Neuste geänderte Dateien anzeigen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
charno

Neuste geänderte Dateien anzeigen

Beitrag von charno » 27.05.2009 10:46:54

Hallo zusammen,

Im Zuge einer Fileserver-Migration mit zum teil Alten, nicht mehr verwendeten, Shares, suche ich nach einem Weg, in einem Ordner nach der neusten geänderten Datei zu suchen. Ideal wäre, wenn auch das letzte Öffnen der Datei berücksichtigt werden könnte.

Nun, in den Ordnern liegen teilweise mehrere 100k Dateien. Da sie in einer Struktur verschachtelt sind, kann ich mit ls -lisaht nicht viel anfangen.

Ich dachte daran, irgend etwas mit find und xargs zu basteln, was mir dann die Dateien in der Reihenfolge der letzten Bearbeitung mit Datum anzeigt, und schlussendlich mittels head nur die ersten paar Treffer anzuzeigen. Leider kam ich mit dem Ansatz nicht allzu weit, da ich keine Möglichkeit fand, das Datum in einem einheitlichen Format anzuzeigen (ls -lisaht zeigt je nachdem die Zeit oder das Jahr der Änderung an).

Hat jemand von euch eine Idee, wie dieses kleine Datums-Problem zu lösen ist, oder allgemein ein Denkanstoss für die Gesamtproblematik?

Vielen Dank im Voraus, und freundliche Grüsse
Christof
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

cosmac

Re: Neuste geänderte Dateien anzeigen

Beitrag von cosmac » 27.05.2009 10:59:56

hi,

für ein einheitliches Zeitformat kennt ls die Option "--full-time". Die erzeugt ein gut sortierbares Format: "2009-05-27 11:22:33", also auch unabhängig von der locale.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

charno

Re: Neuste geänderte Dateien anzeigen

Beitrag von charno » 27.05.2009 14:48:18

Hallo,

Vielen Dank, so hat es geklappt!

Grüsse
Christof
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Antworten