zum ersten mal linux / Debian, was muss ich beachten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
nemo121281

zum ersten mal linux / Debian, was muss ich beachten?

Beitrag von nemo121281 » 21.05.2009 11:37:03

Hallo und guten Morgen.
Ich bin z.Z. noch Windows XP Nutzer, und das seit 8 Jahren. Und vorher schon immer Windows!
So, ich möchte nun einen meiner Rechner auf Linux bzw. Debian umstellen.
Grund: seit 18 Jahren etwa Programmiere ich alles mögliche. Und die letzten 8 Jahre nur noch PHP.
Dazu habe ich mir irgendwann mal xampp besorgt, und war sehr zufrieden damit. Was wollte ich auch mehr? Habe nen Win-Rechner und der kann auf einmal PHP, also bin ich glücklich ;)
Naja, so langsam habe ich aus mehreren Gründen das Bedürfnis mir mindestens einen Rechner umzustellen.
Wenn ich meine Scripte Lokal teste Funktioniert alles, auf meinem Webserver nicht -.-!
Ja, aber dafür dann immer erst alles via FTP hochladen und so ist mir etwas umständlich.
Vor allem wenn man dann den Server umstellen/ einstellen muss und so, um man so gut wie keinerlei Praktischen Erfahrungen hat ist das schon ein bisschen doof.
Nun ja, mein Webserver ist also auch ein Debian.

So, da ich ja nun nicht zum ersten mal an einem Computer sitze und so, ist mir ja schon im Vorfeld klar, das ich nicht hingehen kann, Windows lösche, und Debian drauf packe und alles wie wunder läuft und so.
Nun meine Fragen:
Worauf muss ich achten? Kann ich jeden Rechner einfach mit Debian versorgen?
Ich habe z.B. ein nVidia Board mit ner GForce onbord. Eine AMD64 CPU, knappe 2 ½ GB RAM und so. Kommt ein Debian problemlos damit klar?
Ich meine, ich stelle mir das nicht so vor, das ich das eben innerhalb von 2 Stunden klar machen kann.
Kann ich da ohne Probleme z.B. mein 16/10 Bildschirm anschließen?
Das Problem ist halt, das ich LINUX Jungfrau bin ;)
wäre echt dankbar...

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zum ersten mal linux / Debian, was muss ich beachten?

Beitrag von Saxman » 21.05.2009 11:51:25

Zuerst einmal Wilkommen im Forum

Leg einfach los, installier dir dein debian und wenn du konkrete Fragen oder Probleme hast kannst du die ja posten.
Debian kommt mit einer Menge Hardware klar, und durch den grafischen Installer kriegt es auch jede Nase installiert.

Ich hab unter anderem auch ein AMD X2 in 64 Bit auf nem Asus board mit nvidia chipsatz und geforce onboard Grafikkarte.
Wenn du konkrete Fragen stellst kann dir auch konkret Antwort gegeben werden. :)

Als kleine Hilfestellung ..
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

B-Milch

Beitrag von B-Milch » 21.05.2009 13:39:25

Leg dir einfach z.B. mit http://gparted.sourceforge.net/ eine Testpartition für debian an.
Installier es dann und lass grub sich ruhig in den mbr schreiben.
Das lässt sich auch wieder leicht rückgängig machen, entfalls es soweit kommen sollte.
Wenn dann Probleme auftreten hast du ja das Forum bzw. die wiki-Seite.

Du kannst dann immer bequem Windows booten und im Netzt nach Informationen suchen,
bis du dein debian einsatzbereit hast !

Quilmes

Beitrag von Quilmes » 21.05.2009 13:47:09

Das Debiananwenderhandbuch ein guter Quell für Informationen rund ums neue Debian. :mrgreen:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie keine freie Software, d.h. Du darfst sie nicht ändern oder in veränderter Form weitergeben.

uwepr

Beitrag von uwepr » 22.05.2009 09:28:56

Hallo nemo121281,
Wenn ich meine Scripte Lokal teste Funktioniert alles, auf meinem Webserver nicht -.-!
heißt,
daß es Unterschiede in der Konfiguration von php auf Deinem xampp und Deinem Webserver gibt.
Schau mal, wie die Umgebungsvariablen gesetzt sind. Bin selber in php sehr unbedarft, deshalb keine konkreteren Tipps.
Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

Antworten