Hi Leute!
Ich habe eine Paket aus Kompatibilitätsgründen über die Etch-Backports installiert, doch der gewünschte Erfolg bleib aus. Wie sich herausstellte, ist die Version über Backports sogar noch schlechter als die "normale" in Etch. Jetzt würde ich die Version, die ich über die Backports installiert habe, gerne wieder rausschmeißen und stattdessen die normale von Etch verwenden. Dazu habe ich folgendes gemacht:
1. Das Paket entfernt
2. In sources.list die Einträge für backport entfernt
3. apt-get update ausgeführt
4. Das Paket wieder installiert
Allerdings wird komischerweise immernoch das Paket aus den Backports installiert. Kann mir jemand erklären warum das so ist und wie ich jetzt an das "normale" Paket rankomme?
Danke & viele Grüße
Martin
Zurück zur alten Version?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das Paket aus den Backports wird noch im APtcache liegen.
Du kannst aber ach apt/aptitude zwingen ein bestimmtes Paket zu instalieren.
Übrigens mittlerweile ist Lenny aktuell, falls noch nicht mitbekommen.
Code: Alles auswählen
/var/cache/apt/archives/
apt-get install paket/oldstable
aptitude install paket/oldstable
Übrigens mittlerweile ist Lenny aktuell, falls noch nicht mitbekommen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Zurück zur alten Version?
Hi!
Danke für den Hinweis, den Cache habe ich jetzt mal aufgeräumt, war auch mal überfällig Das Problem lag aber nicht am Cache. Das Paket hat eine Bibliothek benutzt, die auch aus den Backports installiert wurde und diese Bibliothek wurde nie gelöscht, daher hat das Paket immer eine neuere Version ausgegeben. Ich hab jetzt das Paket inkl. aller Abhängigkeiten gelöscht und neu installiert und jetzt ist wieder die richtige Version drauf
Danke trotzdem für den Hinweis mit dem Cache, wusste ich vorher auch noch nicht
Viele Grüße
Martin
Danke für den Hinweis, den Cache habe ich jetzt mal aufgeräumt, war auch mal überfällig Das Problem lag aber nicht am Cache. Das Paket hat eine Bibliothek benutzt, die auch aus den Backports installiert wurde und diese Bibliothek wurde nie gelöscht, daher hat das Paket immer eine neuere Version ausgegeben. Ich hab jetzt das Paket inkl. aller Abhängigkeiten gelöscht und neu installiert und jetzt ist wieder die richtige Version drauf
Danke trotzdem für den Hinweis mit dem Cache, wusste ich vorher auch noch nicht
Viele Grüße
Martin