Doppelte Bibliotheken: erlaubt oder verboten?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Doppelte Bibliotheken: erlaubt oder verboten?

Beitrag von Raoul » 18.05.2009 03:33:56

Hallo,
Ich müsste mal bitte Folgendes wissen: Ist es laut Debian-Richtlinien erlaubt
  1. ein Paket gegen Duplikate von im System enthaltenen Bibliotheken zu kompilieren? Wenn also ein Paket mit einer eigenen, eventuell veralteten Kopie von libirgendwas kommt, darf ich gegen die linken oder sollte ich nicht das Paket so patchen, dass es gegen die in Debian enthaltene Version baut?
  2. Darf ich das bei modifizierten Bibliotheken machen? Es gibt diverse Forks der zlib, teilweise nur mit einer Funktion, die nicht in der originalen zlib ist. Kann man das durgehen lassen oder sollte ich nicht diese eine Funktion besser in das Programm selbst packen?
  3. Nehmen wir mal an, 1 oder 2 sei erlaubt, wie werden Sicherheitsupdates sichergestellt?
Leider konnte ich dazu nichts wirklich klares im Maintainer Guide finden und bin deshalb auf Eure Hilge angewiesen. Danke im Voraus!

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

armin

Re: Doppelte Bibliotheken: erlaubt oder verboten?

Beitrag von armin » 18.05.2009 04:04:56

Nope, in den meisten Fällen muss die mitgelieferte Version rausgepatcht werden und die offizielle Bibliothek genutzt werden. Die Probleme liegen, genau wie von dir angesprochen, bei den Sicherheitsupdates.

Ein glorreiches Beispiel für ein Paket bei dem sich das Problem nicht direkt lösen ließ ist [0].
Du wirst es aber heutzutage kaum schaffen ein Paket mir einer eingebetteten Bibliothek an den FTP-Mastern vorbei zu bringen.

[0] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=436164
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Doppelte Bibliotheken: erlaubt oder verboten?

Beitrag von Raoul » 18.05.2009 09:20:47

Danke Trigger,

keine Angst, ich habe nicht vor, sowas widerliches in Debian anzustellen, vielmehr ist es ein Upstream-Entwickler, der das verbrochen hat. Hast Du eventuell noch einen Link zur Hand, wo das ganze explizit verboten ist, damit ich ihm diese Idee austreiben kann?

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten