Debian crasht durch Netzwerkzugriff?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
okoman

Debian crasht durch Netzwerkzugriff?

Beitrag von okoman » 08.05.2009 15:10:30

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Laptop (Targa Traveller 826T) hatte ich damals bereits Debian installiert (Lenny). Im großen und ganzen lief alles rund, manchmal ist er aber sau lahm geworden, bis gar nichts mehr ging. Da es ein BIOS Update für den Laptop gibt, habe ich dieses installiert, in der Hoffnung, das Problem zu lösen.
Leider änderte sich nichts, offenbar hat sich das Problem noch verschlimmert.

Wenn ich nun versuche, Debian zu installieren, bricht die Installation beim Laden der Pakete unter Lenny ab, nachdem die Konfiguration der Internetquellen glatt läuft. (Laptop hängt sich einfach auf.) Versuche ich jedoch Squeeze zu installieren, schlägt die Netzwerkkonfiguration fehl, der Rest der Installation läuft aber glatt. Genau so, wenn ich das Netzwerk in der Lenny Installation nicht konfiguriere. Das ist also das erste Indiz, warum ich mein Problem hier im Netzkwerkforum poste.
Wenn ich also ein System drauf habe und eth0 selbst konfiguriere und mit apt-get die Paketlisten aktualisieren will, funktioniert zunächst alles einwandfrei. Nach ein paar Sekunden (apt ist mitten im Download) passiert nichts mehr. Es ist einfach Schluss. Diverse Tastenkombinationen können auch nichts mehr ausrichten.

Mit dem 2.6.26er Kernel habe ich beim Booten immer eine Meldung bekommen, dass der 8139cp Treiber nicht a ngebracht ist, sondern 8139too verwendet wird. Da ich gelesen habe, dass der 2.6.29er ähnlcihe Probleme behebt, habe ich ihn installiert. Die Fehlermeldung ist weg, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie das Problem zu beheben ist?

PS: Ich weiß auch nicht, in welchem Log ich nach Fehlern Ausschau halten könnte. Hat da jemand Ideen?
PPS: Vielleicht passt das besser in das Laptop-Forum :| Könnte jemand den Thread verschieben?

okoman

Re: Debian crasht durch Netzwerkzugriff?

Beitrag von okoman » 09.05.2009 16:15:12

Vielleicht hilft es jemandem: Ich hab das problem jetzt mehr oder weniger gelöst. Nachdem ich alles, was mit Energiesparen o.ä. zu tun hat aus dem Kernel genommen habe, läuft jetzt alles super. Ich werde die Tage nach und nach die einzelnen Features einbauen und nachsehen, woran es liegt. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich ihn nicht als Tickless Kernel kompiliert habe.

Antworten