Aufsetzen eines Fileservers mit Raid 10 und dm-crypt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
stealth00

Aufsetzen eines Fileservers mit Raid 10 und dm-crypt

Beitrag von stealth00 » 01.06.2009 21:03:54

Hallo liebe Debiannutzer und Admins,

Erstmal möchte ich mich schonmal im vorraus bedanken, für jede art von Hilfe!
Ich habe schon das Forum und :google: durchforstet und habe ein paar abschließende Fragen, bevor ich meinen Server von Windows auf Debian umstelle.
Bei Testinstallationen auf meiner VBox habe ich versucht folgendes Szenario nachzuspielen:
4 Platten im Rechner sollen im Raid laufen.
Dabei ist die Priorität Datensicherheit.
Zudem sollte der Platz möglichst gut ausgenutzt werden.
Dafür habe ich mir den Raid 1+0 (jeweils 2 Platten gestriped und da ganze das als Raid 1 Verbund) ausgesucht.
Zusätzlich sollten die Daten möglichst Verschluesselt sein.
Daher folgende aufteilung:
md0 (raid 1+0 über alle 4 Platten mit 650 GB) mit knapp 1TB Kapazität.
LVM mit 3 Partitionen:
- 16GB für das Rootverzeichnis
- 4GB für den SWAP (Ich habe einmal gehört das der SWAP ca so groß ein soll wie der RAM, ist das bei 8GB Ram wirklich notwendig)
- Rest wird verschlüsselt und als /data eingehägt

Einsatzbereich sind:
- Spielwiese für Virtuelle Maschinen
- Fileserver
- Mailserver

Nun meine Fragen:
- Ist das logisch nachvollziehbar und auch so für ältere Admins so wartbar?
- Muss man pro Partition wirklich ein logisches Volume erstellen? Oder kann man auf ein logisches Volume auch 2 Partitioen erstellen (Ich meine keine logische Gruppe sondern wirklich Volumen)
- Ist es Leistungstechnisch einigermaßen ertragbar (100MBit anbindung ans Lan später vllt einmal 1GBit)?
- Wäre ein 5 (Spare) Platte eine gute Investition? ^^

So, damit bin ich noch nicht ganz am Ende.
Zu dem nächsten Schritt konnte ich noch nicht ganz soviel recherchieren:
- Datensicherung -> Ich wollt per Wechselrahmen eine SATA-Platte nehmen und eine Datensicherung machen. Sollte man dazu rsync benutzen oder lieben einen LVM Snapshot der Datenplatte machen (gehen Snapshots über einzelne Volumen oder immer über die komplette Gruppe)
- Ist das regelmäßige sleepen eines Servers sehr problematisch (Stromverbrauch vs. Abnutzung der Platten, des Netzteiles etc)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und dass die Fragen in der Form noch nicht sooft da waren.

Grüße

stealth00

Re: Aufsetzen eines Fileservers mit Raid 10 und dm-crypt

Beitrag von stealth00 » 02.06.2009 00:01:20

So ein kleines Update von mir schonmal!

Ich habe nun herausgefunden, /boot auf raid10 ist böse :roll: !
Nunja, zudem habe ich ein wenig geguckt und gesehen das man ja reintheoretisch es auch so machen kann:
/sda1 <-- /boot (50mb)
/sda2 <-- erw. Partition
/sda5 <-- / (16GB)
/sda6 <-- /var (anstatt /data mit knapp 1TB)
/sda7 <-- swap

Dann von denen jeweils den Raid10 bilden
Und auf den Raid10 jeweils für /var swap und / ein md-crypt drauflegen.

Was ist denn zu empfehlen?
Ich verliere natürlich die LVM-Snapshot Möglichkeit, dafür liegt nicht noch ein Layer dazwischen!

Eine Weitere Frage zu den LVM-Snapshots, in einigen HowTos habe ich gelesen das in der LVM-Gruppe nocht genügend Platz für die Änderungen vorhanden sein muss.
Heißt das:
LVM Gruppe 1 TB
Partition1 900 GB
Partition2 050 GB
und 50GB müssen ungenutzt bleiben?

oder heißt das es reicht wenn ich auf der Partition2 Platz für die Änderungen habe reicht es?

Grüße

Antworten