PC mit Debian per LAN Port an Fritz Box wird keine IP zugewi

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Scholle034

PC mit Debian per LAN Port an Fritz Box wird keine IP zugewi

Beitrag von Scholle034 » 05.05.2009 22:23:05

Hallo,

ich habe einen PC mit installiertem Debian OS an meine Fritz Box über den einzigen LAN Port angeschlossen (grüne LED an Netzwerkkarte leuchtet). Wenn ich im Admin-Bereich der Fritz Box nach der dem PC zugewiesenen IP schaue, dann taucht der PC in der Übersicht zu den angeschlossenen LAN Geräten nicht auf... Wenn ich meinen Laptop an den gleichen Port anschließe, wird diesem eine IP zugewiesen...

Meine Vermutung ist, dass der DHCP des Debn PC nicht richtig konfiguriert ist, d.h. der PC fragt nicht nach der IP... andererseits müsste der DHCP doch standardmäßig schon si konfiguriert sein...

Ich muss dazu sagen, ich hab keinen externen Monitor und kann daher diese Einstellung nich so ohne Weiteres überprüfen... der Zugriff sollte per Konsole bzw. Terminal erfolgen... dazu brauche ich jedoch die IP...

Danke..

Grüße, Scholle

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PC mit Debian per LAN Port an Fritz Box wird keine IP zugewi

Beitrag von mistersixt » 06.05.2009 07:29:53

Ohne Monitor kommt Du da aktuell wohl nicht sehr weit ;) ! Also: Monitor anschliessen und mal in einem Terminal "dhclient eth0" eintippen (sofern Du nur eine Netzwerkkarte in Deinem Rechner hast, ansonsten entsprechend "dhclient eth1" etc.). Wenn das geht, ist vermutlich die Konfigurationsdatei /etc/network/interfaces irgendwie falsch, die solltest Du dann mal mit der von Deinem Laptop vergleichen oder hier nach NoPaste posten.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten