Ja und zwar wie folgt hab mal einen Gameserver aufgesetzt und läuft dann auch soweit wie er eingestellt ist.
Meine Frage jetzt, wie mache ich mir jetzt davon ein Backup was ich im Fall der fälle in kurzer Zeit wieder draufspielen kann.
Ich persönlich hab gedacht ich pack mir den Ordner in tar und sollte es Probleme geben nimm ich den dann wieder her.
Allerdings weiss ich nicht ob das so richtig ist bzw noch ne bessere Lösung gibt zum Backupen
mfg Marco
Wie mach ich mir ein richtiges Backup
Re: Wie mach ich mir ein richtiges Backup
Hi,
steht der Server bei dir zu hause, oder bei einem Hoster?
Wenn er @home steht, wäre auch Clonezilla ein Moeglichkeit auch wenn das keine originaere Backuploesung ist. Ansonsten, hier gibt's eine Suchfunktion, die mich u.a. hierhin Backup-Tipps gebracht hat.
Das wichtigste aber ist, das du dir gedanken darueber machst, was gesichert werden MUSS, was gesichert werden kann/sollte, und was egal ist. Z.B. kannst du das /usr/bin Verzeichnis mit sichern, aber das kannst du genausogut auch wieder von der Install CD herstellen.
steht der Server bei dir zu hause, oder bei einem Hoster?
Wenn er @home steht, wäre auch Clonezilla ein Moeglichkeit auch wenn das keine originaere Backuploesung ist. Ansonsten, hier gibt's eine Suchfunktion, die mich u.a. hierhin Backup-Tipps gebracht hat.
Das wichtigste aber ist, das du dir gedanken darueber machst, was gesichert werden MUSS, was gesichert werden kann/sollte, und was egal ist. Z.B. kannst du das /usr/bin Verzeichnis mit sichern, aber das kannst du genausogut auch wieder von der Install CD herstellen.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Re: Wie mach ich mir ein richtiges Backup
Ja also ist Rootserver von nem Hoster angemietet
Denke ich werds mal mit dd versuchen