Fehlendes /lib/modules/ - Verzeichnis nach Kernel-Update
Fehlendes /lib/modules/ - Verzeichnis nach Kernel-Update
Hi Leutz,
ich war gestern gezwungen, aufgrund der fehlenden Treiberunterstützung für mein Thinkpad SL500 ein Kernel-Update von 2.6.26 (Lenny) auf den neuesten 2.6.29er Kernel durchzuführen. Jedenfalls hab ich mir die Kernel-Sourcen von kernel.org geladen und den Kernel mit folgender Befehlsfolge konfiguriert und installiert:
cp /boot/config-$(uname -r) .config
make menuconfig (hierbei hab ich die benötigten Treiber selektiert)
export CONCURRENCY_LEVEL=3
make-kpkg clean
make-kpkg --initrd --revision kernel64 binary
dpkg -i ../kernel-image-<xxx>.deb
Das hat alles soweit funktioniert und ich konnte den neuen Kernel auch starten. Jetzt wird auch endlich meine WLAN-Karte erkannt und unter "iwconfig" angezeigt, allerdings wird keine Verbindung hergestellt.
Also System nochmal neu gestartet und da ist mir aufgefallen, dass während des Bootvorgangs eine Fehlermeldung:
FATAL: Could not load /lib/modules/.../modules.dep (No Such File or Directoy)
angezeigt wird. Also das ganze kontrolliert und tatsächlich: Im Ordner /lib/ gibt es in der Tat keinen Ordner mit dem Namen "modules", geschweige denn, eine Datei mit dem Namen modules.dep. Es liegt lediglich eine Datei mit dem Namen "modules" im Ordner /lib/, welche allerdings keine Extension hat und auch nur 0 byte groß ist.
Ich habe vorgstern das erste mal mit Debian gearbeitet, bin also sozusgaen noch Voll-Noob Aber nachdem, was ich bisher gelesen habe, befinden sich im Ordner /lib/modules/ die Treiberdateien für die Hardware. Wenn der Ordner, wie auf meinem System, nicht existiert, würde das ja in der Tat erklären, weshalb mein WLAN (und übrigens auch das LAN) nicht funzt. Lange Rede, kurzer Sinn.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen und mir sagen könntet, wie ich den Ordner und die Abhängigkeiten wieder herstellen oder halt den Kernel richtig kompiliere, dass es funzt.
Greetz,
Chris
ich war gestern gezwungen, aufgrund der fehlenden Treiberunterstützung für mein Thinkpad SL500 ein Kernel-Update von 2.6.26 (Lenny) auf den neuesten 2.6.29er Kernel durchzuführen. Jedenfalls hab ich mir die Kernel-Sourcen von kernel.org geladen und den Kernel mit folgender Befehlsfolge konfiguriert und installiert:
cp /boot/config-$(uname -r) .config
make menuconfig (hierbei hab ich die benötigten Treiber selektiert)
export CONCURRENCY_LEVEL=3
make-kpkg clean
make-kpkg --initrd --revision kernel64 binary
dpkg -i ../kernel-image-<xxx>.deb
Das hat alles soweit funktioniert und ich konnte den neuen Kernel auch starten. Jetzt wird auch endlich meine WLAN-Karte erkannt und unter "iwconfig" angezeigt, allerdings wird keine Verbindung hergestellt.
Also System nochmal neu gestartet und da ist mir aufgefallen, dass während des Bootvorgangs eine Fehlermeldung:
FATAL: Could not load /lib/modules/.../modules.dep (No Such File or Directoy)
angezeigt wird. Also das ganze kontrolliert und tatsächlich: Im Ordner /lib/ gibt es in der Tat keinen Ordner mit dem Namen "modules", geschweige denn, eine Datei mit dem Namen modules.dep. Es liegt lediglich eine Datei mit dem Namen "modules" im Ordner /lib/, welche allerdings keine Extension hat und auch nur 0 byte groß ist.
Ich habe vorgstern das erste mal mit Debian gearbeitet, bin also sozusgaen noch Voll-Noob Aber nachdem, was ich bisher gelesen habe, befinden sich im Ordner /lib/modules/ die Treiberdateien für die Hardware. Wenn der Ordner, wie auf meinem System, nicht existiert, würde das ja in der Tat erklären, weshalb mein WLAN (und übrigens auch das LAN) nicht funzt. Lange Rede, kurzer Sinn.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen und mir sagen könntet, wie ich den Ordner und die Abhängigkeiten wieder herstellen oder halt den Kernel richtig kompiliere, dass es funzt.
Greetz,
Chris
Re: Fehlendes /lib/modules/ - Verzeichnis nach Kernel-Update
Na, da hast du aber mächtig Bockmist gebaut,
normalerweise kann aus einem Ordner keine Datei gleichen Namens werden!
Wenn das System trotzdem halbwegs läuft, lösch die Datei /lib/modules
und erstell sie als Ordner neu:
Anschl. installier das Kernelpaket nochmal, mit ein bisschen Glück funktionierts dann,
selbiges gilt für alle anderen installierten Kernelpakete auch.
normalerweise kann aus einem Ordner keine Datei gleichen Namens werden!
