Was ich erreichen will: von einem beliebigen PC im Heimnetzwerk ein Skript auf meinem Samba-Fileserver starten, dass bei Bedarf die SW-Sammlung mountet und einhängt. Am liebsten wäre mir eine Verknüpfung im Home des Admin-Accounts (Windows).
Ich weiss das es über PuTTy geht, das ist aber etwas umständlich.
Geht so was überhaupt ohne Freigabe? Beim Umkopieren ins home versucht Windows das Skript zu starten, das wird jedenfalls nichts.
Mfg rh
Skript auf Server von einer WS aus anstossen
Re: Skript auf Server von einer WS aus anstossen
Schau mal in der Samba-Doku nach preexec (= exec) und postexec.
Re: Skript auf Server von einer WS aus anstossen
Eine serverseitig äußerst flexible Alternative erreichst du mit knockd, (Debianpaket). Allerdings kenne ich gerade kein Programm unter Win, dass die Initialisierungssequenz, den 'knock-knock', eine definierte Sequenz von TCP/UDP Paketen schickt. Dürfte aber sicher nix wildes sein da was zu finden.rhHeini hat geschrieben:Was ich erreichen will: von einem beliebigen PC im Heimnetzwerk ein Skript auf meinem Samba-Fileserver starten, dass bei Bedarf die SW-Sammlung mountet und einhängt. Am liebsten wäre mir eine Verknüpfung im Home des Admin-Accounts (Windows).
Ich weiss das es über PuTTy geht, das ist aber etwas umständlich.
Geht so was überhaupt ohne Freigabe? Beim Umkopieren ins home versucht Windows das Skript zu starten, das wird jedenfalls nichts.
Grüße, Markus