Möchte auf meinem System [1] Debian 3.0r1 installieren. Ich boote von CD1 gehe ins Installationsprogramm, wähle die Sprache und stelle die richtige Tastatur ein. Danach steht oben im Infofeld das keine Festplatten gefunden wurden und ob ich eine NW Installation machen wolle. Diese Meldung entlockte mir kein Lächeln.
Die HDD scheint auch nicht in der Partitionstabelle auf.
Daher mein Schluss: Der RAID Controller [2] wird nicht erkannt, obwohl ihn Linux laut debian.org unterstützen müsste!
Habe auch schon versucht das Installationsprogramm mit "bf24" (sprich Kernel 2.4) zu starten da es "neuere" Systeme besser unterstützen soll. Gleiches Ergebnis.
Ich dachte mir ich werde mittels "Preload Data from Floppy" meinen Raid Controller mit der zum Board mitgelieferten Diskette zum Leben erwecken aber wie ich schon vermutete kann Linux nix mit der Disk anfangen. Außerdem sind eh keine Linux Treiber drauf *g*.
In der Datei "fstab" im Verzeichnis "etc" steht auch nur der Floppy device drinnen!?!?
Hab schon ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:
Die Datei "pci" im Verzeichnis "proc" soll einige nützliche Daten [3] enthalten!?!?!? Leider weiss ich damit nicht viel anzufangen da ich bezüglich GNU/Linux absoluter Newbie bin!
Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Probleme zu überwinden gehabt und könnte mir bei meinem Problem helfen!?!?
Ich hätte noch eine kleine Frage: Wo/Wie werden die Files, auf welche ich mittels der Konsole zugreifen kann abgelegt? Temporär auf der HDD? Wenn ja, warum kennt das Installationsprogramm die HDD nicht?
lg Johnny
[1]
MSI MS-6380E (KT333 Chipset)
Athlon 1800XP
512 MB RAM
80 GB HDD (am Raid Controller, also Raid 1+0 Stripe)
1 Brenner
1 DVD LW
usw.
[2]
MB Fast Trak133 (tm) "Lite", Promise Technology, Bios Version 2.00.1.22
[3]
meine proc/pci file (nur der Teil mit den, so glaube ich, interessanten Sachen):
"...
RAID bus controller: PCI device 105a:5275 (Promise Technology, Inc.) (rev 1).
IRQ 19.
Master Capable. Latency=32. Min Gnt=4.Max Lat=18.
I/O at 0xe800 [0xe807]
I/O at 0xe400 [0xe403]
I/O at 0xe000 [0xe007]
I/O at 0xdc00 [0xdc03]
I/O at 0xd800 [0xd80f]
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xdfffc000 [0xdfffffff]
..."
Woody 3.0r1 Installation -> RAID Probleme
-