Ich weiß gar nicht genau, wo ich diesen Thread unterbringen soll. Ich fange einfach mal an:
Also es gibt einen Linux Server ( Suse ), dessen komplette System auf einen virtuellen Server ( VmWare ) überspielt werden soll. Jetzt heißt es, irgendwie von diesem Server, ein komplettes Image ziehen, das man komplett auf den virtuellen Server aufspielen/kopieren kann. Wir haben uns eine SoftWare von Acronis besorgt, die das wohl bewerkstelligen soll. Hat jemand mal schon Erfahrungen damit gemacht, ein komplettes System auf einen virtuellen Server zu übertragen?
LinuxSystem auf eine virtuelle Maschine bringen
- The Hit-Man
-
LinuxSystem auf eine virtuelle Maschine bringen
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- snyborg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: LinuxSystem auf eine virtuelle Maschine bringen
tib's (Acronis Images) lassen sich mit dem VMWare Converter umwandeln.
Vor ein paar Monaten haben wir auf Acronis 9.5 umgestellt und das hat der Converter noch nicht gemacht. Weiß nicht wie es mittlerweile aussieht, aber dann lässt sich das immer noch mit Acronis selbst umwandeln. (True Image Server...)
Vor ein paar Monaten haben wir auf Acronis 9.5 umgestellt und das hat der Converter noch nicht gemacht. Weiß nicht wie es mittlerweile aussieht, aber dann lässt sich das immer noch mit Acronis selbst umwandeln. (True Image Server...)
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.
- The Hit-Man
-
ja, genau diese software haben wir auch. ich hatte sie noch nicht ausprobiert. aber es soll wohl so in der art laufen, wie das alte norton ghost für windows. ich war mir nicht sicher, ob dieses true image erst installiert werden mußte, oder so. aber es wird einfach von der CD gebootet und man hat dann eine benutzeroberfläche, mit der man dann arbeitet.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- snyborg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Moin,
True Image Server (mit dem die Umwandlung ebenfalls geht) ist nochmal was anderes. Der erstellt ein Online Image eines Systems im Netzwerk.
Falls Ihr also nur die Boot-CDs (also Acronis True Image 8 o. Echo) habt, würde ich erstmal mit dem VMWare Converter mein Glück versuchen, da mir nicht bekannt ist, das eine Umwandlung mit der reinen Boot-CD geht.
Solltest du Echo (so nennt sich das seit Version 9.5 oder 9.0) haben, sag Bescheid, ob's der Konverter von VMWare macht, dann weiß ich das auch![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
True Image Server (mit dem die Umwandlung ebenfalls geht) ist nochmal was anderes. Der erstellt ein Online Image eines Systems im Netzwerk.
Falls Ihr also nur die Boot-CDs (also Acronis True Image 8 o. Echo) habt, würde ich erstmal mit dem VMWare Converter mein Glück versuchen, da mir nicht bekannt ist, das eine Umwandlung mit der reinen Boot-CD geht.
Solltest du Echo (so nennt sich das seit Version 9.5 oder 9.0) haben, sag Bescheid, ob's der Konverter von VMWare macht, dann weiß ich das auch
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Sollte kein Problem sein, wenn Du als Ziel RAW-Image(s) verwendest, und dies(e) entsprechend partitionierst.
Mit dd und ein bischen offset-Magie kannst Du direkt kopieren.
Falls gewünscht, die jeweilige Virtualisierung sollte ein Tool zur Umwandlung RAW->EigenFormat mitbringen,
zBsp 'qemu-img convert ...'.
Hilfreich ist, wenn zum Mounten schon UUID oder LABEL verwendet werden.
Mit dd und ein bischen offset-Magie kannst Du direkt kopieren.
Falls gewünscht, die jeweilige Virtualisierung sollte ein Tool zur Umwandlung RAW->EigenFormat mitbringen,
zBsp 'qemu-img convert ...'.
Hilfreich ist, wenn zum Mounten schon UUID oder LABEL verwendet werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")