[Gelöst] ssh key/fingerprint auf anderes System übertragen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
neuling

[Gelöst] ssh key/fingerprint auf anderes System übertragen

Beitrag von neuling » 26.05.2009 21:56:11

Hallo,

ich bin kein Experte was SSH angeht (deshalb frage ich ja), also verzeiht mir, wenn ich irgendwas technisch falsches schreibe.
Das Problem ist folgendes:

Ich habe auf meinem PC zwei Linux-Installationen (Debian und Ubuntu). Die IP-Adresse ist bei beiden Systemen gleich (und das soll auch so bleiben).

Wenn ich nun von meinem Notebook per SSH auf den PC zugreifen will, während Ubuntu gestartet ist, funktioniert das nicht.
Ich bin mir fast sicher, dass es damit zusammen hängt, dass auf meinem Notebook bereits ein Eintrag unter ~/.ssh/known_hosts für den Pc hinterlegt ist (Und zwar der für das Debian System).
Ich könnte jetzt natürlich jedesmal die known_hosts Datei löschen, bevor ich mich auf das andere System verbinde, das macht aber meiner Meinung nicht viel Sinn.

Es ist doch bestimmt irgendwie möglich, den Key des Debian Systems auf das Ubuntu System zu übertragen, sodass das Notebook auf beide zugreifen kann?

Danke
Zuletzt geändert von neuling am 26.05.2009 22:52:00, insgesamt 1-mal geändert.

nepos

Re: ssh key/fingerprint auf anderes System übertragen

Beitrag von nepos » 26.05.2009 22:14:56

Du musst doch nur die Server-Keys von Debian nach Ubuntu packen. Zu finden unter /etc/ssh/.

neuling

Re: ssh key/fingerprint auf anderes System übertragen

Beitrag von neuling » 26.05.2009 22:51:30

nepos hat geschrieben:Du musst doch nur die Server-Keys von Debian nach Ubuntu packen. Zu finden unter /etc/ssh/.
Vielen Dank. Mit ein bisschen Überlegung hätte ich zugegeben selbst drauf kommen können, dass das /etc/ssh liegt.

Antworten