Einrichten eines entfernten Druckers scheitert mit kprinter

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Nelson
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Einrichten eines entfernten Druckers scheitert mit kprinter

Beitrag von Nelson » 29.05.2009 13:37:08

Ich versuche einen HP ColorLaserJet 1600 auf Debian Squeeze (CUPS-Client, IP-Adresse 192.168.0.2) zum Laufen zu bekommen. Der Drucker ist lokal an einem CUPS-Server (192.168.0.3) auf Debian Lenny installiert.
Über das Webinterface auf 192.168.0.3:631 druckt der Drucker erfolgreich Testseiten in Farbe und Schwarzweiss aus. Ausserdem habe ich cups-client auf dem Client (192.168.0.2) installiert.
Von 192.168.0.2 zeigt mir

Code: Alles auswählen

lpstat -h 192.168.0.3:631 -p -d
an, daß die installierten Drucker auf dem Server gebrowst werden können:

Drucker HP_Color_LaserJet_1600 ist inaktiv.  Aktiviert seit Fr 29 Mai 2009 09:11:24 CEST
Drucker HP_Color_SW_LaserJet_1600 ist inaktiv.  Aktiviert seit Fr 29 Mai 2009 12:44:59 CEST
Standardziel des Systems: HP_Color_SW_LaserJet_1600
Ebenso funktioniert das Drucken von 192.168.0.2 auf der Console mit

lpr -H 192.168.0.3:631 /etc/fstab
Probleme habe ich, auf dem CUPS-Client (192.168.0.2) über kcontrol bzw. kprinter die Drucker lokal dem System zur Verfügung zustellen.
Hier habe ich im "Assistenten für die Druckereinrichtung" 'CUPS-Server (IPP/HTTP) auf Fremdrechner' ausgewählt und die IP-Adresse 192.168.0.3 und den Port 631 angegeben. Als Benutzerkennung habe ich den lokalen Benutzer versucht als auch root, Letzterer hat auf beiden Systemen das gleiche Passwort.
Zunächst ließ sich der Drucker wegen fehlenden Rechten gar nicht über kprinter installieren, inzwischen hatte das jedoch geklappt. Nur wenn ich jetzt eine Testseite von kprinter aus senden will, kommt folgende Fehlermeldung
A print error occurred. Error message received from system:

cupsdoprint -P 'HPColorLaserJet1600' -J 'KDE Print Test' -H '/var/run/cups/cups.sock:631' -U 'root' -o ' multiple-document-handling=separate-uncollated-copies orientation-requested=3' '/usr/share/apps/kdeprint/testprint.ps' : execution failed with message:
server-error-not-accepting-jobs
Derselbe Befehl von der Console aber mit der IP-Adresse statt '/var/run/cups/cups.sock:631'

cupsdoprint -P 'HPColorLaserJet1600' -J 'KDE Print Test' -H '192.168.0.3:631' -U 'root' -o ' multiple-document-handling=separate-documents-copies orientation-requested=3' '/usr/share/apps/kdeprint/testprint.ps
liefert

client-error-not-found
Habt ihr Erfahrung mit der Installation von Druckern unter KDE auf einem Linux-Client, der auf einem entfernten Server drucken will? Und könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Grüsse

Nelson
Openness prevails!
LINUX
Where open minds meet!

incredibletimbo

Re: Einrichten eines entfernten Druckers scheitert mit kprinter

Beitrag von incredibletimbo » 02.06.2009 11:27:00

Nelson hat geschrieben:
Habt ihr Erfahrung mit der Installation von Druckern unter KDE auf einem Linux-Client, der auf einem entfernten Server drucken will? Und könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Das wäre geprahlt.
Was steht im Webinterface bei Druckerstatus? Da sollte m.E. auch "publiziert" stehen.
Das wäre das Offensichtlichste, was mir gerade einfällt.
Gruß vom

timbo

Nelson

Re: Einrichten eines entfernten Druckers scheitert mit kprinter

Beitrag von Nelson » 02.06.2009 13:53:19

Was wäre geprahlt??
Fakt ist, dass sich das Ganze wie oben gezeigt hat und zwar nicht einmal. Und beide Drucker haben auf dem Server im CUPS-Webinterface den Eintrag "Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert. "
Inzwischen funktionieren die beiden Drucker aus kprinter heraus mit einem Testdruck.
Openness prevails!
LINUX
Where open minds meet!

Antworten