notwendig einen Treiber zu kompilieren ?
Nun, bei lspci -wnnk meldet mir die Konsole Parameterfehler. Ein lspci -nn ergibtKBDCALLS hat geschrieben:Was gibt denn lspci -vvnnk aus ?
"Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductors Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 02)
Müßte "Wake on LAN" nicht auch mit dem vorhandenen Treiber gehen?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es sollte eigentlich die komplette AUsgabe nach nopaste gepostet werden. Falls der Treiber passt sollte er auch dabeistehen. Ich habe zwar ein MSI Board und ist der gleiche Chipsatz verbaut.
http://nopaste.debianforum.de/22282
Und was gibt ethtool eth0 aus ?
Was für eine Debianversion hast du ?
http://nopaste.debianforum.de/22282
Und was gibt ethtool eth0 aus ?
Was für eine Debianversion hast du ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Nun, die Ausgabe läßt sich bei mir mit lspci -v -v erzeugen. Hier die Ausgane:KBDCALLS hat geschrieben:Es sollte eigentlich die komplette AUsgabe nach nopaste gepostet werden. Falls der Treiber passt sollte er auch dabeistehen. Ich habe zwar ein MSI Board und ist der gleiche Chipsatz verbaut.
http://nopaste.debianforum.de/22284
http://nopaste.debianforum.de/22285KBDCALLS hat geschrieben:Und was gibt ethtool eth0 aus ?
Hier scheint es ja so zu sein, das die Schnittstelle das WOL aktiviert hat. Die lspci -v -v Ausgabe sagt aber was anderes.
Debian 5.0 (nur Basis + Dateiserver + Druckserver installiert)KBDCALLS hat geschrieben:Was für eine Debianversion hast du ?
Heurika, es funktioniert (das Wake on LAN).
Obwohl mit lspci -v -v nach wie vor bei der Ausgabe für den Ethernetcontroller u.a. steht:
Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
und dies nach meinem Wissensstand bedeutet, das WOL nicht unterstützt wird. Habe ich es trotzdem praktisch ausprobiert:
1) vom Client über eine SSH-Verbindung dem Server ein "halt" eingegeben
--> Ergebis Server "schaltet" ab (brav wie er soll)
2) vom Client das magic packet mit wakeonlan <Mac-Adresse> den Server wieder eingeschaltet
Super
Danke auch noch an Spasswolf und KBDCALLS. Ich habe eine Menge von euch lernen dürfen
Obwohl mit lspci -v -v nach wie vor bei der Ausgabe für den Ethernetcontroller u.a. steht:
Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
und dies nach meinem Wissensstand bedeutet, das WOL nicht unterstützt wird. Habe ich es trotzdem praktisch ausprobiert:
1) vom Client über eine SSH-Verbindung dem Server ein "halt" eingegeben
--> Ergebis Server "schaltet" ab (brav wie er soll)
2) vom Client das magic packet mit wakeonlan <Mac-Adresse> den Server wieder eingeschaltet
Super
Danke auch noch an Spasswolf und KBDCALLS. Ich habe eine Menge von euch lernen dürfen