Wenn das System trotzdem halbwegs läuft, lösch die Datei /lib/modules
und erstell sie als Ordner neu:
Code: Alles auswählen
mkdir /lib/modules
selbiges gilt für alle anderen installierten Kernelpakete auch.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Lies mal bitte hier in Forum
Die Verfahrensweise zum Kernelbau hat sich ein weing geändert ab der Kernel Package 12.x
Wenn man die Änderungen berücksichtigt funktioniert das alles zu 1000% ohne Probleme
Gruss
Die Verfahrensweise zum Kernelbau hat sich ein weing geändert ab der Kernel Package 12.x
Wenn man die Änderungen berücksichtigt funktioniert das alles zu 1000% ohne Probleme
Gruss
You Disapeared In The Darkness Of The Night...
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es wird hier von einem Debianlenny gesprochen. Und es wurde ein Kernel 2.6.29 von Kernelorg installiert/kopiliert. Wo kommt da kernel-package 12.xxx zu tragen ? Hoffentlich gehören die Probleme mit Kernel 2.6.30 der Vergangenheit an. Denn ansonten kann man den Kernel besser auf tradionellen Wege kompilieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Komischer Weise sind viele der Probleme in der Version 11.x nicht vorhanden !
Liegt nicht am Kernel selber !
Bsp:
Mit der KPackage 12.x sind die Headers von den Debian Kernel 2.6.29-x überhaupt nicht zu gebrauchen !
Mit den Vanilla Kernel schon !
Bei mir privat läuft auch der Vanillia Kernel 2.6.29.3 oder wie auch 2.6.30-rc6 absolut ohne Probleme gebaut mit der Version 12.x
So nun langsam müsste man mal bei Debian aufwachen und diese Probleme fixen !
Gruss
Liegt nicht am Kernel selber !
Bsp:
Mit der KPackage 12.x sind die Headers von den Debian Kernel 2.6.29-x überhaupt nicht zu gebrauchen !
Mit den Vanilla Kernel schon !
Bei mir privat läuft auch der Vanillia Kernel 2.6.29.3 oder wie auch 2.6.30-rc6 absolut ohne Probleme gebaut mit der Version 12.x
So nun langsam müsste man mal bei Debian aufwachen und diese Probleme fixen !
Gruss
You Disapeared In The Darkness Of The Night...
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich habe gestern für 2.6.30-rc6 alle Pakete gebaut. Hat ohne Probleme geklappt. Auch das installieren samt initrd erstellen. Nur mußte ich manuell aufrufen. Was mir nur nicht ganz einleuchten will , ist folgendes. make oldconfig ist ja noch klar. Er fragt dabei dann noch die Optionen ab die im alten Kernel nicht vorhanden sind. Das ist auch soweit OK , weil auch so vorgesehen . Kompiliere ich dann den Kernel, dann geht die Fragerei noch mal los. Das macht er nur bei amd64 aber nicht bei 686 . Muß man das verstehen
PS:
update-grub
PS:
matthias@svetlana:~$ dpkg -l kernel-package
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konfiguration/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
+++-========================-========================-================================================================
ii kernel-package 11.015 A utility for building Linux kernel related Debian packages.
matthias@svetlana:~$
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Generell nicht , nicht nur mit Kernelpackage 12.xxx. Versucht man den Nvidia Treiber zu kompilieren für diesen Kernel. Geht auch nicht. Egal ob Debianway oder mit dem Package von Nvidia selbst. Sorry das Teil ist ein Griff ins KloEvox hat geschrieben: Mit der KPackage 12.x sind die Headers von den Debian Kernel 2.6.29-x überhaupt nicht zu gebrauchen !
Gruss
Hallo, würde mich in diesen thread gerne einklinken.
Ich hatte einen selbstkompilierten Vanillia-kernel. Dieser lief auch.
Jetzt wollte ich eigentlich nur noch gspca zum laufen bringen
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... %2Fmodules
deshalb habe ich die alte config genommen und habe die vorgeschlagenen Module ausgewählt.
Kompiliert habe ich den Kernel so, wie mein Kollege und der Bootvorgang mit der gleichen Fehlermeldung ab.
dass keine /lib/modules/... gefunden wurden und
"waiting for root file system..."
Die Module sind da und sicherheitshalber habe ich in grub den Pfad für das root file system per uuid zugewiesen.
Ich hab sogar händisch erneut ein initramfs angelegt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
VG fith
Ich hatte einen selbstkompilierten Vanillia-kernel. Dieser lief auch.
Jetzt wollte ich eigentlich nur noch gspca zum laufen bringen
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... %2Fmodules
deshalb habe ich die alte config genommen und habe die vorgeschlagenen Module ausgewählt.
Kompiliert habe ich den Kernel so, wie mein Kollege und der Bootvorgang mit der gleichen Fehlermeldung ab.
dass keine /lib/modules/... gefunden wurden und
"waiting for root file system..."
Die Module sind da und sicherheitshalber habe ich in grub den Pfad für das root file system per uuid zugewiesen.
Ich hab sogar händisch erneut ein initramfs angelegt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
VG fith