Verständnisfrage zum Thema E-Mail-Server

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thilo

Verständnisfrage zum Thema E-Mail-Server

Beitrag von thilo » 05.08.2003 23:57:45

Hallo!

Als Newbie (!) habe ich folgende Verständnisfrage:

Immer wieder lese ich in diversen Foren, dass Linux-User planen, einen eigenen Mailserver aufzusetzen. Sie fragen u.a., welcher MTA zu empfehlen ist, welcher POP3-Server zu empfehlen ist, und so weiter.

Natürlich erhält man bei einer solchen Frage verschiedene Antworten. Die einen finden "postfix" gut, andere schwören auf "exim". Als POP3-Server wird häufig "ipopd" genannt.

Nun habe ich von "courier" gehört. Ein

Code: Alles auswählen

apt-cache search ^courier
zeigt mir an, dass es sich hierbei um sehr umfangreiche Programmpakete handelt.

1.) Warum wird für eine solche Aufgabe "courier" nicht als "Universallösung" (MTA, LDAP, IMAP, POP, MySQL, PostgreSQL, etc.) genannt? Die einzelnen Dienste sind doch bestimmt modular und aufeinander abgestimmt, oder?

2.) Hat jemand aus dem Forum schon mal einen Courier-Mailserver eingerichtet? Ist dies sehr kompliziert?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo

romulus
Beitrag von romulus » 06.08.2003 00:37:05

ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Mit "courier" ist mit Sicherheit der IMAP Server courier gemeint. Als Alternativen (IMAP Server) gibt es noch den cyrus und den uw-imapd

Ein IMAP Server ist (vereinfacht ausgedrückt) ein besserer POP3 Server, der es erlaubt die Mails auf dem Server zu bearbeiten und nicht mehr lokal, hat den vorteil dass man überall Zugriff auf seine Mails hat.

Ein IMAP Server hat aber rein gar nichts mit einem MTA wie sendmail oder postfix zu tun, ein MTA stellt Mails zu, ein IMAP Server hält sie für Benutzer bereit.
Ciao
Romulus

thilo

Beitrag von thilo » 06.08.2003 08:55:07

Hallo Romulus!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nochmal...... Die Ausgabe von "apt-cache search ^courier" sieht so aus:
  • courier-authdaemon - Courier Mail Server authentication daemon
    courier-authmysql - MySQL Authentication for Courier Mail Server
    courier-base - Courier Mail Server Base System
    courier-debug - Debugging Tools for Courier Mail Server
    courier-doc - Documentation for the Courier Mail Server
    courier-imap - IMAP daemon with PAM and Maildir support
    courier-ldap - LDAP support for Courier Mail Server
    courier-maildrop - Mail delivery agent with filtering abilities
    courier-mlm - Courier Mail Server mailing list manager
    courier-mta - Mail Transport Agent of the Courier Mail Server
    courier-pcp - Courier PCP server
    courier-pop - POP3 daemon with PAM and Maildir support
    courier-webadmin - Web-based administration tool for the Courier Mail Server
    courier-authpostgresql - PostgreSQL Authentication for Courier Mail Server Suite
    courier-imap-ssl - IMAP daemon with SSL, PAM and Maildir support
    courier-mta-ssl - Courier Mail Transport Agent (SMTP over SSL)
    courier-pop-ssl - POP3 daemon with SSL, PAM and Maildir support
    courier-ssl - Courier Mail Server SSL Package
Es gibt also noch viel mehr Pakete als nur den "courier" IMAP-Server.

Anscheinend ist es sogar möglich, den installierten MTA ("exim", "postfix", usw.) zu entfernen und durch den courier-MTA zu ersetzen. Oder?

Man kann also ausschließlich mit "courier"-Paketen einen sehr mächtigen Mailserver aufsetzen, bestehend aus z.B. MTA, POP/IMAP-Server, Mailing-Listen, LDAP-support, .........

Gruß,

Thilo

romulus
Beitrag von romulus » 06.08.2003 11:20:41

das sind alles Zusatzpakete für den IMAP Server, u. a. halt auch einen POP3 Server oder maildrop für die Filterung von lokalen Nachrichten oder für den SSL Zugriff.

Dass es auch einen MTA dafür gibt, wusste ich gar nicht. Hört sich irgendwie krank an ;) und ich hab auch noch niemanden getroffen der den einsetzt.

Was möchtest du denn genau machen? Wenn du dir einen Mailserver aufsetzten willst, empfehle ich dir auf jeden FAll einen der Standard-MTA zu benutzen, ganz einfach deswegen dass du da wesentlich mehr Leute treffen wirstm, die dir helfen können :)
Ciao
Romulus

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 06.08.2003 12:19:16

courier ist nicht nur ein IMAP-Server. Courier enthält wie thilo schon festgestellt hat, verschiedene Module.

Ich selbst habe courier auch noch nicht ausprobiert. Ich wollte ihn als POP und IMAP-Server zu meiner bestehenden Exim-Konfiguration verwenden, leider ist mir die Authentifizierung noch nicht flexibel genug.

Ich schätze, dass es keine schlechte Idee ist bei einem vollkommenen Neubeginn und Unerfahrenheit mit anderen MTAs gleich das gesamte courier-Paket auszuprobieren. Da sollten ja alle Teile sehr gut miteinander können.

Dass courier eigentlich nie als MTA genannt wird, liegt vermutlich daran, dass die anderen MTAs wesentlich öfter eingesetzt werden. Wenn du da aber nicht ohnehin schon festgelegt bist, lohnt sich sicher ein Blick auf courier.

Ich halte es zwar für sehr wahrscheinlich dass courier-mta nicht alle Möglichkeiten der anderen MTAs bietet, aber er ist vermutlich auch leichter einzurichten. Ich würde dir vorschlagen, dass es mal damit probierst.

Und wenn du das tust, wäre es schön, wenn du deine Erfahrungen hier postest :-)

floschi
Beitrag von floschi » 07.08.2003 23:14:30

Es gibt irgendwo im Netz ein Debian-Courier Howto, das einen kompletten Mailserver mit allem drum und dran nur mit Courier (und imho MySQL) baut.

Die Einzelnen Courier-Komponenten sind noch nicht soweit verbreitet wie z.B. exim, postfix oder qmail (von sendmail rede ich mal gar nicht mehr *g*) - und eben dadurch noch nicht so großartig getestet. Das heisst aber nicht, dass die instabil sind.

Ich habe mittlerweile sogar den Hinweis von einem der zig Courier-Maintainer, dass sich ein Backporting aus SID allemal lohnen würde... aber das ist mir zu heiß für nen Produktivserver.

Grüßle

Olfi ;)

thermoman

Beitrag von thermoman » 08.08.2003 03:30:12

Ich habe die SSL Variante des Courier IMAP Servers lokal laufen, in Kombination mit fetchmail, das Mails von POP3 Boxen abholt und dann an procmail weitergibt, das die Mails dann im Maildir in verschiedene Unterordner einsortiert.

Das ganze hatte ich schon länger vor, die letzte c't hat aber erst mit einem Courier-IMAP HowTo den nötigen Ausschlag gegeben.

Kann es nur empfehlen, ausprobieren lohnt sich allemal.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Antworten